66st Hängt sich auf und Sync klappt schlecht bis garnicht

Alter Falter liebes Garmin Team,

Man könnte ja erwarten das bei einem 449,00 Euro teuren Gerät und mit euer Erfahrung im GPS Bussines alles Easy läuft aber das scheint ja nicht so zu sein. Sowohl das 66st als auch mein iPhoneX ist auf dem neusten Stand und vorher hatte ich ein 62st zufrieden genutzt!

• Der Wetterdaten Abruf dauert Ewigkeiten, wenn es den überhaupt klappt und etwas sinnvolles angezeigt wird.
  • Das überspielen der Daten von Garmin BaseCamp auf das 66st Gerät hat ja noch geklappt. Zwar wurden mir nicht alle Routen angezeigt aber vermutlich liegt das an den zu vielen Wegpunkten aber damit kann ich noch leben. Mach ich halt neu. Und auch der Transfer zu Garmin Explore auf dem iPhone hat noch einigermassen geklappt aber dann gehts los...
  • Das löschen von Wegpunkten in der Browser App klappt zwar aber auf dem Gerät sind diese trotzdem noch teilweise zu sehen, wenn ich dann über die iPhone App Synchronisiere.
  • Dann Importierte ich mit der Browser App GPX Dateien von OpenChaching weil der Geochaching Dienst eine reine Geld Abzocke ist aber diese Daten werden mir nicht mehr wie zu vor auf dem 62st in der Geochaching Geräte App angezeigt, sondern ganz normal als Wegpunkt. Warum? Ist doch Sinnlos!
  • Dann ist die iPhone App mal gewollt einige Wegpunkte zu übertragen aber dann auch mal nicht bzw. nicht alle die ich habe. Und ja, alle Sammlungen sind zum Transfer freigegeben aufm iPhone. Aber damit noch nicht genug, ein anderes mal war die iPhone App der Meinung, ich lösche vor dem Sync. noch mal die grade Importieren GPX Daten. Das geht ja mal garnicht! Da muss es doch eine Warnung geben oder so etwas.
  • (Erledigt) Dann wollte ich meinen Alten Temp Sensor verbinden, geht auch nicht.
  • Zu viel darf man dem Gerät auch nicht abverlangen. Der Prozessor muss echt klein sein. Das gerät hängt sich quasi bei der geringsten Mehraufgabe auf und das kann nur das Wetter Abrufen sein oder anschließen am Ladekabel oder das Abrufen von Sat. Bildern. Mal kann man es noch abschalten, mal muss man die Batterien rausnehmen.

So, mehr fällt mir grade nicht ein... Derzeit würde ich von einem Kauf Abraten.
  • Welche Firmware hast du auf dem Gerät?
    Hast du schon ein Hardreset probiert!
    Ist GC auf dem aktuellen Stand?
    Batterie des „Tempe“ gewechselt?

Aktuell bei mir funktioniert
    der „Tempe“ einwandfrei!
    Wetterdaten kommen mit
    Verzögerungen von 5- 30sek! nicht schön aber funktioniert!
    Importieren einer GPX Datei auf den 66st funktioniert ach einwandfrei!
    Track- Aufzeichnung auch einwandfrei!
  • Also ich war jetzt noch mal knapp zwei stunden unterwegs und mittlerweile hat sich der Temp Sensor mit neuer Batterie wieder einbekommen und ein koppeln war dann möglich. Das geht also schon mal wieder :D

Jedoch ist in dieser zeit das Gerät vier mal abgestürzt. Davon 2x beim Wetter abrufen (Temperatur Karte) mit jeweils LTE Verbindung und 2x beim Speichern des Tracks / Aktivität. Er hat es auch gespeichert, nur neu Einschalten musste ich das Gerät neu.

Welche Firmware hast du auf dem Gerät?
    Hast du schon ein Hardreset probiert!
    Ist GC auf dem aktuellen Stand?
    Batterie des „Tempe“ gewechselt?

- Wenn ich eine Hardreset machen wollen würde, dann schmeißt er doch auch die Wegpunkte aus der app beim nächsten Synchronisieren raus oder?
    - Firmware ist die Software Version 2.50
    - Ich wüsste nicht wie man oder ob man überhaupt die Geochaching App Aktualisieren könnte.

Habe grade auch noch mal Probiert, dieses mal hat er die Wetterdaten auch Abgerufen aber jetzt ist die Wetter App auch nicht mehr in der schnell-wahl-leiste. Wie gesagt, unterwegs ging es von zwei versuchen nicht. Wo ich mir aber auch noch die Frage stelle, warum das Gerät nicht ein teil der Wetterdaten für einen Tag lang speichert. Dann wäre die Wiedergabe Flüssiger und man könnte besser schätzen wie sich das Wetter entwickelt und dann müsste er ja nur noch die neueren Daten holen wenn er soll / muss oder die Daten im Hintergrund abruft. Schön wäre es auch, wenn man die Wiedergabe Geschwindigkeit verkürzen könnte.
  • Es ist mir wirklich nicht klar nach welchen Prinzip das 66st die Daten Synchronisiert! Das ist doch verarsche hoch Zehn und dafür 449 Euro verlangen. Ist ja so als ob man ein Auto Kauf was nicht Fährt!

Hat mal bitte jemand eine Mail Adresse vom Support??? Ich muss dem Programmier mal erklären wie er das zu Programmieren hat

Ich habe soeben noch einmal das gerät von beiden Apps getrennt und die Bluetooth Verbindungen gelöscht. Dann alles neu Aktiviert, dann hat auch der Sync geklappt, bis zu genau dem Punkt als ich über die Webseite im Safari Browser neue GPX Dateien Importiert habe. Jetzt habe ich Zar die GPX Dateien auf meinem 66st aber eben nicht alle Wegpunkte die ich habe und es sind unter 150 Stück. Auch einige Routen die ich vorgestern per iPhone App erstellt habe, wurden nicht mit übertragen.
  • Also den Preis von 30 Euro finde ich für die Premium Mitgliedschaft vollkommen okay.

Für alle erstellten GPX verwende ich GSAK, das funktioniert perfekt und ist sehr einfach zu bedienen.

Auf Touren habe ich stehts das Surface Book dabei. So kann ich mal eben fix bei Problemen das Navi neu laden. Ein Mobilfunkempfang ist ja teilweise auch nicht immer vorhanden um per Telefon / Navi zu synchronisieren.

Mein Gerät geht bis auf kleinere Mängel sehr ordentlich.
  • Mittlerweile sind ja ein paar Tage vergangen und zwischenzeitlich ging das Synchronisieren nicht mehr. Daher habe ich das Gerät komplett auf null zurück gesetzt. In allen Apps und Browser Anwendungen gelöscht und es komplett neu eingerichtet und Angemeldet. Erst danach war es möglich das Gert wieder zu Synchronisieren. ABER, was soll ich sagen.

Als ich meine gesammelten Wegpunkte als GPX in die Browser Anwendung Importierte (Safari Browser), inklusive Tracks und Routen. Synchronisierte er zwar diese Punkte auch mit der iPhone app auf das Garmin 66st Gerät. Doch weder wurden die Symbole Korrekt angezeigt auf dem Gerät, noch wurden Wegpunkte die über den Browser und/oder per iPhone App gelöscht wurden, auch auf dem Gerät gelöscht. Besser noch, Gelöschte Wegpunkte auf dem Gerät, führten dazu, das ein Großteil aller Wegpunkte gelöscht wurden beim Synchronisieren.

Wenigstens hat sich der Support bei mir gemeldet. Diesen werde ich nun ausführlich von den schwerwiegenden Software Problemen berichten. So dann vielleicht bald ein Update kommt. Was nicht nur diese Fehler behebt.
  • In der letzten Woche kam ein iOS Update für die Garmin Explore App. Habe natürlich gleich geprüft ob alles Funktioniert. War leider nicht der Fahl.

Wie gewohnt habe ich meine Wegpunkte von Garmin BaseCamp auf das Gerät Kopiert und wie gewohnt die Explore iPhone App geladen und eingerichtet. Alle Wegpunkte wurden auch in die App übertragen. Im Anschluss habe ich diverse Wegpunkte über die Browser App neu in Sammlungen Sortiert. Welche gelöscht, verschoben und hinzugefügt und dann wollte ich eine Übertragung zurück auf das Gerät machen, doch das hat dann schon nicht mehr geklappt. Nicht alle listen und Wegpunkte wurden übertragen. Daher ist auch weiterhin die Explore App und der Daten Sync Nutzlos.

Ich schließe mich den anderen Forum Usern an und rate allen dazu, sich die Installationsdatei von GarminBase Camp zu sichern!
  • Vor ein Paar Tagen kam ja ein weiteres Update für das Garmin 66 raus. Dies habe ich wie gewohnt per Garmin Express Installiert.

• Im Anschluss meine knapp 190 Wegpunkte, 3 Routen und 6 Tracks per Garmin BaseCamp auf das gerät Kopiert.
    • Dann noch über die Garmin Explore Web App meine Wegpunkte gelöscht aber nicht meine Listen.
    • Dann mein Garmin 66st per Bluethooh verbunden und mit der iPhone Garmin Explore App Synchronisiert.

Das sah soweit auch alles gut aus. Habe nach dem Fertigen Synchronisieren einige Wegpunkte per Explore Web App gelöscht, verschoben, Namen geändert und der gleichen. Und dann wieder Synchronisiert. Auch das hatte noch geklappt aber als ich dann einige wenige Wegpunkte per iPhone App bearbeitet habe und dann wieder Synchronisiert hatte, fehlen alle Wegpunkte auf dem Gerät. Alles was ich tat, führte zu keinem Erfolg. Die Wegpunkte, Routen und Tracks wurden garnicht oder nur teilweise angezeigt auf dem Garmin 66st.

Dann wies mich @kukihn darauf hin, das es bei ihm Klappt und wir schrieben kurz im Forum. Ich entwickelte die Theorie das unter umständen die Explore Anwendung mit den Daten die per BaseCamp Synchronisiert wurden, nicht umgehen kann. Somit exportierte ich die Daten aus Garmin BaseCamp als GPX File in je Wegpunkte, Routen und Tracks und Importierte die nach dem erneuten Löschen aller Daten in der Web App. Bearbeitete diese wie zuvor auch und was soll ich sagen, auch hier waren Plötzlich alle Daten nach kurzer Zeit auf dem Gerät verschwunden.

Ich Frage mich allen ernstes was machen die Amerikanischen Software Programmier von Garmin? Was macht das Personal dort überhaupt? Sich die Eier Schaukeln? Wäre ich Garmin, ich hätte diese unfähigen Leute schon lange entlassen und mir neue gesucht oder mir eine fähige Firma gesucht, die Ahnung von Software Programmieren hat.

Ich muss leider auch weiterhin sagen, lasst die Finger vom Garmin 66, wenn ihr diese mit der Explore App verwenden möchtet. Momentan ist das Gerät mit all seinen Funktionen nicht zu gebrauchen.

----- ENG ----

A few days ago came another Update for the Garmin 66 out. I have this as usual by Garmin Express installed.

• Following my 190 waypoints, 3 routes and 6 tracks via Garmin BaseCamp on the device Copied.
    • Then my waypoints deleted via the Garmin Explore Web App but not my lists.
    • Then my Garmin 66st connected via Bluethooh and synced with the iPhone Garmin Explore app.

Everything looked good so far. After syncing finished, deleted some waypoints via Explore Web App, moved names, changed names and the same. And then sync again. That too had worked out but when I then worked on a few waypoints via iPhone app and then synced again, all waypoints are missing on the device. Everything I did was unsuccessful. The waypoints, routes and tracks were not or only partially displayed on the Garmin 66st.

Then pointed me @kukihn point out that it works for him and we wrote briefly in the forum. I developed the theory that under certain circumstances the Explore application could not handle the data synchronized via BaseCamp. Thus, I exported the data from Garmin BaseCamp as a GPX file in each waypoints, routes and tracks and Imported the after deleting all data in the Web App. Edited this as before and what should I say, again all data suddenly disappeared after a short time on the device.

I'm seriously asking myself what do the American Software Programming by Garmin do? What are the staff doing there anyway? Are the eggs rocking? If I were Garmin, I would have dismissed these incompetent people for a long time and looked for new ones or looked for a capable company, the idea of ​​software programming.

Unfortunately, I have to say keep your hands off the Garmin 66, if you want to use them with the Explore app. At the moment the device with all its functions is useless.
  • Ohne auf alle Posts eingehen zu wollen, bei mir funktioniert das GPSMap 66st inzwischen einwandfrei... zügig... keinerlei Abstütze... Sync mit der Garmin Connect und Garmin Explore App (iOS) - alles wie es sein soll.

Aktuell habe ich noch vor, die Karte/n von VeloMap darauf zu testen, denn die mitgelieferte TOPO hat mir hier in der Region zu viele Lücken (fehlende Wege und Pfade).
  • Es hängt vielleicht auch davon ab wie man das Gerät nutzt und wie man seine Wgpunkte und Daten organisiert und synchronsiert.
    Vielleicht macht das Mischen von unterschiedlichen Syncoptionen Probleme (arbeiten am Gerät, mit Explore-App, Explore-Website und Basecamp).
    Ich nutze ganz oldschool immer noch Mapsource zum planen und testweise die neue Explore- App und auch Website.
    Außer dem bekannten abschmieren bei Beenden von Navigation mit GC oder Kompassansicht hatte ich bisher keine Probleme mit dem Gerät.
    Die Ablesbarkeit ohne Beleuchtung in der Sonne ist minimal schlechter wie beim 64s (wie auch das schlechter wie mein 60er war). Liegt vermutlich auch an der höheren Auflösung des Displays.
    Bei mir wird es wohl das 64 zur Navigation am Motorrad ablösen.....
  • Danke euch beiden @kukihn und @tekshrek,

Ich glaube ich hab den Fehler fast eingrenzen können, warum ich das Problem habe. Bin aber noch am überprüfen und dafür bräuchte ich mal kurz eure Hilfe...

Könnte bitte einer von euch beiden, ein paar frei gewählte Wegpunkte erstellen in der Explore App, so 2-3 Stück reichen aus. Zum Gerät Gerät Synchronisieren und mir dann die Waypoints.gpx Datei, die sich auf dem Gerät im Ordner GPX befindet, hier Posten? (Oder Alternativ an sich die GPX Dateien aus dem Order).

Vielen dank für eure Hilfe :)