GPSMap62s - knarzendes Geräusch bei Drücken der Powertaste

Former Member
Former Member
Beim Drücken der Powertaste kommt es bisweilen bei einigen Geräten zu knarzenden Geräuschen.
Ist dies ein normales Verhalten beim Garmin GPSMap62s oder muss das Gerät eingesendet werden?

Beispiele dazu ab Thread #83 (das ist die 2. Seite) in diesem Link
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=253992&pid=4415775&st=50&#entry4415775

Danke
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo,

wie schon gesagt, wenn das Gerät aunnormal knarzt werden wir uns das gerne ansehen und ggf. tauschen... Bitte einfach in diesem Fall eine kurze PN an mich mit der Seriennummer vom Gerät, Adressdaten und Mailadresse. Ich mach das dann so schnell ich kann:)

Grüße
  • Former Member
    Bitte einfach in diesem Fall eine kurze PN an mit mit der Seriennummer vom Gerät, Adressdaten und Mailadresse.
    an wen bitte? :)
  • Former Member
    Das ist doch mal eine vernünftige Aussage! :)

Leider muss ich mein 62s sowieso schon einschicken, da es einen Defekt hat.
    Sollte es getauscht werden, und das Austauschgerät ist auch noch ein 62sk (k=knarz :D) sein, werde ich auf dieses Angebot gern zurückkommen.
  • Former Member
    GPSMap62s - SerienNr: 21F0153XX
    Bei mir knarzt das Gehäuse nicht. (Gerät ist gestern von Navifuture geliefert worden)
    Gruß
    Michael

Ich hatte Urlaub und so etwas Zeit mich viel mit meinem neuen PGSmap62s zu befassen, also auch häufig an und aus geschaltet - jetzt knarzt es an der Gehäuseseite auch, allerdings noch nicht so laut als das es mich stören würde.
    Gruß
    Michael
  • Former Member
    Neues 62ST bekommen. Knarzt nicht. TOLL! :cool:

Torx 6 Schraubendreher genommen, Schraubenfestigkeit geprüft. Ziemlich fest!

Die beiden Schrauben am Schalter leicht gelöst ... Und schon hörte ich das von meinem 62S bekannte Knarzen. .... :eek:
    Schrauben wieder so fest gezogen, wie sie waren... knarzt NICHT. :D:cool:

So viel Aufstand wegen verschieden fest gezogener Schrauben.... Hmm...

Bei weiteren Tests habe ich gemerkt, daß sie wohl gar nicht unbedingt fester, sondern vermutlich nur spannungfrei angezogen werden müssen.
    Also wer es sich traut, kann mal die beide Schalterschrauben etwas lösen und sie nach und nach abwechselnd immer ein bißchen fester anziehen.
    Wenn das nicht hilft, könnte es helfen, alle Gehäuseschrauben eine halbe Umdrehung zu lösen und alle gleichmäßig immer ein Stück fester anzuziehen.
    Alles aber auf eigene Gefahr. Und mit Gefühl!

PS: Wenn es jemand teste, bitte mal berichten, ob das Knarzen weniger wurde oder weg geht. Ich kann jetzt nur für mein Gerät sprechen. Ich weiß nicht, ob es bei Euch hilft.

Gruß
    Rob
  • Former Member
    ... könnte es helfen, alle Gehäuseschrauben eine halbe Umdrehung zu lösen und alle gleichmäßig immer ein Stück fester anzuziehen.

Hallo,

davon kann ich nur abraten, weil es mittelfristig nichts bringt, außer vielleicht ausgerissenen Verschraubungen.

Mit der Zeit wird der Kunststoff an den Verschraubungsstellen soviel nachgeben, dass die Kraft, mit denen die Gehäuseschalen zusammengepresst werden, nachlässt und es erneut anfängt zu knarzen.

Ich hatte vor, an meinem Gerät die Nahtstellen der Gehäuseschalen mit Silikonfluid zu behandeln, um dem Knarzen beizukommen. Das hätte zwar sicherlich auch kurzzeitig eine Besserung gebracht, aber letztlich ist es ein Herumdoktern an den Symptomen und nicht an den Ursachen.

Dauerhaft hilft nur, das Gehäuse von innen gegen mechanische Verformungen zu stabilisieren.

Gruß,
    Axel
  • Former Member
    Hmm, also meinst Du es rührt nicht daher, daß das hintere Gehäuseteil ungünstig verspannt auf dem Vorderen aufliegt?

Gruß
    Robert
  • Former Member
    Ich glaube auch nicht, dass das mit den Schrauben zusammenhängt. wie ich oben geschrieben habe, hatte ich erst kein Knarzen und jetzt knarzt es leicht. Ich habe nun einmal die 6 Schrauben kontrolliert. Ich habe sie alle ganz leicht und mit viel Gefühl nachgezogen, am Knarzen hat sich nichts geändert.
    Versuche einfach Dich nicht an dem Knarzen zu stören, so mache ich es jedenfalls :cool:
    Gruß
    Michael
  • Former Member
    Schade, dann war das wohl nur Zufall.
    Vielleicht fängt mein ST ja auch noch an zu knarzen ... ^^
    Mal schauen.

Gruß
    Robert
  • Former Member
    Hätte man nicht eine anderes Material nehmen können für das Gehäuse bzw. eine andere Mischung für das Plastik?