Kalorien Berechnung Oregon700

Hallo, nutze nun schon seit einiger Zeit so ein 700er und hab das auch mittels Bluetooth zu Garmin Connect verbunden was auch wunderbar funktioniert.
Jetzt ist mir allerdings aufgefallen das eine völlig sinnlose Kalorien Auswertung herauskommt. :confused:
Bei wenigen Kilometern und wenigen HM werden mehr Kalorien angegeben als wie bei viel Kilometern und mehr HM. Hänge mal zwei Bilder an.
Ergänzung:
Dazu kommt noch das die Kalorien die in der *.gpx Datei stehen nicht mit den Kalorien im Datenfeld übereinstimmen. Im Oregon gibt es ein Datenfeld Kalorien da werden bei meiner letzten Tour 1680 angezeigt aber in der GPX Datei stehen nur 470 und die werden dann auch nur bei Connect ausgegeben.
Das schaut irgendwie nach Bug aus.

Gibts da ne Erklärung dazu, wie wird das berechnet?
Hab Alter, Größe und Gewicht im Oregon eingetragen. Fehlt da noch was oder ist noch irgendwo was versteckt. Nutze eine selbst erstellte Aktivität beruhend auf Mountainbiken.
Ist kein Weltuntergang wenns keine Lösung gibt aber ist schon Komisch was da so raus kommt.
Gruß und noch schönes WE
Attachments.zip
  • HI,
    hab Heute noch mal einen Test gefahren und wieder ist die Anzeige falsch.
    Das Oregon hat mittlerweile die Firmware Beta-3.33 bekommen und läuft super stabil, auch wurde das Smartphone neu aufgesetzt und Connect neu installiert.

Aber die Kalorien zwischen Oregon und Connect sind immer noch falsch.
    " />"> " />">

Wenn jemand von Garmin hier mitlesen sollte könnte Er ja mal diesen Bug weiterleiten, denn hier ist irgendwas verkehrt. Wenn das Oregon schon, den meiner Meinung richtigen Wert anzeigt, wieso wird der dann nicht in die GPX Datei geschrieben.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Ich weiß nicht sicher, ob das damit zusammenhängt, aber ich werfe mal meine Beobachtung dazu:
    während der Vorbereitung einer Radtour schalte ich das Oregon schonmal ein und lege es auf die Terrasse, damit es schonmal Satelliten finden kann und die Höhe richtig einstellen kann.
    Während dieser Zeit werden Kalorien gezählt, und das nicht zu knapp. Obwohl die Aktivität noch gar nicht gestartet wurde.
    Als Abhilfe habe ich mir angewöhnt, vor dem Start der Radtour die aktuelle Aktivität nochmal zu löschen und damit die bisher gezählten Kalorien auf 0 zu setzen.
  • Hallo,
    OK das kann natürlich vorkommen.
    Aber daran liegt es nicht.
    Vor Start der Tour wird die Aktivität immer erst zurückgesetzt, so das alle Werte auf NULL stehen.
    Sonst würde ja die Auswertung (gpx) zum Ende nicht stimmen, die für mich recht wichtig ist.
    Gruß
  • So hab nun die Firmware 3.60 aufgespielt und Kalorien Anzeige geht immer noch nicht.
    Das Datenfeld im Garmin stimmt mit dem Datenfeld bei Connect immer noch nicht überein.
    Hier muss wohl Garmin noch ein bisschen nachbessern.
    Gruß
  • Hallo, mir ist aufgefallen das bei Verwendung des Garmin Herzfrequenzmessers keine Kalorienberechnung und Anzeige funktioniert.
    Oregon 700 V3.7.
    Ist das so korrekt und welchen Sinn soll das machen?
    Kann da wer bitte dazu was sagen?
    Gruss
  • Hi zusammen,
    ich möchte vorweg nehmen, dass das Oregon 700 ein super Gerät ist. Ich kenne jedenfalls kein Besseres und ich verwende es wirklich sehr viel.

Aber ich gebe euch Recht. Die Kalorienberechnung ist katastrophal und da stimmt was nicht. Für mich ist das nicht hauptausschlaggebend aber es kann doch nicht sein, dass ich z.B. 5km Bergwandere, dabei 500 Höhenmeter zurücklege und dann zeigt mir das Gerät an, dass ich 50 Kalorien verbraucht habe...
    Oder z.b. 30km und 1100 Höhenmeter mit Moutainbike und dann sollen das nur 360 Kalorien sein?

FG
    Tim
  • Ist mir heute auch aufgefallen 2 Stunden gewandert und 350 Kalorien, ich hatte meine Vivoactive 3 als HRM per ANT+ genutzt.

Habt ihr euch schon bei Garmin gemeldet ?

lg
    Thomas
  • Wenn das Gerät den Grundumsatz, der auch ohne Bewegung entsteht abzieht, ist das doch OK. Wandern bringt kalorienmäßig sehr wenig. Wenn das Gerät für 2 Stunden Laufen und 24 km Strecke 350 Kalorien anzeigt ist da tatsächlich was faul.
    Grundsätzlich sind die Werte auch auf Hometrainern mit EKG genauer Pulsmessung mit Polar Brustgurt entweder zu hoch oder zu niedrig je nachdem ob der Grundumsatz berücksichtigt oder "vergessen" wurde.
    Der beste Trainer ist noch immer die exakt gemessene Herzfrequenz und das Trainieren im gewünschten zum Ziel passenden Pulsbereich .

Gruß wbotto und guten Rutsch

Oregon 550t, Montana 600, Etrex 10, Polar FT 7
  • HI,
    ich war davon ausgegangen das hier jemand von Garmin mit liest und die Sache weitergibt.

Da ich eh mit meinen Linux System aus der Reihe falle und dazu auch noch alles eigene OSM Karten verwende hab ich das mit dem Support schon lange aufgegeben.
    Geht ja da schon los mit komischen Fragen wie welchen Browser verwenden Sie, PaleMoon, was issen das. Oder sie nutzen ja gar kein BaseCamp bitte installieren sie unsere Software.

Deshalb kann ich nur hier schreiben, falls jemand sich an den Support wenden würde DANKE.
    Gruß und Gesundes Neues
  • Viele nichtssagende Annahmen entfernt...

Gruß wbotto und guten Rutsch

Oregon 550t, Montana 600, Etrex 10, Polar FT 7

Ich nutze schon viele Jahre Garmin Geräte , ich behaupte das ich nach 40 Kilo Gewichtsabnahme, 1200 Aktivitäten im Fitnessstudio und über 13000km wandern schon abschätzen kann ob die Kalorien passen oder nicht.

auch dir ein frohes neues Jahr.

P.S. @Alter-Sache ich werde Morgen mal eine Mail aufsetzen, aber bei der Reaktionszeit vom Garmin Support kann eine Antwort sicher 2 Wochen dauern. ;(