Oregon 700 und schwache Akkuleistung

Hallo,
ich habe letzte Woche ein Oregon 700 bekommen.
Allerdings habe ich ein großes Akkuproblem.
Donnerstag Abend frisch aufgeladene Akkus (2 x 2400 mAh Eneloop-schwarz) eingesetzt.
Freitag früh: Akkus leer, zumindest Oregon startet nicht mehr.

Sonntag Abend neue Akkus rein, morgens noch ok. Nach rund 30 min: Batterien sehr schwach (diese Standardmeldung).
Akkus gewechselt, abends heim: nach 10 min, Akkus wieder leer.
Andere Akkus rein, nach 30 min wieder leer.

Ich habe bei Akkutyp "NiMH" angegeben.
Was bedeutet dort eigentlich "Vorgel. NiMH-Akku" ?
Ist das für die Eneloop richtig eingetragen oder muß ein anderer Typ eingetragen werden ?

Hinweis: Hatte beim Starten gleich die aktuelle Version installiert: 3.60

Tschau
Martin
  • Hallo,
    heute früh, wieder volle Akkus, aber nach ca. 40 Minuten kam wieder die Meldung "Batterien schwach".
    Nach weitern 70 min war ich am ersten Ziel und habe das Oregon 700 ausgemacht.
    Ich teste heute Abend weiter.

    PS: Bei meinem alten Garmin 600 hatte ich das nicht. Die Akkus hielten rund 6 Stunden.
    Bei meinem etrex Vista (hatte ich zuletzt im Einsatz) hielten die Akkus rund 8-9 Stunden.

    Hat jemand Tipps für mich ?
    40 Minuten und dann Akku-leer-Meldung (bei guten Eneloop) ist keine gute Leistung.

    Tschau
    Martin
  • Auch ein 7xx hält in etwa so lang, wie die 600er Serie. Wenn da wirklich die Akkus so schnell leer gesaugt würden, müssten die auch spürbar warm werden. Von daher auf Verschmutzung o.ä. überprüfen: Akkukontakte, Kontakte Oregon, Kontakte Ladegerät. Falls es das Ladegerät beherrscht, mal Kapazität messen. Andere Akkus probieren
  • Auch ein 7xx hält in etwa so lang, wie die 600er Serie. Wenn da wirklich die Akkus so schnell leer gesaugt würden, müssten die auch spürbar warm werden. Von daher auf Verschmutzung o.ä. überprüfen: Akkukontakte, Kontakte Oregon, Kontakte Ladegerät. Falls es das Ladegerät beherrscht, mal Kapazität messen. Andere Akkus probieren


    ich gehe auch davon aus, daß das 700er so lange halten sollte, wie das 600er.
    Also, eine besondere Erwärmung der Akkus kann ich nicht feststellen. Es ist draussen auch sehr kalt, so fällt das nicht auf.
    Schmutz ist keiner dran.

    Kann das Gerät ggf. einen Schaden haben, muß ich für die Akkus etwas anderes einstellen, hat die Firmware noch ein Problem ?

    Tschau
    Martin
  • Ich war mit der FW 3.60 noch gar nicht unterwegs, glaube aber kaum das es an der liegt.
    Die Einstellung vom Batterie-Typ hat Einfluss auf die Laufzeit, aber niemals in dem Ausmaß. "Vorgel. NiMH-Akku"=Vorgelandene NiMH, was Eneloops ja sind, wäre die richtige Einstellung. Die Variante gab es bei den ersten Oregon nicht, da hat man NiMH eingestellt.
    Der Schmutz muss nicht sichtbar sein, um Kontaktprobleme zu verursachen.
    Wie geschrieben, wenn wirklich volle Akkus innerhalb von 40 Min leer werden, muss man das an der Temperatur merken, denn da fließt doch ein rel hoher Strom. Ursache egal. Du kannst ja auch testhalber mal 2 Batterien versuchen. Da aber die Einstellung ändern.

    Ich tippe trotzdem auf: Akku defekt (einer reicht), Ladegerät defekt oder wegen erhöhten Übergangswiderstand durch Schmutz wird der Akku nicht voll geladen bzw Kapazität nicht ausgenutzt.
    Dauert der Ladevorgang so lang wie sonst auch? Was hast du für ein Ladegerät?
  • Ich hatte gestern auf "vorgel. NiMh" eingestellt. Auf der Heimfahrt war das alles ok, habe die Akkus nachts dringelassen und die Anzeige war heute früh noch bei rund 50 %.

    Die techn. Doku auf der Garmin-Seite ist da leider nichtssagend. Nirgends steht was dieses "vorgel." bedeutet, zumindest fand ich nichts.

    Ich habe noch einen Verdacht: Ich drücke zwar zum Ausschalten lange auf den rechten oberen Taster und es erscheint auch das runde Symbol mit dem kleinen Strich, aber ob das Gerät sich richtig ausschaltet, ist mir noch unklar.

    Ich teste es weiter.

    Tschau
    Martin
  • Die techn. Doku auf der Garmin-Seite ist da leider nichtssagend. Nirgends steht was dieses "vorgel." bedeutet, zumindest fand ich nichts.



    Erklären kann man´s dir ja. Allerdings wirst Du nur weiter kommen wenn Du auf Rainers Ausführungen eingehst.

    1. Normale Batterien haben 1,5 Volt
    2. Akkus haben 1,2 Volt.
    3. Eneloops haben wie normale Batterien 1,5 Volt. Trotzdem eine andre Entladekurve als Batterien.
    Das muss das Gerät wissen, weshalb "vorgeladene Akkus" bei Eneloops schon richtig ist.

    Ungeachtet dessen müssen beide Akkus gleich "gut" sein.

    Deshalb gibt es Ladegeräte die die EntladeSpannung messen können. Wichtig ist nämlich nicht was in einen Akku reingepresst wird, wichtig ist was raus kommt und wie lange er das eingeladene halten kann.

    Da man das durch bloße Betrachtung mit dem Auge nicht heraus bekommt, wäre der erste Ansatz mit Batterien zu testen. Dabei aber den Batterietyp auf Batterien umstellen.

    Passt es so, liegt es wohl weniger am Gerät (Verlust) als an deinen Akkus.

    Dann kannst Du dich um ein anständiges Ladegerät kümmern was Dir die Entladespannung, also wie gut ein Akku wirklich ist, anzeigt.
    Es lohnt sich weil du nur so "faule Eier" identifizieren kannst.
    Und das mit den faulen Eiern geht auch bei Eneloops recht schnell. Ein mal in einem "dummen" Gerät (schaltet nicht ab) wie Taschenlampe laufen lassen bis das Licht ausgeht, schon ist der schlechtere der beiden Akkus (wahrscheinlich) hinüber.

    Und... Eneloops sind nicht immer Eneloops https://forum.garmin.de/showthread.php?63342-Vorsicht-Eneloop&p=257803#post257803
  • Auch eneloops haben wie alle Akkus 1,2V Spannung.

    Wenn die eine Kapazität von 2400mAh haben müssen es ja bereits sehr alte Akkus der 1. oder 2. Generation von ca. 2011/2012 sein.

    Ggf. sind die dann nicht mehr ganz in Ordnung?

    https://de.wikipedia.org/wiki/NiMH-Akkumulator_mit_geringer_Selbstentladung
  • Ich komm auf bis zu 1,52 Volt.

    Ich verwende das IVT AV4m und Herr Mössinger hat mir erklärt wie und warum.

    Das Ladegerät muss halt die Eigenheiten der Eneloops auch handeln können.




    (aus www.accu-select.de)

    **
    Kapazität von 2400mAh

    Die (schwarzen) 2400er sind bei mir alle schon hinüber. Die waren sehr schlecht in der Zahl der Ladezyklen und sehr empfindlich in Bezug auf Tiefentladung
  • Hallo,
    ich hatte anfangs nur "NiMh" statt "Vorgel. NiMh" eingestellt gehabt.
    Das war wohl mein Problem gewesen.

    Da ich Eneloop-Akkus benötige, muß ich Vorgel.... einstellen.
    Dummerweise steht nirgends, was Vorgel. bedeutet: Vorgelaufen, Vorgelupft, Vorgelutscht, Vorgeliefert ... viele Möglichkeiten :-)

    Danke für die Hinweise, daß es wohl Vorgeladen bedeutet, was ich aber auch nicht eher verstehe. Bin kein Elektroniker.

    Die Akkus sind nun den 2. Tag ordentlich gelaufen.
    PS: Habe nicht 1 Akkus-Satz, sondern quasi ein Dutzend. Die sind soweit ok, vielleicht nicht mehr 100%, aber mind. noch rund 70-80% und sollten noch sehr viele Stunden laufen.
    Garmin sollte mal seine Hilfeseiten besser überarbeiten und Abkürzung auch mal erklären.


    Tschau
    Martin
  • Zwecks Einstellungen schau mal da rein:
    https://www.navigation-professionell.de/einstellungen-setup-garmin-oregon-700-750t/
    Erklärung zum Batterietyp befindet sich gleich am Anfang unter der Überschrift "System".