GPSMAP 78s + Garmin Seekarte = Problem Darstellung

Hallo,
da mein jahrelang in Norwegen beim Angeln genutztes LOWRANCE Hand-GPS Expedition C leider nach 12 Jahren nicht mehr reparabel war, habe ich mir vor 3 Monaten das GARMIN GPSMAP 78s gekauft und die Garmin Seekarte HXEU 051R (das ist der Seekartenbereich, also Südwestnorwegen, den ich zum Angeln benötige, die Karte wurde mir empfohlen).

Damit ich nächstes Jahr zum Norwegenurlaub mit Gerät und der Seekarte vertraut bin, habe ich mir schon mal vorab Garmin Homeport installiert und die Seekarte angeschaut - das sieht alles sehr gut aus, so wie ich es auch vom Lowrance her kenne.

Jetzt kommt das ABER.

Wenn die Seekarte nun im Garmin GPSMAP 78s eingelegt und gestartet wird, dann sehe ich meinen aktuellen Standort hier in D (logisch).
So scrolle ich etwa 740 km weiter nordwestlich und komme dann exakt zum dem Gebiet, wo ich immer auf dem Meer angel .... leider ist die Darstellung auf dem GPSMAP 78s so grottenschlecht, das ich dieses so wie es jetzt ist, nicht auf dem Wasser gebrauchen kann.
Die Darstellung weicht um Längen von Homeport ab, beispielsweise wird die Wasserfläche in "blau" dargestellt, da kann ich auf dem Wasser überhaupt keine Bodenstrukturen usw. erkennen, was in Homeport problemlos möglich ist. Auch die Auflösung ist sehr undeutlich, um Längen schlechter als das uralte Lowrance iFinder Expedition C.

Im Beispielscreenshot seht Ihr 3 Unterwasserfelsen, bei denen Homeport die Tiefe korrekt ausweist .. auf dem GPSMAP 78s wird mir keine Tiefe angezeigt (das ist für mich als Angler aber wichtig).

Wie gesagt, mein altes Lowrance hat genau wie Homeport die Wasserflächen in "weiss bzw. grau" angezeigt, so das man Bodenstrukturen klar erkennen kann, abfallende Kanten, Riffe usw. .. warum bekomme ich das bei dem GPSMAP 78s nicht genauso hin?

Zuerst dachte ich, hmmh, das Gerät würde einen Defekt haben, aber ich habe noch ein Montana 600 für Radtouren = auch da wird mir die Wasserfläche ebenfalls wie beim GPSMAP 78s in blau angezeigt, so das man vom Untergrund usw. nichts erkennen kann. Die 3 Felsen werden nur mit einem "+" ausgewiesen und mit keiner Tiefenangabe (egal, wie weit ich rein-/rauszoome).

Wer kann mir sagen, was ich "falsch" mache? Muß ich im Garmin GPSMAP 78s irgendwelche Einstellungen vornehmen, damit die Ansicht ähnlich oder gleich dem vom Homeport ist?

Ich danke Euch.

Gruß Michael


Attachments.zip
  • Hallo Michael,

    Muß ich im Garmin GPSMAP 78s irgendwelche Einstellungen vornehmen, damit die Ansicht ähnlich oder gleich dem vom Homeport ist?


    hast du schon unter [Einstellungen] -> [Marine] -> den "Seekartenmodus" (...auf Angeln) bzw. die "Darstellung" (...Tiefenangabe = Ein) geändert (siehe Screenshots)? ;)

    Gruß Torsten
  • Hallo Torsten,
    ja, die Einstellungen habe ich bereits vorgenommen .. ich finde zwischen "Angeln" und "Nautisch" keine nennenswerten Unterschiede.

    Fahren könnte ich mit den Einstellungen nicht.

    Es muß irgendwo was grundlegendes sein ... ich bin am suchen, suchen, suchen ...
  • Im Seekartenmodus sollte das Wasser nicht blau dargestellt werden. Irgendwo hakt es da in Deinen Einstellungen.

    Hast Du nur die Basiskarte und die Seekarte aktiv gestellt?
  • Aktivierte Karten sind:
    - Worldwide DEM
    - HXEU051R
    - HXEU051A
    - HXEU051B
    - USGS QUADS
    - Digital Globes

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das mein uraltes Lowrance mit Technikstand von Anfang der 2000er Jahre dies besser kann als ein modernes Garmin Endgerät der heutigen Zeit.

    Hier beim Garmin bin ich praktisch "blind" auf dem Wasser, weil ich keinen Nutzen für das Navigieren sehe. Ich begreife auch nicht, warum das in Homeport so viel anders und auch besser dargestellt wird.

    In den Anhängen noch einmal 2 Screenshot von einem Angelspot, ein Riff / Schäre, die ich immer mal wieder gerne anfahre. In Homeport top, im Garmin unbrauchbar.
  • 1 Schritt bin ich weitergekommen.

    Folgende Karten habe ich jetzt deaktiviert (ich weiß allerdings nicht um die Konsequenzen bzw. was bei meiner gekauften Karte die Kürzel A + B bedeuten)
    - HXEU051A
    - HXEU051B
    - USGS QUADS
    - Digital Globes

    Das Ergebnis seht Ihr nun im Anhang. Damit sind die ganzen blauen Linien weg, allerdings fehlen mir nach wie vor am Beispiel des Riffs/Schäre die Tiefenangaben von 1m und die Schraffierung, das es sich um einen gefährlichen Bereich handelt.
    In Homeport werden die angezeigt, im Garmin-Endgerät nicht.

    Mit der Deraktivierung der o.g. Karten hat das Navi nun folgende Einstellungen.
    - Seekartenmodus "Nautisch" .. würde ich auf Angeln umschalten, verschwinden die Tiefenangaben, dafür sind die blauen Linien (Bodenstruktur) wieder zu sehen.
    - Darstellung: Tiefenangaben ja, Leuchtfeuer: Auto, Symbolsatz NOAA, Sicherheitsschattierung Auto
    - Erweiterte Karteneinst.: Erweiterte Karteneinst. = Zoombereich anp.; Hilfetext: Immer; Textgrösse: alles auf "klein"; Det ailgrad: Maximal; Plastische Karte: Auto
    - Profil: Marine

  • Ich kenne deine Karte nicht. Aber die ersten Bilder sehen mir doch sehr nach Nachtmodus aus.

    Einstellungen-Darstellung-Modus (oder ähnlich) ist auf TAG?

    (Outdoorkarten kann man auch nicht im Nachtmodus betreiben).
  • Versuch mal an der Sicherheitsschattierung rumzuspielen. Sollte evtl. auch was farblich ändern...
  • Ich kenne deine Karte nicht. Aber die ersten Bilder sehen mir doch sehr nach Nachtmodus aus.

    Einstellungen-Darstellung-Modus (oder ähnlich) ist auf TAG?

    (Outdoorkarten kann man auch nicht im Nachtmodus betreiben).


    Ja, das hätte durchaus sein können, diese Einstellung habe ich jedoch gleich zu Anfang auf "Tag" gesetzt.
  • O.K, Schade. Aber danke für die Rückmeldung.
    Denn den Unterschied erstes Bild (Wasser dunkelblau) zum letzten Bild (hellgrau i.O.) kann ich alleine durch Tag/Nachtmodus herstellen.
    Und die Seezeichen schimmern dann mehr oder weniger durch.

    Wenn es das nicht ist, bin ich auch schon wieder weg. :)
  • Eins fällt mir dann doch noch ein:
    Dieses Dunkelblau erreiche ich auch wenn ich "Wasser" außerhalb des Kartenbereichs anzeigen lasse.

    Dass Dir auf dem Gerät eine Kachel fehlt, die in Homeport angezeigt wird, und dass nur die Seezeichen der Basiskarte durchscheinen, kann nicht sein?
    (Ich hänge immer noch an dem komischen dunkelblau)