Oregon 700: Frage zu Höhenmessereinstellungen

Hallo zusammen,

betreibe mein neues Oregon 700 mit ausgeschalteter Autokalibrierung (manuelle Kalibration bei Tourstart).
Habe jetzt bei den Höhenmessereinstellungen den Unterpunkt: "PROFILTYP" gefunden.

Dort kann man folgendes Einstellen:

- Höhe/Zeit
- Höhe/Distanz
- Barometrischer Druck
- Umgebungsdruck

Leider gibt die Bedienungsanleitung nicht sehr viel Informationen darüber, wie sich die verschiedenen Punkte unterscheiden.
Hat jemand genauere Informationen darüber!?
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo zusammen,

betreibe mein neues Oregon 700 mit ausgeschalteter Autokalibrierung (manuelle Kalibration bei Tourstart).
    Habe jetzt bei den Höhenmessereinstellungen den Unterpunkt: "PROFILTYP" gefunden.

Dort kann man folgendes Einstellen:

- Höhe/Zeit

Anzeige der zurückgelegten Höhe nach Zeit. Z.B. 100 Höhenmeter in 1 Stunde.
    - Höhe/Distanz
    Anzeige der zurückgelegten Höhenmeter nach Distanz. Z.B. 100 Höhenmeter zurückgelegt auf 3 KM Radlfahrn
    - Barometrischer Druck
    Druck auf Meereshöhe bezogen.
    - Umgebungsdruck
    Druck bei Dir daheim.

(Sollte eigentlich dein Oregon auch haben: Einstellungen-Barometer-MENÜ-Hilfe)

........
  • danke für die antwort! jetzt hab ich's (glaub ich) kapiert ... da geht's nur um die graphische anzeige der höhenmeter am gerät (x-achse)
  • (Sollte eigentlich dein Oregon auch haben: Einstellungen-Barometer-MENÜ-Hilfe)

........

Mein Oregon 750t hat unter Einstellungen nur "Höhenmesser" nicht "Barometer".
    Gehe ich also auf Einstellungen-Höhenmesser-Menü so steht da nur ein Punkt zur Auswahl : Werkseinstellungen

Wie bekomme ich die Hilfe auf den Oregon ?

Die wäre an vielen Stellen sinnvoll.

Ciao,
    Franco
  • Former Member
    Hast du unter
    Navi:\Garmin\Help
    weitere Ordner?

Bestenfalls noch \German und darin dann *.htm Dateien.

Das sind die Hilfedateien. Die habe ich eigentlich auf jedem meiner unten genannten Garmin Geräte.

(In diesem Fall also Navi:\Garmin\Help\German\Altimeter-Setting.htm)
  • Hast du unter
    Navi:\Garmin\Help
    weitere Ordner?

Bestenfalls noch \German und darin dann *.htm Dateien.

Das sind die Hilfedateien. Die habe ich eigentlich auf jedem meiner unten genannten Garmin Geräte.

(In diesem Fall also Navi:\Garmin\Help\German\Altimeter-Setting.htm)

Auf meinem Oregon 750T gibt es keinen Ordner \Garmin\Help .
    Der war auch noch nie vorhanden. (Ich hatte gleich am ersten Tag ein Backup gemacht, da ist keine Hilfe drin)
    Wo kann man den Ordner mit Inhalt bekommen / herunterladen ?

Kannst du mir eventuell den Ordner einzippen und zuschicken ?

Ciao,
    Franco
  • Former Member
    Da müsste mal ein Oregon 7XX Besitzer nachschaun, ob Garmin die Hilfe vielleicht weg gelassen hat.

Denn wenn ja, werden dir "meine" Dateien nicht viel helfen.
  • Former Member
    Denn wenn ja, werden dir "meine" Dateien nicht viel helfen.

Warum denn nicht :confused:
    So ausführlich kenne ich das gar nicht. Im normalen Online-Handbuch stehen nur die Menüpunkte ohne Erklärung
  • Former Member
    Warum denn nicht :confused:
    So ausführlich kenne ich das gar nicht. Im normalen Online-Handbuch stehen nur die Menüpunkte ohne Erklärung

Weil das Oregon vielleicht nicht darauf zugreifen kann, sofern es nicht vorgesehen ist? (Menü-Hilfe...)
    Aber natürlich könnt ihr die haben. Man kann sie auch in einem Browser ect. betrachten.

(Wie gesagt: bei allen untenstehenden Garmins ist das in
    Navi:\Garmin\help\German\.....) Nur die Dateien unterscheiden sich natürlich da das Nüvi z.B. keinen Barometer hat.
    German.zip
  • Former Member
    Mein Oregon 750t hat unter Einstellungen nur "Höhenmesser" nicht "Barometer".
    Gehe ich also auf Einstellungen-Höhenmesser-Menü so steht da nur ein Punkt zur Auswahl : Werkseinstellungen

Wie bekomme ich die Hilfe auf den Oregon ?

Die wäre an vielen Stellen sinnvoll.

Ciao,
    Franco

Drücke auf das Menue wie in deinem Bild "Barometermodus (Höhenmesser) dann öffnet sich ein weiteres Fenster und dort kannst du dann wählen zwischen Höhenmesser und Barometer.
    Und hier kannst du nachlesen wie das Gerät konfiguriert wird:
    http://www.navigation-professionell.de/garmin-oregon-600-650-einstellungen/
  • Former Member
    Die Einstellungen der 6xx Serie stimmen mit der 7xx Serie nicht überein.

Praktisches Beispiel: Ich habe beim Oregon 7xx die Anzeige auf Klassik Modus gestellt und unter Tracks ( heißt jetzt Registrierung) Auto Start aus und das Oregon bei der Anfahrt " warm" laufen lassen. Dann wie auch in Navigation Professional unter Einstellungen für die 6xx Serie vor dem Loslaufen Auto Start für Tracks ( Registrierung ) wieder eingeschaltet.
    Ergebnis: Keine Trackaufzeichnung
    Das konnte ich zuerst nicht glauben. Unterwegs habe ich dann auf das Aktivitätsmenü umgeschaltet und die Aktivität Wandern gestartet. Erst dann erfolgte die Trackaufzeichnung und Anzeige.

Ich habe deshalb starke Zweifel, das man die Einstellungen der 6 xx Serie auf die 7xx Serie so einfach übernehmen kann.

Die aktivitätsgesteuerten Einstellungen wurden eher von den etrex touch Modellen übernommen.

Meine Problemlösung für den Klassik Modus und die Trackaufzeichnung konnte ich unter Reiseaufzeichnung vielleicht lösen. Dort lässt sich zwischen

" während der Aktivität" und "immer" wählen. Ich hab das auf immer gesetzt und hoffe, das ich nach Warmlaufen nach Einschalten von Auto Start meine

Trackaufzeichnung erhalte.

Gruß wbotto

Oregon 700, Montana 600, Oregon 550t, Etrex 10