Batterie kaputt nach 2.5Jahre

Liebe Gramin community,
ich habe mein Garmin Instinct solar Anfang des Jahres 2021 in Betrieb genommen (es war ein Weihnachtsgeschenk 2020). Seitdem trug ich es täglich, mit für Wanderungen, Sport usw.

Bereits Mitte 2023 (2,5 Jahre) habe ich festgestellt, dass sich die Uhr während der Aktivität ausschaltet, manchmal, wenn der Alarm losgehen sollte (sehr unglücklich). Dies geschah sogar, wenn die Batterie zu mehr als 50 % geladen war.

Ich habe den Garmin-Support per E-Mail kontaktiert und alle empfohlenen Schritte unternommen. Das Problem tritt immer häufiger auf.
Ich habe dies dem Garmin-Support gemeldet, und seit dem 23. Februar (also seit fast zwei Monaten) habe ich keine Antwort auf meine Anfrage erhalten, obwohl ich eine Erinnerung geschickt habe.
Ich empfinde diese Untätigkeit als unprofessionell, besonders wenn man bedenkt, dass die Instinct Solar erstens nicht billig war und zweitens als robuste Uhr vermarktet wurde, von der ich erwarte, dass sie länger als 2,5 Jahre hält.

Wenn ich mir verschiedene Foren anschaue, scheint sich dies zu wiederholen. Ich habe auch herausgefunden, dass Garmin keinen Batteriewechsel unterstützt, was in diesem Fall sehr bedauerlich ist.

Lieber Garmin-Support, bitte reagieren Sie darauf und wenn möglich auf professionelle Art und Weise.

Vielen Dank!

Tomas

• Bereits Mitte 2023 (2,5 Jahre) habe ich festgestellt, dass sich die Uhr während der Aktivität ausschaltet

Selbst da war die Garantie schon abgelaufen. Abgesehen davon gehört die Batterie nicht zur Garantie.

woher weisst Du das die Batterie defekt ist ? Wie schnell lädt die Uhr von 0% auf 100% ? Hast Du die Uhr über nacht geladen und erst morgens vom Lader genommen ? 

Eventuell hast Du einfach eine buggy Firmware drauf ?

zugegebenermaßen ist die instinct eine der günstigen Garmin Uhren.

ich habe mein Garmin Instinct solar Anfang des Jahres 2021 in Betrieb genommen (es war ein Weihnachtsgeschenk 2020).
    Bereits Mitte 2023 (2,5 Jahre) habe ich festgestellt, dass sich die Uhr während der Aktivität ausschaltet
    Ich habe dies dem Garmin-Support gemeldet, und seit dem 23. Februar (also seit fast zwei Monaten

Die Uhr ist lange aus der Garantiezeit heraus ! Wir haben bereits 2024 !

…“Diese eingeschränkte Gewährleistung findet keinerlei Anwendung auf: (i) kosmetische Schäden, z. B. Kratzer oder Dellen, (ii) Verschleißteile wie Batterien…“…

https://www.garmin.com/de-DE/legal/consumer-limited-warranty/ 

• Bereits Mitte 2023 (2,5 Jahre) habe ich festgestellt, dass sich die Uhr während der Aktivität ausschaltet, manchmal, wenn der Alarm losgehen sollte

Deaktiviere die Vibration.

• Ausschalten der Vibration für mich keine Option - vor allem als Wecker. Siehe oben.

• Garantie ist nicht ein Thema. Rechtlich es ist mir klar dass ich keinen Anspruch habe. Meine punkten sind:

1) Ich konnte die Uhr für 370Eur nach 2,5 Jahren Benutzung nicht benutzen - das macht sie einfach zu einem schlechten Produkt

2) Garmin antwortet nicht ein und unterstützt die Reparierbarkeit nicht.

• Ich konnte die Uhr für 370Eur nach 2,5 Jahren Benutzung nicht benutzen - das macht sie einfach zu einem schlechten Produkt

Ich verwende alle Instinct Uhren. Instinct 1 solar, instinct 2 solar tactical und instinct 2x solar. Alle Uhren laufen bisher ohne Probleme. Daher kann ich nicht sagen dass es ein schlechtes Produkt wäre.

nocheinmal zu melnen Fragen: 

Wie hast Du geladen ? Über Nacht ? Bei wieviel % hast Du durchschnittlich nachgeladen ? Wie schnell lädt die Uhr von 0-100% ?

wird es besser wenn Du die Vibration deaktivierst?

Ausschalten der Vibration für mich keine Option

Zum testen solltest Du das mal tun. 

Welche Firmware benutzt Du ?

• Ärgerlich aber es ist ja auch nur ein 210mAh Akku deren Lebenszeit/Ladezyklen nun mal endlich ist/sind.

Also ich würde mir überlegen, erstens einen Ersatzakku zu besorgen, z.B. hier https://www.akku-king.net/haus/zubehoer-smartwatch/akku-kompatibel-mit-garmin-361-00139-10-li-polymer-210mah-fuer-venu-2_20117143_39877 und dann mit dem Gerät zu einem guten Smartphone Reparatur Dienst zu gehen und dort den Akku tauschen lassen. Ist für die mit Sicherheit nichts anderes wie bei modernen Smartphones mit geklebtem Display. Wird bei der Instinct genau so sein. Würde ich mal versuchen.

• Hallo Thomas, auch ich hatte die Garmin Instinct® Solar – Surf Edition 2021 als Geschenk bekommen. Ich bin Windsurfer und wünschte mir exakt diese robuste Uhr, ohne Touch, mit Solar, lange Akkulaufzeit. Ich empfinde diese Uhr als gut und nicht billig. 2024 (Garantie abgelaufen) funktionierte die Solarladung nicht mehr und es gab Abstürze. Ich habe das genau protokolliert und Fehleranalyse betrieben. Ich habe Updates gemacht, Vibration abgestellt, regelmäßig geladen, auf Werkseinstellungen gesetzt, es half nichts. Ein Batteriewechsel war für mich keine Option, Kaltwasserschocktauglich+absolute Dichtheit ist beim Surfen erforderlich. Ich habe den Support angeschrieben, detailliert meine Probleme beschrieben. Es hat ca. 14 Tage gedauert und dann nochmal ca. eine Woche und ich habe im Tausch eine Garmin Solar 2 refurbished erhalten. Ich bin also absolut mit dem Support zufrieden (mehr als ich erwartet habe) und hoffe die Garmin Instinct Solar 2 hält ewig ;-)