Mein 64s spinnt plötzlich - Hitzeproblem?

Hi,

bei zwei Wanderungen in den letzten Tagen hatte mein 64s plötzlich ungewohnte Probleme. Sicherheitshalber möchte ich vorab bemerken, daß das Empfangssignal von einer oben auf dem Rucksack befestigten aktiven Antenne kommt, um einen möglichst unabgeschatteten Empfang der Satellitensignale zu gewährleisten.

Das Positionssymbol (bei mir: blauer Pfeil) zieht ja den zurückgelegten Track wie einen "Kondensstreifen" hinter sich her. Bei der ersten Wanderung mußte ich feststellen, daß dieser Kondensstreifen plötzlich weg war. Nach kurzer Zeit war wieder ein kurzer Kondensstreifen zu sehen, der aber irgendwann ebenfalls wieder verschwand. Zeitweise wurde er hinter dem Pfeil wieder sichtbar, jedoch nicht auf Dauer. Der in "Current" gespeicherte Track war aber einwandfrei!

Bei der zweiten Wanderung verschwanden plötzlich, d. h. nach einer Rast, die Karte samt dem geladenen Plan-Track. Die Karte konnte auch über das Menü nicht wieder zur Anzeige gebracht werden; eine andere Karte wurde ebenfalls nicht angezeigt. Der Track-Kondensstreifen war aber deutlich zu sehen.

Der aufgezeichnete Track im "Current"-Ordner hat ebenfalls eine Macke: auf der Strecke zwischen Rast (roter Punkt) und Start- bzw. Zielpunkt der Wanderung (rotes Quadrat) verortete mich das 64s öfter mal ein paar 1000 km entfernt:

https://www.bilder-hochladen.net/files/big/12b4-nm-e4a5.jpg

Jetzt meine Frage: Ist das 64s reif für ... den Garmin-Service? Oder gab es in den letzten Tagen Störungen bei den GPS-Signalen?

Für Hinweise dankt im voraus

reinhardz
  • Hallo!

Schöne Durchschnittsgeschwindigkeit :).
    Ich würde zum Test/Vergleich mal mit der eingebauten statt der externen Antenne arbeiten und schauen, ob der Fehler auch dann auftritt.
    Muss man ja nicht während einer Wanderung testen, kann man ja auch auf dem Balkon machen.
    Ich tippe eher auf ein grundsätzliches Problem mit der externen Antenne als auf ein Hitzeproblem.

Gruß
    Werner
  • Hallo!
    Ich tippe eher auf ein grundsätzliches Problem mit der externen Antenne als auf ein Hitzeproblem.

Hi Werner,

danke für den Tip.

Auf der gestrigen Radtour (ohne externe Antenne) gab es keinerlei Probleme. Trotzdem bin ich skeptisch bzgl. Deiner Vermutung. Okay, die "Aussetzer" bei der Positionsbestimmung könnten darauf hindeuten. Das Problem der Lücken bei der Anzeige des Track"schweifs" trotz lückenloser, einwandfreier Trackaufzeichnung läßt sich mit einem Problem mit der externen Antenne meiner Meinung nach aber nicht erklären. Und der Fahrtwind könnte das Gerät ausreichend gekühlt haben.

Die interne Antenne wird (soweit ich weiß) abgeschaltet, wenn eine externe Antenne Strom "zieht". Insofern sollte bei deren Ausfall wieder die interne Antenne wirksam werden. Allerdings ist mir nicht klar, was passiert, wenn das Kabel zur externen Antenne einen Kurzschluß haben sollte ...

Ich werde weiter beobachten.

Ciao

reinhardz
  • Hallo!

Sorry, ich hatte glatt vergessen, dass Dein Track ja richtig ist.
    Ich würde bei der nächsten Radtour mal mit der externen Antenne starten bis das Problem auftritt. Dann kannst Du ja problemlos die Antenne abklemmen und schauen, ob das Problem weg ist. Und dann die externe Antenne wieder anschließen.
    Ansonsten hilft aber wohl nur, mal beim Support nachzufragen. Ich weiß nicht, ob hier so viele mit externen Antennen unterwegs sind.

Schöne Grüße
    Werner
  • Hallo!
    Sorry, ich hatte glatt vergessen, dass Dein Track ja richtig ist.

Hallo,

na ja, beim 2. Mal war der Track schon fehlerhaft (weit entfernte Position für jeweils 1-2 sec), obwohl der angezeigte "Trackschweif" kontinuierlich gezeichnet wurde. Allerdings bin ich skeptisch, daß die ausgefallene Kartenanzeige etwas mit der externen Antenne zu tun haben könnte.

Ciao

reinhardz
  • Hi,

neue Erkenntnisse:

Bei einer kürzlichen Wanderung bemerkte ich zufällig, daß der Track-"Schweif", wie im Original-Posting beschrieben, verschwunden war - heiß war es an dem Tag eher nicht.

Dabei konnte ich feststellen, daß er beim Herauszoomen plötzlich wieder dargestellt wurde. Dasselbe galt übrigens auch für die dünne, rote, senkrechte Linie, die den Verlauf des Heidschnuckenweges anzeigt. Später wurde der Schweif mal wieder für ein kurzes Stück sichtbar, dann verschwand er erneut.

Ich habe davon ein paar Screenshots gemacht:

Außerdem zeigte sich, daß sich der Akku zwischendurch immer mal wieder etwas erholt haben muß. Wie kann das sein?

Der Track wurde jedenfalls ordnungsgemäß aufgezeichnet und abgespeichert.

Was meint Ihr: Fall für den Garmin-Service oder nicht? Kann es evt. an der Menge der aufgezeichneten Trackpunkte liegen? Da mich die scheinbaren "Abkürzungen" stören, die beim Abbiegen in einen anderen Weg entstehen, wenn das Aufzeichnungsintervall "zu groß" ist, habe ich im Track-Menü das Intervall auf 1x pro sec eingestellt.

Für Hinweise dankt im voraus

reinhardz
  • Was meint Ihr: Fall für den Garmin-Service oder nicht?

Die werden Dir weder die externe Antenne noch deine OSM Karten im klassischen Format testen (können).

Ansonsten: Bis 3 Jahre sind sie im Tausch sehr großzügig (ungeprüft) , bis 5 Jahre wirst ein Tauschangebot über 2/3 des Preises des Tauschgeräts bekommen. >5 Jahre musst Dir ein neues Gerät kaufen wobei die 2 "Risikopunkte" ja bleiben.

Deshalb würde ICH beides im Wechsel mal entfernen.

So in etwa liest man das hier im Forum raus. Wie alt das Gerät ist weißt Du ja.
  • Die werden Dir weder die externe Antenne noch deine OSM Karten im klassischen Format testen (können).

Hi SMITHY1,

da hast Du recht. Aber:

- Die auf den Screenshots zu sehende Karte ist die Garmin TopoD V.8.
    - Eine externe Antenne dürfte nichts mit der Darstellung des Track-"Schweifs" bzw. der Darstellung auf der Karte markierter Wanderwege (hier: des Heidschnuckenwegs) zu tun haben,
    zumal der Track ja unterbrechungsfrei aufgezeichnet worden ist und der Pfeil, der die aktuelle Position anzeigt, ja offenbar stets an der richtigen Stelle war und kontinuierlich (mit mir) weitergewandert ist.

Die einzige Idee, die ich bzgl. dieser Macke habe, ist die, daß das 64s Probleme mit den vielen Trackpunkten (minimales Aufzeichnungsintervall von 1 sec) hat.

Ciao

reinhardz
  • Hi,

nach meinem letzten Beitrag zu diesem Thema hatte ich per PM den Tip bekommen, daß das Problem evt. durch die auf der µSD-Karte gespeicherte OpenTopoMap verursacht worden sein könnte. Ich habe die Datei daraufhin gelöscht. Bei meiner gestrigen Wanderung ist das Problem mit dem Track"schweif" aber erneut aufgetreten:

Was mir auffällt, ist die Tatsache, daß auf allen Screenshots (auch bei denen, die in meinem Beitrag vom 20.08. zu sehen sind) die Batterien schon zur Hälfte oder noch weiter entladen sind. Könnte das Problem damit was zu tun haben? Ach ja: die interne Trackaufzeichnung ist fehlerfrei!

Für weitere Hinweise dankt im voraus

reinhardz
  • Hi,

nachdem mir ein hiesiger Garmin-Moderator geraten hatte, das Gerät einzuschicken, und mich mit einer RMA-Nummer ausgestattet hatte, hab' ich das auch getan und bekam - fast schneller als ich gucken konnte - ein Austauschgerät. Im Nachhinein ist man ja immer klüger, und so auch in diesem Fall: es wäre besser gewesen, wenn ich mit der Macke weitergelebt hätte :-(.

Warum? Nun, erst einmal wollte das neue Gerät von der auf der SD-Karte vorhandenen TOPO D V.8 nichts mehr wissen - die war ja mit dem alten Gerät "verheiratet". Inzwischen durfte ich sie aber noch einmal herunterladen (ging auf derselben Karte, ohne vorher die alten Dateien löschen zu müssen), so daß dieses Problem also zufriedenstellend behoben werden konnte.

Was aber zu meinem großen Ärger nicht funktioniert, ist die Reaktivierung der mit viel Zeitaufwand (lahmer Server) runtergeladenen Birdseye-Luftbilder. Angeblich kann der Garmin-Support das nicht. Da es eine Beigabe beim seinerzeitigen Kauf des 64s war, habe ich zwar (direkt) nicht für das Kartenabo bezahlt, aber - wie gesagt - viel Zeit inestiert. Als Trostpflaster wurde mir ein Rabatt für den Neukauf eingeräumt.

Ärgerlich seufzend

reinhardz
  • Hi,

nach meinem letzten Beitrag zu diesem Thema hatte ich per PM den Tip bekommen, daß das Problem evt. durch die auf der µSD-Karte gespeicherte OpenTopoMap verursacht worden sein könnte. Ich habe die Datei daraufhin gelöscht. Bei meiner gestrigen Wanderung ist das Problem mit dem Track"schweif" aber erneut aufgetreten:

Was mir auffällt, ist die Tatsache, daß auf allen Screenshots (auch bei denen, die in meinem Beitrag vom 20.08. zu sehen sind) die Batterien schon zur Hälfte oder noch weiter entladen sind. Könnte das Problem damit was zu tun haben? Ach ja: die interne Trackaufzeichnung ist fehlerfrei!

Für weitere Hinweise dankt im voraus

reinhardz

Tja, und auch mit dem Austauschgerät tritt das Problem leider wieder auf:

https://s18.directupload.net/images/190506/dzr694xy.jpg

(In der oberen Reihe gehören die Bilder 1+2 sowie 3+4 jeweils zusammen; die untere Reihe gehört zusammen, zwischen dem 1. und dem 5. Screenshot liegen ca. 30 min.)

Ich frage mich nach wie vor, woran es liegen kann; am Ladestand des Akkus wohl doch nicht - s. obere Reihe, Bild 1+2. Könnte die Ursache sein, daß die Position - anderweitig benötigten Speicherplatz verbrauchend - sekündlich aufgezeichnet wird (ich hasse abgeschnittene Ecken!)? Oder ist es ein Gerätefehler? Zumindest der Track wird aber problem- und lückenlos abgespeichert.

Was mich jetzt noch wundert: Warum fehlen in 6 Screenshots die Datenfelder?

Achselzuckend

reinhardz