GPSMAP 78s - Wegpunkte in Homeport erstellen und auf's Gerät senden?

Hallo,
ich beschäftige mich weiter mit dem GPSMAP 78s und stosse auch immer wieder auf Probleme, die ich mit der Anleitung und Google nicht lösen kann.
Vielleicht habt Ihr da Lösungen.

Ausgangslage: GPSMAP 78s mit der eingelegten Seekarte HXEU051R ist über USB mit dem PC verbunden .. in Homeport wird die Seekarte angezeigt.

- Problem 1: ich erstelle in Homeport mehrere Wegpunkte, in meinem Fall Angelpunkte, wo ich in der Vergangenheit immer wieder Fisch gefangen habe. An der entsprechenden Position habe ich nun das Fischsymbol verwendet .. fertig. Genauso habe ich den Platz auf dem Land markiert, wo das Ferienhaus ist und mit einem Haussymbol gekennzeichnet. In Homeport befinden diese Daten sich in MY COLLECTION - Unlisted Data. Anschließend habe die Wegpunkte in den internen Gerätespeicher kopiert (Internal Storage), sowie zusätzlich auf die micro-SD (Seekarte) ... dort heißt der Ordner "intitled" (wird mit in Homeport so angezeigt).

Stöpsel ich das GPSMAP 78s nun vom PC ab und starte es ... dann wird mir die Seekarte angezeigt, aber nicht die Wegpunkte wie die Fischsymbole und das Haus. Woran liegt es?

- Problem 2: lt. pdf-Anleitung des Geräte soll man unter Einstellungen - System - GPS - das GPS auch mit dem Punkt "Vorführmodus" deaktivieren können. Bei mir gibt es diesen Punkt aber gar nicht, sondern nur "Normal" "WAAS/EGNOS" "Hilfemodus". Verstehe ich ebenfalls nicht.

Wer hat mit diesem oder einem ähnlichen Gerät bereits bereits mehr Erfahrung und kann helfen?

Vielen Dank, Gruß Michael
  • Nabend Michael,

Stöpsel ich das GPSMAP 78s nun vom PC ab und starte es ... dann wird mir die Seekarte angezeigt, aber nicht die Wegpunkte wie die Fischsymbole und das Haus. Woran liegt es?

versuche mal den Ordner Garmin/GPX für deine Wegpunkte! ;)

Problem 2: lt. pdf-Anleitung des Geräte soll man unter Einstellungen - System - GPS - das GPS auch mit dem Punkt "Vorführmodus" deaktivieren können. Bei mir gibt es diesen Punkt aber gar nicht, sondern nur "Normal" "WAAS/EGNOS" "Hilfemodus". Verstehe ich ebenfalls nicht.

deine "Hilfemodus" ist der "Vorführmodus"! :p Keine Ahnung wieso aber die (deutsche) Textdatei auf dem Gerät, stimmt teilweise nicht mit der Beschreibung (Übersetzung) im Manual überein! :rolleyes:

Gruß Torsten
  • Nabend Michael,

versuche mal den Ordner Garmin/GPX für deine Wegpunkte! ;) die beiden Ordner hab' ich im Gerätespeicher und zusätzlich auf der Garmin SD-Karte.

HOMEPORT:
    - Library einen Ordner mit dem Titel - My Collection (hier liegen z.Zt. die von mir erstellten Wegpunkte (Hotspots Angeln und das Ferienhaus).
    - GPSMAP 78s .. darunter wird in Homeport "Internal Storage" angezeigt (darunter befinden sich Beispiel Wegpunkte von Garmin-Demos). 1 von mir erstellte Route als*.gpx ist auch drin (die kann ich auch im abgestöpselten Zustand aufrufen). Ein weiterer Ordner mit dem Namen "Worldwide Autoroute .." ist auch vorhanden.
    - SD-Karte Garmin (Seekarte): hier sehe ich in Homeport einen Ordner "untitled", zusätzlich je 1 Ordner für die Seekarte mit den Endungen -R, -A, -B. In "untitled" habe ich über copy & paste die Wegpunkte aus My Collection reinkopiert.

Am PC mit dem Windows-Explorer sehe ich die SD-Karte Garmin u.a. mit dem Ordner GARMIN - userdata - die Datei "untitled.adm" (das dürften die Wegpunkte sein als 1 Datei). Im von dir genannten GPX-Ordner sind die Wegpunkte nicht gelandet.

Vermutlich weil die Wegpunkte als 1 adm-Datei vorliegen und zudem nicht im Ordner GPX ... zeigt das 78s die Wegpunkte definitin nicht an.
    Vielleicht kann man alle Wegpunkte als einzelne Dateien manuell in den GPX-Ordner kopieren?

deine "Hilfemodus" ist der "Vorführmodus (das ist abartig mit der Übersetzung .. hätte man auch Simulation nennen können)"! :p Keine Ahnung wieso aber die (deutsche) Textdatei auf dem Gerät, stimmt teilweise nicht mit der Beschreibung (Übersetzung) im Manual überein! :rolleyes:

Gruß Torsten

Besten Dank Torsten für Deine Hilfe/Bemühungen.
  • .. also ich habe weiter experimentiert und komme aber dennoch nicht weiter.

- wenn ich einen Wegpunkt wie das Hotspot Symbol "Fisch" oder das Symbol "Haus" aus "My Collection" manuell in den GPX-Ordner der SD-Karte lege, das Gerät abstöpsel vom PC und das GPS starte = dann wird mir der Wegpunkt immer noch nicht angezeigt unter "Karte". Der Wegpunkt ist aber definitiv auf dem Gerät, denn wenn ich den Knopf "FIND" aufrufe, sehe ich die Menupunkte "Kürzl. gef. Elem." und "Wegpunkte". In beiden Menu's sind die o.g. Wegpunkte zu sehen .. ich kann diese auch aufrufen und an der richtigen Stelle anzeigen lassen = aber diese bleiben nicht dauerhaft dort. Gehe ich aus der Kartenansicht wieder raus und rufe die Karte wieder auf, dann ist der eben aufgerufene Wegpunkt nicht sichtbar.

Es ist zum Verzweifeln .....
  • Mach mal folgendes:

Kartenseite-Menü-Karte einrichten-erweiterte Karteneinstellungen-Zoom-massstäbe-Benutzer Wegpunkte--und jetzt nimmst Du unter 8 KM (oder ähnlich). Jedenfalls einen Maßstab, bei den Du in der Kartenansicht immer drüber bist.

S. auch Handbuch Seite 13 /14 https://static.garmincdn.com/pumac/GPSMAP_78_OM_DE.pdf

Siehst Du jetzt deine Wegpunkte?

(Wenn auch noch nicht als Fisch; das wäre ein erweitertes Thema)
  • Mach mal folgendes:

Kartenseite-Menü-Karte einrichten-erweiterte Karteneinstellungen-Zoom-massstäbe-Benutzer Wegpunkte--und jetzt nimmst Du unter 8 KM (oder ähnlich). Jedenfalls einen Maßstab, bei den Du in der Kartenansicht immer drüber bist.

S. auch Handbuch Seite 13 /14 https://static.garmincdn.com/pumac/GPSMAP_78_OM_DE.pdf

Siehst Du jetzt deine Wegpunkte? Ja !!!!! Ich sehe diese .. das Haussymbol und das Fischsymbol !!! Wow, ich danke für diesen Supertipp, aber ganz ehrlich "wie soll man denn auf die Idee kommen, die Wegpunkte auch noch von einem Zoommaßstab abhängig zu machen"?. Vor dem Erfolg stand dort: 5m ...... das habe ich jetzt auf 5 km erweitert und das bei den Punkten "Kartenpunkte, Strassenname, Landbedeckung" ebenfalls von 5 m auf 5 km raufgesetzt. Ob das irgendwelche sichtbaren Auswirkungen hat = weiß ich zur Zeit nicht.
    [/COLOR]

(Wenn auch noch nicht als Fisch; das wäre ein erweitertes Thema)[/B]

Jetzt habe ich nur eine Kleinigkeit: Bei den Symbolen stehen jetzt die Symbolnamen .. beim Fischsymbol stehen jetzt die von mir vergebenen Namen wie P01, P02 usw.. Ich wollte beim Erstellen der Wegpunkte gänzlich auf die Texte verzichten, aber in Homeport wurde mir gesagt = geht nicht. Dann habe ich gedacht: statt Symbol + Text wähle ich den Eintrag: Symbol .. das kann ich auch einstellen, aber Homeport will hier zwingend einen Text haben, meckert mit "invalid ....." Wie gesagt, das ist jetzt "jammern auf hohem Niveau", aber grundsätzlich würde ich mir gerne die Wegpunkte ohne Text anzeigen lassen. Hast Du eine Idee?

Vielen Dank für die super Unterstützung.
  • Ja !!!!! Ich sehe diese .. das Haussymbol und das Fischsymbol !!!"?.

Prima. :)

Wow, ich danke für diesen Supertipp, aber ganz ehrlich "wie soll man denn auf die Idee kommen, die Wegpunkte auch noch von einem Zoommaßstab abhängig zu machen

Sagen wir mal so: Umgekehrt, wenn man alle möglichen POI´simmer auf der Karte sieht, sieht man im Endeffekt auch nichts mehr.
    (20.000 Campingplätze, 100.000 Geocaches, 3 Millionen Einzelhandelsgeschäfte usw..). Was juckt mich hier in der Oberpfalz der Fischmarkt in Hamburg?
    Nur mal so, warum ich diese Möglichkeit GUT finde. :cool:

Bei den Symbolen stehen jetzt die Symbolnamen .. beim Fischsymbol stehen jetzt die von mir vergebenen Namen wie P01, P02 usw.. Ich wollte beim Erstellen der Wegpunkte gänzlich auf die Texte verzichten, aber in Homeport wurde mir gesagt = geht nicht. Dann habe ich gedacht: statt Symbol + Text wähle ich den Eintrag: Symbol .. das kann ich auch einstellen, aber Homeport will hier zwingend einen Text haben, meckert mit "invalid ....." Wie gesagt, das ist jetzt "jammern auf hohem Niveau", aber grundsätzlich würde ich mir gerne die Wegpunkte ohne Text anzeigen lassen. Hast Du eine Idee?

Also Symbol passt schon mal? Das ist gut. Denn die "Gleichstellung" von Symbolen auf Gerät und Verwaltungsprogrammen wie Basecamp/Homeport ist eigentlich das größere Problem. (CustomSymbols)

Zu den Namen müsste es reichen wenn Du eindeutige Namen vergibst. "Fischplatz 1", "Fischplatz Nordsee" o.ä.

P01, 02 deuten auf eine automatische Vorgabe hin. Das taugt nichts.

gerne die Wegpunkte ohne Text anzeigen

Bildchen vergeben und als Text
    .
    ..
    -
    --
    o.ä.
    Ganz ohne Text geht es (glaube) ich nicht. Ich arbeite aber nicht mit Homeport. Dürfte aber ähnlich Basecamp/MapSource sein.
  • Prima. :)

Also Symbol passt schon mal? Das ist gut. Denn die "Gleichstellung" von Symbolen auf Gerät und Verwaltungsprogrammen wie Basecamp/Homeport ist eigentlich das größere Problem. (CustomSymbols)

P01, 02 deuten auf eine automatische Vorgabe hin. Das taugt nichts.
    .

P01, P02 habe ich vergeben (mir sagen diese Kürzel etwas .. ich hätte lieber gar keinen Text angegeben, aber das scheint nicht von Garmin akzeptiert zu werden. Daher habe ich mir gestern schon die Frage gestellt, warum man zwingend einen Symboltext eingeben muss = obwohl man die Auswahl "Symbol" getätigt hat. Irgendwie schon witzig: in Homeport wird tatsächlich nur das Fischsymbol angezeigt, im GPSMAP 78s dagegen Symbol mit Text (der Text verdeckt leider oft das + Symbol für Unterwasserfelsen).
  • Prima. :)

Ganz ohne Text geht es (glaube) ich nicht. Ich arbeite aber nicht mit Homeport. Dürfte aber ähnlich Basecamp/MapSource sein.

es hat mich nicht in Ruhe gelassen und nun ist es soweit = ich hab's gelöst !!!! Super !!! in den "erweiterten Karteneinstellungen" auf "Textgrösse" und dort auf den Punkt "Benutzer-Wegpunkte" .. dort stand vorher "mittel" .. das habe ich auf "keine" geändert. Funktioniert tadellos. Supergut.
  • Na schau her. :)

Generell würde ich/habe ich nur in den eigenen Wegpunkten den Zoommaßstab so groß einstellen, dass sie praktisch IMMER angezeigt werden (man hat sie ja nicht umsonst drauf geladen).
    Textgröße usw. Anpassung geht auch noch.

Aber die Zoomstufen für Landbedeckung, Kartenpunkte ect.. würde ich auf Werkseinstellungen lassen. (Unter 5 Meter geht ja
    ebenfalls von 5 m auf 5 km
    gar nicht weil manche Karten gar nicht so weit rein zoomen)

Nicht dass diese Einstellungen auch mit deinem anderen Problem zu tun haben (Leuchtfeuer, Tiefenangaben usw.).
  • Na schau her. :)

Generell würde ich/habe ich nur in den eigenen Wegpunkten den Zoommaßstab so groß einstellen, dass sie praktisch IMMER angezeigt werden (man hat sie ja nicht umsonst drauf geladen).
    Textgröße usw. Anpassung geht auch noch.

Aber die Zoomstufen für Landbedeckung, Kartenpunkte ect.. würde ich auf Werkseinstellungen lassen. (Unter 5 Meter geht ja gar nicht weil manche Karten gar nicht so weit rein zoomen)

Nicht dass diese Einstellungen auch mit deinem anderen Problem zu tun haben (Leuchtfeuer, Tiefenangaben usw.).

Letzteres könnte durchaus der Fall sein ;-) ich vermute auch, das irgendeine Einstellung dafür verantwortlich ist, das ich in HOMEPORT die gefährlichen Stellen (Riffe, Schären) als schraffierte Fläche sehe und im GPSMAP 78s habe ich es bisher nicht geschafft, das diese Flächen auch auf dem 78s als schraffierte Fläche angezeigt werden (siehe nochmals Anlagen). Ich habe dies auch an den Support von Garmin gesendet, man wollte eigentlich diese Woche anrufen (ist bisher aber noch nicht erfolgt).
    Attachments.zip