Navigationshinweise aktivieren / navigieren auf Routen

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. einem Jahr ein Oregon 600 mit dem ich überhaupt nicht zurecht komme. Die mitgelieferte Bedienungsanleitung grenzt für mich schon fast an eine Unverschämtheit, weil sie irgendwie nichts entscheidendes aussagt.
Die größten Probleme die ich habe sind folgende:

1. Wenn ich über BaseCamp eine Route erstellt und sie auf das Navi übertragen habe (meistens erstelle ich Rundtouren) bekomme ich bei manchen, nach dem ich sie als Routingziel ausgewählt habe, rechts unten den Button "los" angeboten, bei vielen anderen nicht. Keine Ahnung ob ich da einen Fehler eingebaut habe oder ob es am Gerät liegt.

2. Ich habe es noch bei keiner Tour geschafft, mir oben im Infofeld Routinghinweise anzeigen zu lassen.
Zwar bin ich mittlerweile dank Youtube dahinter gekommen, dass ich zunächst in BaseCamp einen Track erstellen muss, den ich dann in eine Route umwandele (was ja auch schon wieder unlogisch ist) um eine Wegbeschreibung zu bekommen, aber die schönen Pfeile die in BaseCamp erscheinen verstecken sich dann irgendwo im Navi. Von Entfernungsangaben zu Abbiegungen ganz zu schweigen. Das kann jedes China - Handy besser, wenn es GPS Empfang hat.

3. Abbiegealarme und Annäherungsalarme kann ich zwar auch in BaseCamp einstellen, aber im Navi kommen sie nicht an....und wenn, dann Pfeift dass Ding an völlig unlogischen Stellen, an denen weit und breit keine Abbiegung zu sehen ist.

Ich will das Garmin Navi jetzt nicht unnötig schlecht reden, da ich auf dem Gebiet noch Anfänger bin und solche Meinungen immer auch subjektiv sind. Aber ich glaube, dass man bei dem Preis den man dafür zu zahlen hat erwarten kann, dass man ohne Lehrgang sinnvoll damit arbeiten kann.
Ich hatte zuvor das billigste Falk Wandernavi (gab`s mal bei NORMA). Da war das ganz einfach. Route erstellen, oder GPX Daten importieren ..... und los ging`s. Mit Navi-Hinweisen ... sogar gesprochen.

Für eure Antworten, Tips und Hilfe schon mal vielen Dank.

Hermann W.
  • ... Aber ich glaube, dass man bei dem Preis den man dafür zu zahlen hat erwarten kann, dass man ohne Lehrgang sinnvoll damit arbeiten kann. ...

    Hallo Hermann
    Wenigstens bekommst du den Lehrgang gratis :-)

    Lehrgang für den Oregon: http://www.erlebnis-gps.ch/cms/navigieren.html

    Lehrgang für BaseCamp: http://www.erlebnis-gps.ch/cms/basecamp%C2%AE/bsecamp-kurs.html

    Viel Spass dabei
    Gruss
    Peter
  • Hallo,
    In Basecamp erst einen Track erstellen und diesen in eine Route zu konvertieren ist eher unlogisch. Genau umgekehrt wäre das normale Vorgehen - wenn man einen guten Track haben möchte.
    Du willst ja, wie du schreibst, Abbiegehinweise, also hast du mit der Route eigentlich genau das, was du benötigst.
    Wesentlich ist, dass Du mit exakt derselben (routingfähigen) Karte planst, die du auch auf dem Navi verwendest. Für Routen gilt prinzipiell: Maximal 50 Zwischenziele.
    Dann spielen noch die Geräteeinstellungen eine Rolle und die Frage, wie du die Route aufs Gerät überträgst. Letzteres wird über eine Einstellung in BC geregelt (mit / ohne Zwischenziele.
    Zu den Geräteeinstellungen gehe mal auf die Seite von "navigation professionell",.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Wie @hadizet schon schrieb, es ist wichtig, auf dem Gerät diesselbe Karte wie in BaseCamp zu benutzen. Es klappt schon nicht, wenn man in BaseCamp ein Kartenupdate macht und auf dem Gerät nicht.

    Annäherungsalarm gibt es bei Routen/Oregon nicht. Das ist eine Funktion, die einem Wegpunkt angehängt werden kann.

    Tracks haben keinerlei Abbiegehinweise oder Richtungspfeile. Dazu muss man Routen benutzen. Das Route-aus-Track-erstellen findet man häufiger, weil Strecken in der Regel als Track im Internet ausgetauscht werden.

    Die Benutzung der Routen ist ziemlich verworren und durch zahreiche Funktionsupdates verprogrammiert. Fragen rund ums Routing kommen hier sehr häufig, weswegen ich dazu eine Anleitung geschrieben habe, die ich jetzt schon so oft verlinkt habe, dass google das als ersten Treffer auswirft, wenn man nach Oregon Routen Anleitung sucht :)

    Man kann beim Planen in BaseCamp unter bestimmten Vorraussetzungen mehr als 50 Punkte verwenden. Näheres in der Anleitung.

    https://forum.garmin.de/showthread.php?23986-Oregon-Routen-Anleitung

    So kompliziert es sich lesen mag, hat man den Bogen raus, funktioniert das mit den Pfeilen wunderbar. Das Feld mit den Abbiegehinweisen würde ich jedoch abschalten, da das eher stört.
    So sieht das dann aus:

    " />">
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Noch was: In den Übertragungsoptionen von BaseCamp den Punkt "Route bei der Übertragung mit der Karte vom Gerät abstimmmen" niemals auswählen.

    Ich benutze lieber "Datei - exportieren" und lege die gpx dann auf die sd in den Pfad garmin\gpx. Im Grunde ist es das gleiche wie "Speichern unter".
  • Hallo,

    und vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich werde gleich heute abend anfangen, mich durch die vielen Links durchzuarbeiten. "Leider" klappt`s ja wohl doch nicht ohne Lehrgang. Aber wie Peter schon schreibt, ist er hier kostenlos und von daheim aus zu machen :-)
    Ob ich mich danach mit dem Gerät anfreunden kann, wird sich zeigen. Auf jeden Fall kann ich feststellen, dass man in diesem Forum vernünftige und sinnvolle Antworten bekommt, ohne blöde Kommentare wie "..frag doch Google.." und so`n Quatsch.
    Danke dafür,....weitere Fragen folgen bestimmt :-)

    Gruß
    Hermann
  • Und wenn Du Basecamp noch besser kennen lernen möchtest, dann klicke auf den Link in meiner Signatur.

    Glaube mir, alle die hier aktiv sind haben anfangs die selben Probleme gehabt und sind oftmals verzweifelt. Outdoornavis ticken einfach anders. Und das muss erlernt werden.
    Viel Erfolg - und nicht gleich aufgeben!
  • ... Ob ich mich danach mit dem Gerät anfreunden kann, wird sich zeigen. ...

    Es braucht einfach seine Zeit, und zwar nicht wenig. Und das Gerät lernt man nicht nur am Schreibtisch bedienen. Ich kenne etliche, die kurz davor waren, das Gerät aus dem Fenster zu werden und waren später froh, es nicht gemacht zu haben.

    HADIZET hat es auf den Punkt gebracht:
    Glaube mir, alle die hier aktiv sind haben anfangs die selben Probleme gehabt und sind oftmals verzweifelt. Outdoornavis ticken einfach anders. Und das muss erlernt werden.
    Viel Erfolg - und nicht gleich aufgeben!


    Gruss
    Peter
  • :rolleyes: geschafft!! Eine erste Strecke mit Abbiegehinweisen habe ich erstellt. ...und das mit Abbiegealarm bei Wegpunkten wird auch noch.

    Gruß,

    Hermann W.:)
  • Na also, geht doch!
    Mehr zu Basecamp findest Du, wenn Du auf drn Link in meiner Signatur klickst.