Trackarchivierung auf der Speicherkarte?

Former Member
Former Member
Gibts eigentlich beim 62/78 die Möglichkeit, Trackaufzeichnungen auf der Speicherkarte zu sichern? Danke!
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Beim 60CSX wird auf die µSD gespeichert egal ob ich den aktuellen Track lösche oder nicht.
    DAS kann das 62er noch immer nicht - und wird es auch nie können.
    So kann mal ein Track beim 62er leicht unabsichtlich verloren gehen!!!
  • Stimmt, den use case hatte ich übersehen. Aber mal ehrlich, bei 1.7 GB internem Speicher lösche ich keine Tracks mehr am Gerät, ich verschiebe höchstens die Dateien auf den PC.
  • Former Member
    Beginnst am Nachmittag eine neue Runde mit neuen Trackline und schwubs - sind die Daten des Vormittags in den ewigen Jagdgründen. :cool:
    Schlecht programmiert. - Sowas darf nicht passieren.
  • Former Member
    Aber was ist an der Speicherung im Geräte-Flash unsicherer als an der Speicherung auf SD-Karte?
    Hab ich doch oben erklärt und die weiterführenden Beiträge (betreffen Oregon) verlinkt!!! :rolleyes:

Aber gut, gerne nochmal hier:
    Ich hab schon einen Fall mitbekommen, bei dem ein GPS-Gerät kurz vor Ende des Urlaubs den Geist aufgegeben hat. Auch der Garmin-Service konnte (oder wollte) die gespeicherten, umfangreichen Aufzeichnungen von Tracks und Wegpunkten nicht wieder herstellen. Mit einem Archiv auf der Speicherkarte, wie bei aktuellen eTrex, 60er und 76er möglich, hätte man das, zumindest was die Tracks betrifft, vermeiden können!

...Ich hatte auch schon mal den Fall das ich mein "altes" GPS nicht mehr über USB Connecten konnte, ich habe tasächlich alle Daten verloren:eek: ...

Das Gerät kann aus irgendeinem Grund abstürzen, so dass ein Reset notwendig wird. Der aktuelle Track ist dann weg.
    Würde er parrallel auf der SDC mitgeschrieben, hätte man dort eine Sicherung...

Diese Erfahrung hatte ich nun auch schon :o ...

Ist mir auch letzte Woche passiert :(
    Wäre schön gewesen, wenn ich den Track nicht verloren hätte...

...Mir ist mit dem internen Speicher ein Malheur passiert und die Daten von zwei Wochen Urlaub hatte ich ins Jenseits befördert :( ...
  • Former Member
    Gibts zu dem Thema (nach Firmwareupdate) irgend was neues?
  • Former Member
    Nein, so wie es aussieht wirds auch nicht kommen. Bin zwar kein Hellseher, aber der Wunsch ist schon vor über zwei Jahren mehrfach an Garmin herangetragen worden. Im Übrigen auch im Amerikanischen Forum :-)

Es ist ja bekannt, dass die Geräte des öfteren durch defekte Dateien ihren Dienst verweigern, oder es gar zu Datenverlust kommt. Gerne passiert das auch mal während einer Tour oder im Urlaub. Sehr ärgerlich!!! Wären die Daten extern auf mSD gespeichert, könnte man einfach die Karte wechseln. Warum Garmin dies nicht längst umgesetzt hat, ist unverständlich. Schließlich hätte der Kunde somit einen Plan für den Notfall, um sein Gerät wieder in Betrieb nehmen zu können.

Abgesehen vom möglichen Datenverlust, halte ich es für sehr bedenklich, wenn ein fehlerhafter Track, GC o.Ä. einen Geräteabsturz bewirkt. Defekte Dateien dürften niemals den Ausfall des Gerätes bedeuten, sondern sollten beim Booten oder Einlesen schlichtweg übergangen werden. Das halte ich nach wie vor für ein großes Problem der Geräte.

Anscheinend sehen es aber Anwender aus anderen Ländern nicht so eng, wenn ihr Gerät mal abstürzt oder erst gar nicht mehr hochfährt.
    Es liegt bestimmt nur an der Mentalität der Deutschen User, die immer was zu nörgeln haben.
  • Former Member
    Nein, so wie es aussieht wirds auch nicht kommen. Bin zwar kein Hellseher, aber der Wunsch ist schon vor über zwei Jahren mehrfach an Garmin herangetragen worden. Im Übrigen auch im Amerikanischen Forum :-)

Danke! Dann ist wohl dieses Gerät als Neuanschaffung für die nächste Saison auch gestorben.
  • Former Member
    Gibts eigentlich beim 62/78 die Möglichkeit, Trackaufzeichnungen auf der Speicherkarte zu sichern? Danke!
    Also wenn das bis nächstes Frühjahr funktioniert, kauf ich mir ziemlich sicher ein 62er! :cool:

Ansonsten halt nicht. Dann gibts aber vermutlich ganz was anderes, und kein Garmin mehr. :p

Kann man gern so weitergeben, oder auch nicht. Mir egal. :rolleyes:
  • Former Member
    Hat sich diesbezüglich eigentlich noch irgend was getan? :confused:
  • Former Member
    Hat sich diesbezüglich eigentlich noch irgend was getan? :confused:

Zwei Wochen keine Antwort - also wohl eher nicht, nehm ich an! :rolleyes: