Mein 64s spinnt plötzlich - Hitzeproblem?

Hi,

bei zwei Wanderungen in den letzten Tagen hatte mein 64s plötzlich ungewohnte Probleme. Sicherheitshalber möchte ich vorab bemerken, daß das Empfangssignal von einer oben auf dem Rucksack befestigten aktiven Antenne kommt, um einen möglichst unabgeschatteten Empfang der Satellitensignale zu gewährleisten.

Das Positionssymbol (bei mir: blauer Pfeil) zieht ja den zurückgelegten Track wie einen "Kondensstreifen" hinter sich her. Bei der ersten Wanderung mußte ich feststellen, daß dieser Kondensstreifen plötzlich weg war. Nach kurzer Zeit war wieder ein kurzer Kondensstreifen zu sehen, der aber irgendwann ebenfalls wieder verschwand. Zeitweise wurde er hinter dem Pfeil wieder sichtbar, jedoch nicht auf Dauer. Der in "Current" gespeicherte Track war aber einwandfrei!

Bei der zweiten Wanderung verschwanden plötzlich, d. h. nach einer Rast, die Karte samt dem geladenen Plan-Track. Die Karte konnte auch über das Menü nicht wieder zur Anzeige gebracht werden; eine andere Karte wurde ebenfalls nicht angezeigt. Der Track-Kondensstreifen war aber deutlich zu sehen.

Der aufgezeichnete Track im "Current"-Ordner hat ebenfalls eine Macke: auf der Strecke zwischen Rast (roter Punkt) und Start- bzw. Zielpunkt der Wanderung (rotes Quadrat) verortete mich das 64s öfter mal ein paar 1000 km entfernt:

https://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-nm-e4a5.jpg

Jetzt meine Frage: Ist das 64s reif für ... den Garmin-Service? Oder gab es in den letzten Tagen Störungen bei den GPS-Signalen?

Für Hinweise dankt im voraus

reinhardz
  • Ich erkenne auf den Bildern gar nicht, worauf du hinaus willst :confused:
  • Ich erkenne auf den Bildern gar nicht, worauf du hinaus willst :confused:

Der blaue Pfeil zeigt ja die aktuelle Position sowie die Bewegungsrichtung an und zieht den zurückgelegten Weg als roten "Trackschweif" hinter sich her. Von diesem normalerweise ununterbrochenen "Trackschweif" sind hier jedoch nur Fragmente zu sehen, obwohl der Track (zum Glück) in Gänze/durchgängig aufgezeichnet wird - die Daten sind also vorhanden. Wg. dieses Problems, über das ich hier im Sommer 2018 erstmals berichtet hatte, wurde zum Jahreswechsel das 64s ja von Garmin kostenlos getauscht - leider, wie sich jetzt herausgestellt hat, aber ohne Erfolg.

In der Hoffnung, daß jetzt alle Klarheiten restlos beseitigt sind :), grüßt freundlich

reinhardz
  • Aha, Trackschweif, Kondensstreifen :)
    Reduziere doch was Rechenzeit benötigt. Trackaufzeichnung ist bei mir fast ausnahmslos auf automatisch und das funktioniert seit über 15 Jahren und unterschiedlichen Garmins recht gut. Da darf es keine Performanceprobleme geben. Bei den Karten alles auf Standard und nur eine Karte + Basemap aktiviert lassen. Wenn es immer noch Probleme macht, kannst du auch die Karten komplett ausschalten, für die Trackaufzeichnung sind die irrelevant.
    Original Garmin Karten sollten mit Einstellung normale Details auch problemlos laufen, da sind bestimmte OSM-Karten mit vielen Details und Einstellung viele Details, die das Gerät sehr verlangsamen
  • Aha, Trackschweif, Kondensstreifen :)
    Reduziere doch was Rechenzeit benötigt. Trackaufzeichnung ist bei mir fast ausnahmslos auf automatisch und das funktioniert seit über 15 Jahren und unterschiedlichen Garmins recht gut. Da darf es keine Performanceprobleme geben.

Wie gesagt, ich hasse abgeschnittene Kurven. Nur mit sekündlicher Positionsspeicherung ist die Trackaufzeichnung deshalb für mich akzeptabel. Und mit den 76ern hatte ich das Problem nie.

Bei den Karten alles auf Standard und nur eine Karte + Basemap aktiviert lassen. Wenn es immer noch Probleme macht, kannst du auch die Karten komplett ausschalten, für die Trackaufzeichnung sind die irrelevant.

Ich habe stets nur eine Karte - ohne Basiskarte - aktiviert. Und es geht auch nicht um die Trackaufzeichnung, sondern "nur" um die Trackdarstellung.

Original Garmin Karten sollten mit Einstellung normale Details auch problemlos laufen, da sind bestimmte OSM-Karten mit vielen Details und Einstellung viele Details, die das Gerät sehr verlangsamen

Der Effekt tritt sowohl bei Nutzung der Garmin-TOPO-V.8-Karte (s. meinen Beitrag vom 18.08.18; da wurde sogar ein in der Karte enthaltener Wanderweg plötzlich nicht mehr angezeigt!) als auch bei Nutzung von OSM-Karten auf.

Ratlos

reinhardz
  • Und es geht auch nicht um die Trackaufzeichnung, sondern "nur" um die Trackdarstellung.

Und ich dachte es geht um Trackschweif :p

Na, wenn du Tipps nicht probieren willst, dann wirst du auch nicht weiterkommen. Ratlos. Viel Erfolg
  • Und ich dachte es geht um Trackschweif :p

Genau. Der von mir so genannte "Trackschweif" ist doch die Darstellung des erfassten und aufgezeichnet werdenden Tracks und bei meinem 64s leider lückenhaft.

Na, wenn du Tipps nicht probieren willst, dann wirst du auch nicht weiterkommen. Ratlos. Viel Erfolg

Solche Tips aus der seinerzeitigen Diskussion habe ich ich ausprobiert; leider waren alle erfolglos, so daß der Umtauschtip von einem der hiesigen Moderatoren kam, ohne daß ich mich diesbezüglich an Garmin gewandt hatte. Deinem Tip, nur eine Karte zu nutzen, komme ich sowieso nach, da jeweils nur eine Karte aktiviert ist. Außerdem liegen alle Karten auf der Speicherkarte. Im internen Speicher sind gut 2,9 GB frei.

Bei der nächsten längeren Wanderung werde ich es mal mit einer geringeren Aufzeichnungsfolge probieren. Aber wenn das Problem dann tatsächlich nicht mehr auftreten sollte, wäre das für mich eindeutig ein Fehler by design ...

Ciao

reinhardz
  • Garmin und Karten ist ein sehr altes Problem, bei dem es müßig und sehr unergiebig ist nach einem " Schuldigem " zu suchen.

Ich lasse schon seit ewigen Zeiten ein etrex mitlaufen. Ich nutze bei neuen Strecken seit Oregon 550t Zeiten ein mitlaufendes Etrex.

Aktuell verwende ich parallel zum Oregon 700 ein Etrex 10 . Bis dato funktionieren beide Geräte so wie früher beim Oregon 550t bezüglich

Tracks sehr gut, wenn "Warmgelaufen" und auf Strasse zeigen aus gewählt ist. Der " Schweif" entsteht meiner Ansicht nach durch

"Schönrechnen" mit der installierten Karte ( Auf Strasse zeigen ein) , was ein Nachlaufen des Tracks erzeugt.

Das Problem Garmin und Karte gibt es beim Etrex 10 nicht, da kein Platz auf dem Gerät für eine Karte ist.

Bezüglich Karte auf SD ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit vorsintflutlich, da Garmin Wandernavis leider nur 10 Jahre alte Standards unterstützen.

Schon die Unterstützung der Sandisk Ultra ( SDHC) dauerte bei Garmin einige Jahre.

Gruß wbotto

Oregon 550 t ( mit Etrex legend) , Oregon 700 ( mit Etrex 10) , Montana 600, Nüvifone A50, Nüvi 250, Nüvi 1350t, TomTom Carminat live
  • Genau. Der von mir so genannte "Trackschweif" ist doch die Darstellung des erfassten und aufgezeichnet werdenden Tracks und bei meinem 64s leider lückenhaft.

Du hast meine Ironie nicht verstanden, wenn du mich auch noch verbessern willst :p Vorher konntest du dich nicht zwischen Trackschweif und Kondensstreifen entscheiden ...