NEW Oregon 7er Serie

Former Member
Former Member
NEW Oregon 7x0 Serie

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/Oregon/sport-training/wandern/cIntoSports-c10340-bBRAND470-p1.html

Eher Evolution als Revolution - technische Daten annähernd gleich.
Oregon 700, 750 und 750t – die Neuheiten im Überblick
– Smartphone kompatibel und WLAN-fähig
– erweiterter Umfang smarter Funktionen wie Wetterradar, Connect IQ Unterstützung und Geocaching Live
– optimierter GPS und GLONASS Empfang
– vorkonfigurierte Profile für beliebte Outdoor-Aktivitäten
– RoundTrip Routing im Wander- und Fahrradmodus
– ein Jahr kostenloses Abonnement von BirdsEye Satellitenbildern

(UVP: 449,99 bis 599,99 €; Verfügbarkeit: Ende Juli 2016)

http://gps.de/garmin-oregon-700/
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ich habe noch ein ganz tolles Phänomen was ich hier mal los werden muss und noch keine Lösung gefunden habe. Nach dem ich mein Oregon 750t mit Bluetooth und Smartphone verbunden habe. Und des Oregon im Verzeichnis auftaucht, geht auf meinem Smartphone iPhone 6 keine Ortsbestimmung mehr. Egal welche Karte ich Aufrufe Googele Map, Geocaching etc. ist mein aktueller Standort immer in Afrika 😆😟😟
    Dies ist kein Scherz.
    Sobald ich die Bluetooth Verbindung löse ist alles wieder normal. Kann sich jemand dies erklärten ?
  • Former Member
    Ich habe noch ein ganz tolles Phänomen was ich hier mal los werden muss und noch keine Lösung gefunden habe. Nach dem ich mein Oregon 750t mit Bluetooth und Smartphone verbunden habe. Und des Oregon im Verzeichnis auftaucht, geht auf meinem Smartphone iPhone 6 keine Ortsbestimmung mehr. Egal welche Karte ich Aufrufe Googele Map, Geocaching etc. ist mein aktueller Standort immer in Afrika 😆😟😟
    Dies ist kein Scherz.
    Sobald ich die Bluetooth Verbindung löse ist alles wieder normal. Kann sich jemand dies erklärten ?
  • Former Member
    Für Benutzer der aktuellen 6xx Serie lohnt sich ein Umstieg in keinster Weise.

Ich verwende ein 750T und ein 650 und war heute schockiert wie schlecht das Gerät ist.

Die GC Icons sind winzig und auf der Karte kaum zu erkennen.

Die gelieferten OSM Karten von Garmin sind nicht einen einzigen Cent wert. Das ist ein absolutes Abfallprodukt und nicht verwendbar.

Der GPS Empfang scheint sehr gut zu sein, allerdings sagt dann die Routenauswertung etwas komplett anderes. Angezeigt wurde mir zu 90% eine Genauigkeit von 3m. Das Gerät lag aber im min. 8m neben den Werten eines Oregon 650.

Zum Wandern und Geocachen aktuell nicht zu verwenden.

Bin mal gespannt wie sich die Gurke am kommenden Wochenende im Vergleich zum Edge 1000 schlägt.
  • ...danke für deine Erfahrungen, finde ich besonders wertvoll, da du schon das 650 besitzt.

Und an alle, die gleich wieder auf so ein Schimpfposting etwas auszusetzen haben, leider zeigt die Erfahrung von den eingefleischten usern hier, dass das bei neuen Garmin Geräten nun mal wirklich so ist. Da gibt es nichts schönzureden.

Danke Forum. :)
  • Für Benutzer der aktuellen 6xx Serie lohnt sich ein Umstieg in keinster Weise.

Ich verwende ein 750T und ein 650 und war heute schockiert wie schlecht das Gerät ist.

Die GC Icons sind winzig und auf der Karte kaum zu erkennen.

Die gelieferten OSM Karten von Garmin sind nicht einen einzigen Cent wert. Das ist ein absolutes Abfallprodukt und nicht verwendbar.

Der GPS Empfang scheint sehr gut zu sein, allerdings sagt dann die Routenauswertung etwas komplett anderes. Angezeigt wurde mir zu 90% eine Genauigkeit von 3m. Das Gerät lag aber im min. 8m neben den Werten eines Oregon 650.

Zum Wandern und Geocachen aktuell nicht zu verwenden.

Bin mal gespannt wie sich die Gurke am kommenden Wochenende im Vergleich zum Edge 1000 schlägt.

Ich seh das genau anders rum. Wer Wert legt auf Genauigkeit der Lage des Tracks unter dicjtem Laubwald z. B. fährt mit dem OR 700 besser.
    Ich kenne keine GPS-Geräte , auch von anderen Herstellern, die auf +/- 1 m genau sind.
    Mal ist der 600 ein Tick besser beim GPS-Empfang, deutlich öfters aber der OR700 bei mir.

Zu den Karten kann ich nichts sagen,da ich Modele mit T bei Garmin grundsätzlich nicht kaufe, da die karten MZL sind (Mut zur Lücke )

Sicherlich ist das auch bei dem OR7xx wieder so wie immer, alter Wein in neuen Schläuchen. Seit 10 Jahren in der klassischen GPS-Navigation Stillstand bei Garmin.
    Echte Konkurrenz fehlt halt. Den Spaniern fehlt hat eine echte TOP-Hardware, dann würde ich die glatt mal wieder kaufen, da die Software TwoNav um Längen besser ist als die von Garmin.

Der Rest der Konkurrenz ist bedeutungslos , oder bedient nur den Massenmarkt der Spaziergänger, z.B. Falk .
  • Former Member
    Und an alle, die gleich wieder auf so ein Schimpfposting etwas auszusetzen haben, leider zeigt die Erfahrung von den eingefleischten usern hier, dass das bei neuen Garmin Geräten nun mal wirklich so ist. Da gibt es nichts schönzureden.

Ich würde jetzt nicht jedes Frust-Posting von Neubesitzern im Garmin Forum für bare Münze nehmen und von "Eingefleischten User" würde ich hier auch nicht sprechen wollen
    der wüssten nämlich vorher was die Garmin OSM Karte taugen, gibt genügend Tests, etc. dazu.
    Und zum Thema "Zum Wandern und Geocachen aktuell nicht zu verwenden":
    Gerade die Geocaching Fraktion ist super zufrieden mit dem Empfang + kein Nachlaufen wie beim 6x0, alles hautsächlich Leute die auch ein 6x0 & Vergleichsgeräte haben/hatten (Links unten).

Anderes Beispiel #57 von PBRUCK (von ihm gibt es mittlerweile ein Daumen hoch zum 7x0):
    Es hat sich im Nachhinein herausgestellt dass es Stellen gibt bei denen bis jetzt jedes GPS-Gerät ausgerastet ist, etc. (Link Naviboard unten).
    Bei einem anderen User mit Empfangsproblemen hat sich im Nachhinein herausgestellt das das Gerät defekt war (Wackelkontakt).

Nach über 30 Track Aufzeichnungen am Lenker mit dem 750t und Vergleichen mit 600, 650, Edge 1000, Twonav Anima: In der Summe hat der 7x0 jetzt schon
    (Firmware 2.60) den etwas besseren Empfang, unter schlechten Empfangs Bedingungen dichter Laubwald ist nur der GPSMAP 64 minimal besser.

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?goto=newpost&t=59988
    http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showforum=11
    https://geoclub.de/forum/viewforum.php?f=7
    http://forum.gps.nl/viewforum.php?f=136
  • Former Member
    Sehe ich genau so. Wie in Nr. 32 bereits vorausgesagt, wurde bisher noch jedes Neugerät zerrissen. ;)

Aber zu den "T-Karten". Ich habe das auch so gesehen, dass diese nicht unbedingt als eigenständige Karten durchgehen. Wie die Mutter zum Kind bin ich dann doch zu einem T-Modell gekommen.

Nun möchte ich sie ehrlich gesagt nicht mehr missen. Warum:? Es sind 50 Euro Aufpreis und dafür erhält man "Stadtpläne" (Innerorts entspricht sie fast den CN Karten) für ganz Europa.
    Gerade bei uns im Grenzland (Österreich, Tschechien) hat man halt doch eine Karte wenn man einen Abstecher z.B. nach Salzburg macht.

Aber klar: Sie ist nicht routingfähig und als "Freizeitkarte" taugt sie schon gar nicht. Vor Garmin Deutschlands Haustüre ist ein See. Nicht mal der ist eingezeichnet. Habe ich schon mal Bilder eingestellt.
    Aber wie gesagt: Sieht man sie als "Stadtplan" (wie eine Papierkarte) ist eine T-Karte für wenig Geld mitunter sehr hilfreich.
    50 Euro aufgeteilt in 6, 7 Jahre Nutzung, ist ja nun auch keine nennenswerte Ausgabe. :)
    Abgesehen davon, hat beim Montana das T-Modell auch noch mehr internen Speicher.
    Eine Überlegung....... :)
  • Former Member
    Aber klar: Sie ist nicht routingfähig und als "Freizeitkarte" taugt sie schon gar nicht.

Die aktuelle "t" Karte (eTrexTouch, eTrex 25,35, Oregon 7x) nennt sich TopoActive basiert auf OSM und die ist IMHO routingfähig und gar nicht so schlecht. Die alte "t" Karte, die vorher enthalten war, ist die Freizeitkarte und die taugt wirklich nichts.
  • Former Member
    Dann ist das Preis/Leistungsverhältnis ja noch besser. ;)

Für das Geld sagt man immer....frisst kein Brot. Und verbietet ja keinem sich "Spezialkarten" dazu zu laden.
  • Former Member
    Mal ein kleiner Vergleich..

" />">

" />">

Und das selbe mal für Frankreich..

" />">

" />">