Bitte nie beim 66er ein Karteupdate machen, ohne vom Gerät ein Backup zu haben. Als ich den 66er letzte Woche neu bekommen habe wollte der gleich ein
Kartenupdate machen. Dieses Update ist auch ohne Probleme durchgelaufen. Nach dem Update ist mir aber aufgefallen, dass der freie interne Speicher doch
erheblich abgenommen hatte. Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass die neue Karte um so viel größer ist, als die alte, habe ich mal nachgesehen. Ich habe
dann eine Kartenfile mit einer Bezeichnung aus Nummern und Buchstaben gefunden, was fast 1 Gb groß gewesen ist. Wenn man nun in der Kartenübersicht im
Gerät nachschaut, dann ist da auf einmal auch eine Straßenkarte 2017/20 zu finden. Diese kann nur durch das Update aufs Gerät gekommen sein. Wenn man
nun glaubt, dass diese File aus Nummern und Buchstaben genau dieses Straßenkartenfiel ist und löscht es, dann hat man ein Problem. Denn dieses File ist
nicht die Straßenkarte sondern eines von den beiden TopoActive Kartenfiles. Normal ist es ja so, dass die TopoActive Karte 2 Files hat die auf dem Gerät als
gmapbmap.img und gmapprom1.img bezeichnet sind. Das dumme ist nur, dass nach dem update das File mit der Bezeichnung gmapbmap.img die Straßenkarte
ist und das File mit der Bezeichnung mit Nummern und Buchstaben, dass File was normal das gmapbmap.img File der TopoActive ist.
Um das Gerät wieder richtig zum laufen zu bekommen, muss man also das File gmapbmap.img löschen und das File mit der Bezeichnung von Zahlen und Buchstaben
in gmapbmap.img umbenennen. Nicht vergessen die Files mit den Endungen .unl und .gma mit umzubenennen. Danach sollte die Straßenkarte weg sein und wieder
beide TopoActive Karten im Kartenmenü zu sehen sein. Bitte auf keinen Fall versuchen die Karten neu aufzuspielen. Das hat nämlich bei einigen Leuten und auch
bei mir dazu geführt, dass der Updatevorgang nach einiger Zeit mit einer Fehlermeldung abbricht und dann sind die Karten weg, da diese bei Update gelöscht werden.
Wenn man dann kein Backup hat, dann hat man ein Problem.
Dieser Fehler beim Update der Karten ist genau auf die gleiche Art im Dezember auch bei meinen Oregon 750t aufgetreten. Scheint ein Problem von Garmin zu sein
was bist heute nicht behoben wurde. Also aufpassen, beim Kartenupdate, damit man nicht gleich sein neues Gerät beschädigt.