gpsmap 66s, fetter Absturz, danach lange nicht mehr brauchbar....

moin zusammen, ich will hier mal von zwei "besonderen" Erlebnissen berichten:
1. - gestern bin ich mal wieder mit dem Rad zur Arbeit und habe dabei meinen 66s einfach nur mittracken lassen, kenne ja die Strecke und brauchte das Gerät nicht zwingend aber wegen Kilometergerechne und so (was ich so manchmal mache) habe ich irgendwann auf Navigation umgeschaltet und mit einfach zum Ziel routen lassen, in der Hoffnung, die genauen Restkilometer gezeigt zu bekommen... das Gerät fängt an zu rechnen, zeigt die Karte aber keine rosa Linie, okay, kurz auf ne andere Karte per Profilwechsel umgeschaltet, das Gerät zeigt wenig später die gewünschte Karte des anderen Profils, dabei war noch die Nav-Äanderung auf Luftlinie aber es kommt trotzdem keine rosa Linie... dabei viel mir schon auf, dass der Pfeil auf der Karte so ca. 300-400m hinter der aktuellen Position hinterher hing... ich hatte noch so ca. 6km zu fahren und wollte nicht anhalten also noch einletztes mal versucht mit einer Profiländerung etwas zu bewirken.... jetzt zeigte das Gerät nur noch einen Teil der BaseMap an, nicht mehr die gewünschte Karte und der Bildschirm war komplett eingefrohren, sogar die Uhr ging jetzt ca. 5min nach... ausschalten ging auch nicht mehr per Taste...
Bei der Arbeit angekommen, erst mal brutal die Akkus rausgenommen und das Gerät neu gestartet. Anzeige blieb bei dem roten Laufbalken "loading Waypoints.." hängen und auch nach 20min nichts neues. Wieder Akkus raus und nun auch die SD-Karte und schwups nach flotten 60min(!!!) lief das Ding doch wieder - ich könnt kotzen!!!

eigenartig: nachdem das Gerät wieder lief, konnte ich sehen, dass der Track trotzdem korrekt bis zur Akkuentnahme aufgezeichnet war - hat mich doch sehr gewundert, offensichtlich betraf der Absturz nur die "Grafikanzeige"

2. das gleiche hatte ich schon mal: 18. Nov 2018 (bin Cacher, deshalb weis ich das...) damals fuhr ich mit einem Kumpel zu einem Kletterabenteuer aber auf dem Weg dorthin stürzte mein 66s auch so tief ab und es ging nichts mehr...
damals hatte es aber 4std gedauert, bis das Gerät wieder bereit war und dann lief es einfach normal weiter aber 4std ohne GPS auf einem Cacheausflug geht gar nicht!!!

nach dem ersten Mal habe ich alle Maps auf die SD-Karte gepackt aber dass das Gerät gestern dann trotzdem 60min brauchte, bis es wieder da war... schön eine Std Akkulaufzeit verballert für nichts!!!

da scheint wohl tief im Gerät ein fetter Fehler zu schlummern, den es zu beheben gilt!

also liebe Admins bitte an die Entwickler weiterleiten ;-)
  • Auch ich hatte bisher 3 "fette" Abstürze. Allerdings lag mein 66er einfach nur auf dem Schreibtisch herum, mit Bluetooth und wlan eingeschaltet, als es piepste und das Gerät auf den Auslieferungszustand resettete. Alle liebevoll gemachten Einstellungen waren weg, die Wegpunkte etc. waren aber noch da. Bei meinem alten 62er brauchte ich nach einem Master-Reset einfach nur ein eigenes Profil mit den richtigen Einstellungen aufrufen und alles war wie gehabt. Das funktioniert beim 66er leider nicht. Alle eigenen Profile wurden gelöscht. Wenn ich unterwegs bin, schalte ich daher Bluetooth und wlan sicherheitshalber ab.
  • @CSXX,
    Wäre mal interessant zu wissen, ob dein Gerät dann auch ewig gebraucht hat, bis es wieder "da" war ;-)
  • @FMERCIER_
    nein, die Dauer des Startvorgangs war relativ normal.
    Waren bei Dir auch alle Einstellungen weg, wie bei einem Master-Reset?
    Hattest Du Bluetooth und/oder wlan angeschaltet?
  • Meine Einstellungen sind geblieben, war alles wie vorher

WLAN ist immer aus, nur Bluetooth war an und bleibt auch

Hatte aber auch schon ähnliche Gedanken, nur in eine andere Richtung :
    Bei mir schien es, als wenn im Hintergrund irgendwas enorm an der Prozessor Leistung zieht und ich hatte spontan diese IQ-Apps im Verdacht aber als er dann wieder "da" war lief alles wie es sein sollte, eben wie vorher...

Es scheint, als hätten wir grundverschiedene Abstürze...

Ach ja: fw ist aktuell, 2.5 - geht ja auch kaum anders, wenn man Express aufm Rechner hat, da wird einem die aktuelle fw ja quasi aufgezwungen, obwohl automatische Aktualisierung abgewählt ist....
  • Auch bei meinem 66s hatte ich heute den ersten Absturz: Nach ca. drei Tagen Nichtgebrauch habe ich es heute morgen eingeschaltet. Normales booten aber gleich danach kam die englische Meldung Battery low Power (oder so ähnlich). Gerät hat sich dann sofort abgeschaltet. Mit frischen Eneloops musste die Sprache gewählt werden und alle Profil-Einstellungen, von Navigation-proffessional.de kopierte Profile, Geocache-Anmeldung, Wlan-Netzwerke und die BT-Anbindung an Garmin Connect waren weg. Nach fast zwei Stunden Nacharbeit habe ich mal den ganzen internen Garmin Ordner gesichert. Hoffe beim nächsten Mal wenigstens die Profile wiederherstellen zu können.
    Meinen ebay Verkauf vom Oregon 700 habe ich erst mal storniert.
    LG Markus
  • Seit längerem schaue ich nun wieder ins Forum und sehe, dass sich eigentlich nicht viel geändert hat. Ihr habt den gleichen Fehler gemacht, wie ich und andere schon früher. Ihr habt ein neu erschienenes Garmin-Navi gekauft und Euch damit bereit erklärt, Beta-Tester für Garmin zu spielen. Meine Empfehlung: Wenn Ihr ein brauchbares Garmin-Gerät haben wollt (und eigentlich sind die Navis ja durchaus brauchbar), so kauft es Euch erst ca. 1-2 Jahre nach dem Erscheinungsdatum. Dann sind die gröbsten Software-Fehler behoben - unter Mithilfe der "freiwilligen" Tester ...
  • Aber auch nur, wenn wir dinge an den Support melden tut sich etwas.
  • Aber auch nur, wenn wir dinge an den Support melden tut sich etwas.

Richtig, das ist ja die Aufgabe des Beta-Testers. Nur sollten die Beta-Tester nicht für ihr Produkt zahlen müssen und man sollte Kunden ein soweit als möglich ausgereiftes Gerät verkaufen. Eine Lektüre der Beiträge zu jeweils gerade neu herausgebrachten Garmin-Geräten mag hier die Problematik etwas klarer machen ;-)
  • ...Empfehlung: Wenn Ihr ein brauchbares Garmin-Gerät haben wollt (und eigentlich sind die Navis ja durchaus brauchbar), so kauft es Euch erst ca. 1-2 Jahre nach dem Erscheinungsdatum. Dann sind die gröbsten Software-Fehler behoben...

Wo bleibt denn da der Spaß? :confused::D
  • Seit längerem schaue ich nun wieder ins Forum und sehe, dass sich eigentlich nicht viel geändert hat. Ihr habt den gleichen Fehler gemacht, wie ich und andere schon früher. Ihr habt ein neu erschienenes Garmin-Navi gekauft und Euch damit bereit erklärt, Beta-Tester für Garmin zu spielen. Meine Empfehlung: Wenn Ihr ein brauchbares Garmin-Gerät haben wollt (und eigentlich sind die Navis ja durchaus brauchbar), so kauft es Euch erst ca. 1-2 Jahre nach dem Erscheinungsdatum. Dann sind die gröbsten Software-Fehler behoben - unter Mithilfe der "freiwilligen" Tester ...

Na ja, das ist ja nun auch keine Lösung. In meinem Fall hat mein altes 64ST Macken bekommen und ab und zu keine Satelitten mehr gefunden. Da ist ein neues Gerät dann doch angebracht oder meinst du ich hätte nochmal ein 64ST kaufen sollen? Die alten Geräte haben vielleicht eine stabilere Software, aber bezüglich Prozessor und sonstiger Ausstattung wie Wlan, Geocaching Live sind sie hinterdran.