GPSMAP 78s + Garmin Seekarte = Problem Darstellung

Hallo,
da mein jahrelang in Norwegen beim Angeln genutztes LOWRANCE Hand-GPS Expedition C leider nach 12 Jahren nicht mehr reparabel war, habe ich mir vor 3 Monaten das GARMIN GPSMAP 78s gekauft und die Garmin Seekarte HXEU 051R (das ist der Seekartenbereich, also Südwestnorwegen, den ich zum Angeln benötige, die Karte wurde mir empfohlen).

Damit ich nächstes Jahr zum Norwegenurlaub mit Gerät und der Seekarte vertraut bin, habe ich mir schon mal vorab Garmin Homeport installiert und die Seekarte angeschaut - das sieht alles sehr gut aus, so wie ich es auch vom Lowrance her kenne.

Jetzt kommt das ABER.

Wenn die Seekarte nun im Garmin GPSMAP 78s eingelegt und gestartet wird, dann sehe ich meinen aktuellen Standort hier in D (logisch).
So scrolle ich etwa 740 km weiter nordwestlich und komme dann exakt zum dem Gebiet, wo ich immer auf dem Meer angel .... leider ist die Darstellung auf dem GPSMAP 78s so grottenschlecht, das ich dieses so wie es jetzt ist, nicht auf dem Wasser gebrauchen kann.
Die Darstellung weicht um Längen von Homeport ab, beispielsweise wird die Wasserfläche in "blau" dargestellt, da kann ich auf dem Wasser überhaupt keine Bodenstrukturen usw. erkennen, was in Homeport problemlos möglich ist. Auch die Auflösung ist sehr undeutlich, um Längen schlechter als das uralte Lowrance iFinder Expedition C.

Im Beispielscreenshot seht Ihr 3 Unterwasserfelsen, bei denen Homeport die Tiefe korrekt ausweist .. auf dem GPSMAP 78s wird mir keine Tiefe angezeigt (das ist für mich als Angler aber wichtig).

Wie gesagt, mein altes Lowrance hat genau wie Homeport die Wasserflächen in "weiss bzw. grau" angezeigt, so das man Bodenstrukturen klar erkennen kann, abfallende Kanten, Riffe usw. .. warum bekomme ich das bei dem GPSMAP 78s nicht genauso hin?

Zuerst dachte ich, hmmh, das Gerät würde einen Defekt haben, aber ich habe noch ein Montana 600 für Radtouren = auch da wird mir die Wasserfläche ebenfalls wie beim GPSMAP 78s in blau angezeigt, so das man vom Untergrund usw. nichts erkennen kann. Die 3 Felsen werden nur mit einem "+" ausgewiesen und mit keiner Tiefenangabe (egal, wie weit ich rein-/rauszoome).

Wer kann mir sagen, was ich "falsch" mache? Muß ich im Garmin GPSMAP 78s irgendwelche Einstellungen vornehmen, damit die Ansicht ähnlich oder gleich dem vom Homeport ist?

Ich danke Euch.

Gruß Michael


Attachments.zip
  • Navigationsprodukte von Garmin sind ausschließlich als Navigationshilfe vorgesehen und dürfen nicht für Zwecke verwendet werden, die präzise Messungen von Richtungen, Distanzen,
    Positionen oder Topografien erfordern.
    Garmin übernimmt keinerlei Gewährleistungen im Hinblick auf die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Kartendaten.

    Die wissen schon, warum sie das schreiben.

    Nachdem du ja auch erklärt hast, dass du dich auch nicht blind auf die GPS Koordinaten verlässt, sind wir ja auf einen Nenner.

    Hast du schon festgestellt, dass man unter dem Profil Marine die Möglichkeit hat von Nautisch auf Angeln umzustellen?
    Dann sind zwar die Unterwasserfelsen weg, aber es gibt dann eine feine Abstufung für die Tiefenlinien, was ja auch hilft festzustellen, dass man sich unsicherem Gebiet nähert.

    Gruß
    Klaus
  • Nachdem du ja auch erklärt hast, dass du dich auch nicht blind auf die GPS Koordinaten verlässt, sind wir ja auf einen Nenner.

    Hast du schon festgestellt, dass man unter dem Profil Marine die Möglichkeit hat von Nautisch auf Angeln umzustellen?
    Dann sind zwar die Unterwasserfelsen weg, aber es gibt dann eine feine Abstufung für die Tiefenlinien, was ja auch hilft festzustellen, dass man sich unsicherem Gebiet nähert.

    Gruß
    Klaus

    Hallo Klaus,
    Danke für Deine Rückmeldungen.

    Leider und das habe ich in vorherigen Beiträgen verfasst, ist der Anglermodus völlig unbrauchbar .. ich wüßte nicht einmal, was ich damit anfangen soll ... damit würde ich mich keinen Meter auf's Wasser mit wagen.

    Im Anhang für Dich 2 Bilder = beide Bilder sind vom selben Bildausschnitt .. 1x im normalen Navigationsmodus, 1 x Anglermodus ... danach wirst Du mir sicherlich beipflichten, das man mit der Anzeige absolut nix anfangen kann.




    Gruß Michael .. und allen einen schönen 1. Advent
  • Ich kannte die beiden Modis.
    Die Angleranzeige taugt erst ab einer Zoomgröße von 50m und weniger.
    Zur Navigation nicht geeignet. Aber wenn man mit dem Ruderboot vom Ufer wegfährt, hat es eine Berechtigung.

    Tja, das was du möchtest, kann Garmin so offensichtlich nicht leisten.

    Trotzdem ebenso einen schönen 1. Advent.

    Gruß
    KLaus