Nie ein Kartenupdate beim GPSMAP 66 machen ohne ein Backup zu heben.

Bitte nie beim 66er ein Karteupdate machen, ohne vom Gerät ein Backup zu haben. Als ich den 66er letzte Woche neu bekommen habe wollte der gleich ein
Kartenupdate machen. Dieses Update ist auch ohne Probleme durchgelaufen. Nach dem Update ist mir aber aufgefallen, dass der freie interne Speicher doch
erheblich abgenommen hatte. Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass die neue Karte um so viel größer ist, als die alte, habe ich mal nachgesehen. Ich habe
dann eine Kartenfile mit einer Bezeichnung aus Nummern und Buchstaben gefunden, was fast 1 Gb groß gewesen ist. Wenn man nun in der Kartenübersicht im
Gerät nachschaut, dann ist da auf einmal auch eine Straßenkarte 2017/20 zu finden. Diese kann nur durch das Update aufs Gerät gekommen sein. Wenn man
nun glaubt, dass diese File aus Nummern und Buchstaben genau dieses Straßenkartenfiel ist und löscht es, dann hat man ein Problem. Denn dieses File ist
nicht die Straßenkarte sondern eines von den beiden TopoActive Kartenfiles. Normal ist es ja so, dass die TopoActive Karte 2 Files hat die auf dem Gerät als
gmapbmap.img und gmapprom1.img bezeichnet sind. Das dumme ist nur, dass nach dem update das File mit der Bezeichnung gmapbmap.img die Straßenkarte
ist und das File mit der Bezeichnung mit Nummern und Buchstaben, dass File was normal das gmapbmap.img File der TopoActive ist.

Um das Gerät wieder richtig zum laufen zu bekommen, muss man also das File gmapbmap.img löschen und das File mit der Bezeichnung von Zahlen und Buchstaben
in gmapbmap.img umbenennen. Nicht vergessen die Files mit den Endungen .unl und .gma mit umzubenennen. Danach sollte die Straßenkarte weg sein und wieder
beide TopoActive Karten im Kartenmenü zu sehen sein. Bitte auf keinen Fall versuchen die Karten neu aufzuspielen. Das hat nämlich bei einigen Leuten und auch
bei mir dazu geführt, dass der Updatevorgang nach einiger Zeit mit einer Fehlermeldung abbricht und dann sind die Karten weg, da diese bei Update gelöscht werden.
Wenn man dann kein Backup hat, dann hat man ein Problem.

Dieser Fehler beim Update der Karten ist genau auf die gleiche Art im Dezember auch bei meinen Oregon 750t aufgetreten. Scheint ein Problem von Garmin zu sein
was bist heute nicht behoben wurde. Also aufpassen, beim Kartenupdate, damit man nicht gleich sein neues Gerät beschädigt.
  • Also da scheint mit den Bezeichnung der Files was nicht zu stimmen, was ich da geschrieben habe. Da ich erst die nächsten Tag Zugriff
    auf einen neuen 66st habe, bei dem noch KEIN Karteupdate gemacht wurde, kann ich erst dann noch mal genauer nachsehen.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der einen neunen 66er bekommen hat und noch KEIN Karteupdate gemacht hat und kann mal angeben
    wie original bei Gerät die Files heißen die im Ordern Garmin drin sind. Die Bezeichnung der Files würden reichen. Die Ordner die da auch
    noch mit drin sind brauche ich nicht. Vielleicht kann ja mal jemand einen Screenshot machen.
  • Also da scheint mit den Bezeichnung der Files was nicht zu stimmen, was ich da geschrieben habe. .

Dem ist auch so. Ist sofort aufgefallen.

Normal ist es ja so, dass die TopoActive Karte 2 Files hat die auf dem Gerät als
    gmapbmap.img und gmapprom1.img bezeichnet sind.

Die gmapbmap war schon immer die Basiskarte (die ALLE haben)

Die vorinstallierten Karten haben normalerweise die Bezeichnung gmapprom.

Alles was danach an Karten kommt kann gmapsupp, Realnamen usw. haben.

Eine gmapsupp und gmapsup1 ist der 8 Zeichen Begrenzung von früher geschuldet und wirst Du HEUTE von Garmin (die OSM ler machen es immer noch gerne wegen der Kompatibilität) vorinstalliert nicht mehr bekommen. Auf SD Karte vorbespielt oder bei Downloadversionen gibt es sie noch.

Und nein, eine Original Dateistruktur eines 66 kann ich Dir nicht bieten. Aber evtl. hilft es sich nicht noch mehr zu verrennen. ;)
    Durch deine DAteinamen gmapsupp, gmapsupp1, in Verbindung mit einer
    Straßenkarte 2017/20
    , die Dir Garmin sicher nicht vorinstalliert bietet, würde ich behaupten, Du hast da selbst was dazu gespielt.
    Und dabei nicht auf die Dateinamen geachtet.
  • Darauf habe ich schon gewartet, dass hier solche Kommentare kommen. Nur als Info, ich habe Garmin Geräte schon von Anfang
    an, als es die Firma erst einige Monate gegeben hat und wir arbeiten hier auch in der Arbeit fast nur mit Garmin Geräten.
    Die Straßenkarte habe ich natürlich nicht selber aufgespielt. Die ist erst nach dem Karteupdate auf den Gerät gewesen.
    Ich dachte halt ich stell das mal zur Diskussion, weil in der Firma bei uns bin ich nicht der einzige dem genau das passiert
    ist. Bei mir auch bei meinen Oregon 750t. Diese Straßenkarte ist erst nach dem Kartenupdate auf den Geräten gewesen.
    Wo soll die denn ansonsten her kommen, wenn ich ein nagelneues Gerät update und auf einmal ist die Karte da. Natürlich
    habe ich vorher nachgesehen, dass die Karte nicht schon auf dem Gerät gewesen ist. Aber egal, ich bekomme ja die nächsten
    Tage noch einige 66er und dann schau ich da eben nach. Ist halt immer am besten man hilft sich selber.
  • Verstehe ich jetzt nicht, warum Du dich dann aufregst.

Wenn Du Garmin kennst, weißt du doch dass z.B. die gmapbmap NIE eine vorinstallierte Karte (hier Topo Active Teil 1)
    Normal ist es ja so, dass die TopoActive Karte 2 Files hat die auf dem Gerät als
    gmapbmap.img
    sein kann.

Trotzdem sagst du "normal ist es so!?
    Normal ist es ja so, dass die TopoActive Karte ...auf dem Gerät als
    gmapbmap.img .....

Neee, normal ist es nicht so. Und die Zusatz- und/oder vorinstallierten Karten haben auch nie den Zusatz ...1. Auch nicht wenn sie aufgeteilt sind.

Andersrum: Welchen Namen soll denn z.B. deine Worldwide Basemap haben?
  • Hilft jetzt zwar nicht mehr, aber vlt künftig.
    Immer wieder wurde hier im Form darauf hingewiesen, der Sicherheit wegen die Gerätesoftware komplett zu sichern.
    Von meinen Geräten habe ich eine Sicherung vom Auslieferungszustand und den Stand mit den letzten beiden Updates.
    Zum Glück habe ich die Daten noch nie benötigt, aber es beruhigt, sie zu besitzen.