GPSMap62s - knarzendes Geräusch bei Drücken der Powertaste

Former Member
Former Member
Beim Drücken der Powertaste kommt es bisweilen bei einigen Geräten zu knarzenden Geräuschen.
Ist dies ein normales Verhalten beim Garmin GPSMap62s oder muss das Gerät eingesendet werden?

Beispiele dazu ab Thread #83 (das ist die 2. Seite) in diesem Link
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=253992&pid=4415775&st=50&#entry4415775

Danke
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Tja, neue Charge hin oder her - das sind ja bisher alles nur Vermutungen, oder?!

Jedenfalls ist für mich klar, dass ich mein Geld lieber erstmal behalte (wird ja nicht schlecht) bevor ich es Garmin gebe für ein problembehaftetes Gerät...und Garmin weigert sich ja weiterhin und offensichtlich diese Tatsache zu akzeptieren.

Also Garmin: sagt mir ab welcher S/N die Hardware geändert wurde und ich bin gerne weiterhin euer Kunde!

Apropos: Der von Summit76 am 29.08. angesprochene Hinweis bei Ama*on ist jetzt wieder weg - da ist Garmin wohl mal schnell gewesen!?!?
  • Former Member
    Tja, neue Charge hin oder her - das sind ja bisher alles nur Vermutungen, oder?!

Jedenfalls ist für mich klar, dass ich mein Geld lieber erstmal behalte (wird ja nicht schlecht) bevor ich es Garmin gebe für ein problembehaftetes Gerät...und Garmin weigert sich ja weiterhin und offensichtlich diese Tatsache zu akzeptieren.

Also Garmin: sagt mir ab welcher S/N die Hardware geändert wurde und ich bin gerne weiterhin euer Kunde!

Apropos: Der von Summit76 am 29.08. angesprochene Hinweis bei Ama*on ist jetzt wieder weg - da ist Garmin wohl mal schnell gewesen!?!?

Tja, das kann man so oder so sehen.So ein Großkunde wie Ama_on lässt sich nun mal nicht so leicht vertrösten.Da muss alles ein wenig schneller gehen/ geklärt werden, als bei kleineren Online-Versendern.

Meine Empfehlung an dich"SOLL KEINE WERBUNG SEIN" bestell bei NAVIFUT_RE,die halten was Sie versprechen.

Ciao Summit
  • Former Member
    Warum sollte ich ein Gerät kaufen, von dem ich weiss, dass es hardwareseitig fehlerhaft ist.

Auch bei Navif*ture bekomme ich ja auch "nur" eins, was aktuell nicht knarzt ... aber das Problem auch über kurz oder lang zeigen dürfte.

So dringend muss ich jetzt klein Geld an Garmin abgeben - und so dringend brauche ich jetzt kein 62s (auch wenn ich es eigentlich gerne haben würde....)
  • Former Member
    Auch wenn ein neues Gerät derzeit nicht knarzt so ist leider schwer zu befürchten, daß es nach einigen Wochen Betrieb zu knarzen beginnen wird.
    GRUND: Die Produktion wurde bis jetzt NICHT geändert.
    http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?s=&showtopic=253992&view=findpost&p=4459026

Eine offizielle Stellungnahme, ob es eine Produktionsänderung geben wird wäre mehr als willkommen.
  • Former Member
    Eine offizielle Stellungnahme, ob es eine Produktionsänderung geben wird wäre mehr als willkommen.

Ob es hierzu eine Aussage geben wird, bezweifle ich mittlerweile. Das Problem wird ja leider mehr oder weniger totgeschwiegen. Vielleicht reagiert Garmin, wenn möglichst viele potentielle Käufer das Gerät boykottieren und Kunden ihr bereits gekauftes 62er wieder zurückgeben? Nach der Rückrufaktion von etwa 1,2 Mio. nüvis (Überhitzungsprobleme der Akkus), kommt das Qualitätsproblem der 62er sicher nicht gelegen, aber das interessiert die Kunden, die dafür gutes Geld bezahlt haben in der Regel nicht.

alpha
  • Former Member
    Hallo zusammen,

ja, uns liegen mehrer Kundenberichte vor, in denen von knarzenden Geräten berichtet wird. Wir selbst haben hier eine Vielzahl an Geräten liegen, bei denen kein Geräusch beim Drücken der Tasten zu vernehmen ist. Momentan versuchen wir die Menge an Geräten zu verifizieren, bei denen das Geräusch auftritt. Eine funktionelle Einschränkung ist dadurch allerdings nicht gegeben. Sobald wir Neuigkeiten haben, werden wir sie umgehend mitteilen.
  • Former Member
    Danke, das ist mal eine Antwort wie ich sie mir wünsche!
  • Former Member
    Noch nie ist es mir so leicht gefallen mich mit einem Kauf zurückzuhalten :)
  • Former Member
    Vielleicht will uns das 62er mit dem Knarzen auch etwas mitteilen?

"Nein, ich will noch nicht zum Kunden. Lasst mich bitte noch etwas reifen!"

Wenn tatsächlich bislang keine Produktionsänderung stattgefunden hat, dann betrifft es schlichtweg alle Geräte die bis dato produziert wurden, auch wenn sie anfangs nicht knarzen. Wie man hier und in anderen Foren lesen kann, treten die Geräusche teilweise erst nach Tagen/Wochen auf.

In einigen Industriezweigen gibt es sog. Akustikingenieure/-techniker, die festlegen, wie ein Produkt zu klingen hat, oder auch nicht. Ein klassisches Beispiel ist der bevorzugte Klang einer Autotüre, wenn sie satt ins Schloss fällt. Vielleicht sollte hier Garmin noch einige Stellen besetzen, oder besser den Konstrukteuren auf die Finger klopfen? Am schnellsten wäre das Problem womöglich beseitigt, wenn man die R&D Abteilung und das Produktmanagement 8 Stunden täglich mit dem Geknarze über Lautsprecher berieselt. Warum sollen nur die Kunden darunter leiden? :confused:

Wenn Garmin also seinen Ruf als Leader in Sachen Outdoor-Navigation nicht weiter beschädigen möchte, dann sollten sämtliche Geräte auch umgehend getauscht werden, sobald eine Lösung zur Verfügung steht. Es wäre doch schade, wenn man sich die (Stamm-)-Kundschaft durch ein so einfach zu lösendes Problem vergrault. Warten wir also ab wie sich die Geschichte nun weiterentwickelt. Ich hoffe es gibt hierzu bald neue Erkenntnisse.

alpha
  • Former Member
    Hallo zusammen,

nach unseren jetzigen Erkenntnissen gab es wohl eine Schwankung beim Herstellungsprozess des Gehäuses, die dazu geführt hat, dass es bei einigen Geräten zu einem knarzenden Geräusch kommen kann.

Die Produktion wurde mittlerwerweile geändert.