GPS Genauigkeit GPSMAP 62

Former Member
Former Member
Hallo Garmin,

ich nutze seit Jahren ein GPSMAP60CSx zum Geocachen und zum "Openstreetmappen". Habe mir nun das 62S zugelegt und bin von den neuen Firmware-Funktionen begeistert.

Leider ist aber, zumindest mit aktueller Firmware, das 62S ein markanter Rückschritt in Punkto Genauigkeit. Wobei man beim Geocachen und Navigieren damit leben kann, ist das beim einzeichnen neuer Straßen und Wege in die OpenStreetMap sehr fatal.

Um dieses Problem mal darzustellen, habe ich mal eins, zwei Bilder aus einer Trackaufzeichnung mit dem Fahrrad herauskopiert. Beide Geräte waren bereits über eine Stunde angeschaltet und sind nebeneinander in am Lenker montiert in einem 30° Winkel nach oben, also eigentlich sehr gute Empfangsbedingnungen für beide Geräte. Die Tracks wurden zur gleichen zeit mit jeweils 1 Punkt / Sekunde aufgezeichnet.

Das 60CSx ist der rote Track, das 62S der grüne Track.

Bild 1: Das 62S neigt öfter zum überschießen. Das 60CSx hat damit sehr sehr selten Probleme.
" />">

Bild2: Das 62S trackt Zickzack, die GPS Firmware "verschluckt" sich, trotz gutem Empfang. Beide Richtungen auf dem selben Fahrradweg gefahren - Das 60CSx deckungsgleich, wie es sein soll. Das 62S nicht.
" />">

Bild3: Immer auf der richtigen Straßenseite gefahren, auf dem Rückweg eine Schleife.
Schön zu sehen wie deckungsgleich das 60CSx ist. Die Schleife überdeckt sich. Das 62S kommt da nicht heran. Und das 62S ist diesmal zu früh abgebogen.
" />"> " />"> " />">

Dazu sei gesagt, daß es klar ist, daß die Tracks nicht mit den Fotos deckungsgleich sind. Wohlaber kann man die Tracks untereinander vergleichen.

Dazu sind die Bilder nur Beispiele, um die Probleme zu verdeutlichen. Die Probleme sind an mehreren Stellen der Tracks zu sehen, man könnte also mehr Beispiele anbringen.

Meine Frage ist, ist bezüglich der GPS Firmware bezüglich dieses Problems etwas in Arbeit? Evtl. sollte dieser Thread in das Fehlerboard verschoben werden.

Das 62S ist ein sehr schönes Gerät, aber wieso solch ein Rückschritt bei der GPS Genauigkeit??

Für meinen gewünschten Verwendungszweck, als Alltagsbegleiter, den man auch zum kartografieren benutzen kann, wenn man mal bei der OSM einen nicht eingetragenen Weg findet, ist das 62S leider momentan nicht geeignet. Leider habe ich es auch schon zu sehr "benutzt", um von dem 14 tägigen Fernabsatzgesetz-Rückgaberecht gebrauch zu machen.

Momentan ist für mich der Kauf des 62S sehr unbefriedigend und entspricht nach zwei eMap, einem 60C, zwei 60CSx und drei Nüvi 350T nicht der von mir erwarteten Garmin-Qualität.

Ich hoffe innständig, daß dies auf eine GPS-Firmware in den Kinderschuhen zurückzuführen ist und nicht, daß es der Cartesio einfach nicht besser kann.

Eine Stellungnahme bzw. eine Bestätigung von einem Admin, daß das Problem bekannt und in Bearbeitung ist, wäre sehr schön.

Viele Grüße
(in der Hoffnung auf eine baldige Lösung der Genauigkeitsprobleme)
Robert
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Das zu kommentieren wäre jetzt Off-Topic.
    Muss ich dann wohl so stehen lassen.
    :confused:

Das sollte überhaupt kein Angriff sein! Ich denke nur, das 62er wird mittlerweile so schlecht geredet, daß einige (viele?) Käufer unterbewußt(!) so vorbelastet rangehen (boah, jetzt hab ich so viel Geld ausgegeben und das Gerät ist so ....), daß das Gerät gar keine echte Chance mehr hat.
    Vor 5-6 Jahren hatte Garmin noch den PhaseTrac 12 Chip, da war es normal, daß man im Wald ab und zu mal kein Signal hat. Es sind ganz schön hohe Anforderungen, die nun gestellt werden, weil die Kunden mit einem richtig guten Chip (Sirf3) verwöhnt wurden.

Sicher, der Sirf3 ist schon ein State-of-the-Art Chip und ich hätte ihn seeeeehr gerne im 62er gesehen. Wäre mir 100 Euro Mehrpreis wert.
    Dafür hat das 62CSx bei Markeinführung auch 700 Euro gekostet, das 62er eben 400/480 Euro. Irgendwo muß die Preisdifferenz herkommen.

Dafür hat das 62er ein schöneres Rendering, ein schnelleres Rendering, schnelleren Seitenaufbau und ist nochmal WEIT mehr customizable. Das Profilsystem und und und... Das erwähnt keiner.

@All die Probleme mit dem "Einfrieren" beim Caching haben.
    Überprüft mal bitte, wie mein Vorredner geschrieben hat, ob evtl. Lock to Roads an ist/war. Das wäre eine sehr gute Begründung für das Verhalten.

Gruß
    Rob
  • Former Member
    All die Probleme mit dem "Einfrieren" beim Caching haben.
    Überprüft mal bitte ... ob evtl. Lock to Roads an ist/war.

Das ist mit ziemlicher Sicherheit nicht der Übeltäter.

Ich war am Wochenende zum Geocachen unterwegs und war froh, mich nicht auf den 62s verlassen zu müssen. Ich konnte mehrfach feststellen, dass der 62er sich so verhalten hat, als hätte er die letzten meiner Positionsänderungen garnicht mitbekommen.

Ich stehe 7 m vom Cache entfernt, der 62er behauptet es seien 35 m. Ich stelle mich "auf" den Cache. Der 62er steht auf 35 m. Dann fängt ein wilder Affentanz an. Mit jeder Sekunde springt die Position um bis zu 30 m kreuz und quer. Und das alles bei freiem Himmel. Ich entferne mich ca. 50 m, plötzlich stimmt die Position mit dem tatsächlichen Standort überein.

Beim erneuten Annähern an den Cache ist dann das Verhalten so, dass ich den Cache auch finden würde.

Auf dem Heimweg mit Autorouting immer wieder ein "nachschleppendes" Kartenbild, will sagen, die Kartendarstellung friert für mehrere Sekunden (geschätzt bis zu 15 s) vollständig ein. Die Datenfelder (Dist. To Next) laufen aber weiter.

Irgendwann ist dann ganz Schluss: Die Karte steht, ich fahre! Die Datenfelder sind eingefroren, Tastendrücke werden nicht mehr akzeptiert. ABER: Das Autorouting läuft weiter, meldet akustisch Abbiegungen und wenn ich "falsch" fahre, wird auch eine neue Route berechnet und durchgepiepst.

Das alles kommt mir irgendwie bekannt vor: Mein früherer Oregon 300 hatte genau die gleiche Marotte mit dem eingefroren Kartenbild.

Ich bin mir sicher, dass dieses Verhalten - und auch das weitläufige Ausbauchen bei schnellen Abbiegevorgängen - nichts mit dem GPS-Chipsatz zu tun haben, sondern damit, dass die CPU etwas anderes berechnet, als was die Grafik-Engine anzeigt.

Gruß,
    Axel
  • Former Member
    also ich hatte das mit dem lock on road auch mal übersehen, hat sich auch so verhalten (position stand) aber es muss natürlich nicht daran liegen
  • Former Member
    Axel: Also war bei Dir LockOnRoads bei dem Test definitiv aus?

Gruß
    Robert
  • Former Member
    Ich kann das Verhalten wie oben beschrieben komplett bestätigen. Und Lock on Roads ist AUS.
  • Former Member
    Bei den letzten beiden bildern:

Start ok war scheinbar seperat? Und dann wurde irgendwann von diesem wendepunkt aus, das gerät neu eingeschalen und losgefahren?

Das ist normal. Das gerät berechnet sich gewisse daten selbst, um schneller nen fix zu bekommen. irgendwann hat es dann die richtigen daten geladen und springt auf die reichtige position...
  • Former Member
    Bild 2 ist ja ein auschnitt ... ich bin links rum in einem großen bogen (nicht auf dem Bild) wieder zurück zum Parkplatz gefahren .... irgednwie hat er im Tal am Abend dann sich um 20m oder mehr verschoben .... also ich bin nicht von links zum parkplatz gefahren angehalten und dann wieder losgefahren (sieht so aus auf dem Bild sorry für die Missverständliche darstellung)

grüße Jan
  • Former Member
    Ah ok, dann ist es schon komisch
  • Former Member
    Axel: Also war bei Dir LockOnRoads bei dem Test definitiv aus?

Definitiv ja,

ich habe Lock On Road in keinem meiner Profile eingeschaltet. Die Nachkontrolle hat bestätigt, dass Lock On Road aus ist und auch nicht ohne mein Zutun eingeschaltet wird. Zumindest steht es so im Display. Aber vielleicht ist das ja auch nur das, was uns das Gerät glauben machen will.

Lock On Road ist im Routing-Setup zu finden.

Die neu eingespielten Bilder von MOGHYUKON entsprechen im übrigen auch meinen Erkenntnissen.

Gruß,
    Axel