Track-Simulation auf GPSmap 62s

Former Member
Former Member
Hallo,
bin neu in der GPS-Szene und habe mir ein GPSmap 62s für den Einsatzschwerpunkt Wandern zugelegt. Aufgrund der sehr dürftigen Beschreibung der Funktionen und Gerätebedienung komme ich in einem Punkt nicht weiter. Ich möchte einen Track simulieren. Dazu habe ich im Gerät die microSD „TopoSpain V4“ eingelegt und von BaseCamp einen Teneriffa-Track auf das Gerät gesendet. Den Simulationsmodus schalte ich dann auf dem Gerät wie folgt ein: Menü > Einstellungen > System > GPS Vorführmodus. Rufe dann über den Trackmanager den gewünschten Track auf. Er wird dann auf der Spanien-Karte korrekt abgebildet. Bei Enter „GO“ springt dann das Display auf die BASEmap D-Karte und zeigt dort meine „Homeposition“ in München an.
Nix wars mit Simulation. Was mache ich da falsch, bzw. wie kann ich den Track auf dem Gerät simulieren?
Simuliere ich diesen Track mit BaseCamp funktioniert die Funktion einwandfrei.
Vorab schon mal vielen Dank für einen Tipp.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo,
    bin neu in der GPS-Szene und habe mir ein GPSmap 62s für den Einsatzschwerpunkt Wandern zugelegt. Aufgrund der sehr dürftigen Beschreibung der Funktionen und Gerätebedienung komme ich in einem Punkt nicht weiter. Ich möchte einen Track simulieren. Dazu habe ich im Gerät die microSD „TopoSpain V4“ eingelegt und von BaseCamp einen Teneriffa-Track auf das Gerät gesendet. Den Simulationsmodus schalte ich dann auf dem Gerät wie folgt ein: Menü > Einstellungen > System > GPS Vorführmodus. Rufe dann über den Trackmanager den gewünschten Track auf. Er wird dann auf der Spanien-Karte korrekt abgebildet. Bei Enter „GO“ springt dann das Display auf die BASEmap D-Karte und zeigt dort meine „Homeposition“ in München an.
    Nix wars mit Simulation. Was mache ich da falsch, bzw. wie kann ich den Track auf dem Gerät simulieren?
    Simuliere ich diesen Track mit BaseCamp funktioniert die Funktion einwandfrei.
    Vorab schon mal vielen Dank für einen Tipp.

Ich glaube nicht, dass dies klappt. Wenn ja, würde dies mich auch brennend interessieren. Nur eine Route kann man simulieren lassen.
    Bei einem Track kann man höchstens durch Ändern der Zoom-Stufe und dem Verschieben
    des Displays sich einen Überblick über einen Track verschaffen.

Ich hoffe, ich irre mich,
    Helmut.
  • Former Member
    ...Bei Enter „GO“ springt dann das Display auf die BASEmap D-Karte und zeigt dort meine „Homeposition“ in München an.

Ja, leider ist es im Handbuch nicht beschrieben.
    1. Route erstellen (kein Track)
    2. GPS Vorführmodus einschalten (Das geht auch bequem auf der Sattelitten Seite)
    3. Im Suchmenu gewünschte Route auswählen und Go drucken
    4. "Gas geben" :D d.h. auf Kompasseite Rocker nach oben oder unten drucken um Geschwindigkeit zu ändern

Viel Spass beim Simulieren! ;)
  • Former Member
    Hallo Galinass, danke.
    Habe in BaseCamp nun wie vorgeschlagen den Track in eine Route umgewandelt und dann auf das Gerät gesendet.
    Bin dann über die Satelliteneinstellung auf GPS-Simulation gegangen und habe dann über den Routenplaner die Route aufgerufen. Dann "Karte anzeigen" und "GO". Jetzt kommt dann leider "Routenberechnungsfehler, keine routigfähigen Straßen in diesem Gebiet auf den Karten vorhanden". Obwohl es die TOPO ESPANA V4 ist.
    Sorry. Das war's dann wohl.
  • Former Member
    keine routigfähigen Straßen ...

•Unterstützung beim Planen von Routen mit dem Computer unter Verwendung der DVD.

aus
    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=73493&pvID=73950

klingt nicht nach "Autorouting".

Aber wolltest Du nicht eigentlich einen Track?
  • Former Member
    Jetzt kommt dann leider "Routenberechnungsfehler, keine routigfähigen Straßen in diesem Gebiet auf den Karten vorhanden". Obwohl es die TOPO ESPANA V4 ist.
    Sorry. Das war's dann wohl.
    Die Topo ESP v4 ist auch nicht routingfähig, daher der Hinweis. Normalerweise lassen sich im Vorführmodus nur Routen simulieren. Es gibt aber auch die Möglichkeit selbst aufgezeichnete Tracks über die Playback-Funktion des Logging Control Centers abzuspielen. Ist aber wohl eher weniger praktikabel.

Gruß
    Markus
  • Former Member
    Ja, ich wollte einen Track simulieren, da Du aber folgendes vorgeschlgaen hattest:
    1. Route erstellen (kein Track)
    habe ich den Track in BC in eine Route umgewandelt und dann im Gerät getestet, was zu der Fehlermeldung führte.
    Eigenartig ist nur, dass ich den Track mittels BaseCamp auf dem PC einwandfrei simulieren kann.
    Sehr wahrscheinlich habe ich, als newcomer, die Einstellungen auf dem Gerät noch nicht im Griff. Nach wie vor möchte ich mit Tracks arbeiten.
    Merci
  • Former Member
    Die Topo ESP v4 ist auch nicht routingfähig, daher der Hinweis.

Danke, habe ich nicht gewusst. Geht denn überhaupt eine Tracksimulation auf dem Gerät bei eingelegter Spanienkarte vom derzeitigen Standort München (Home) aus ? Falls ja wie.
    Merci
  • Former Member
    Ja, ich wollte einen Track simulieren, da Du aber folgendes vorgeschlgaen hattest:

Ich nicht. ;)

Eine SIMULATION eines Tracks geht auf dem 62 nicht.

Sehr wahrscheinlich habe ich, als newcomer, die Einstellungen auf dem Gerät noch nicht im Griff. Nach wie vor möchte ich mit Tracks arbeiten.
    Merci

Mit Tracks arbeiten ist eine gute Idee.
    Allerdings ist es sehr verwirrend wenn du Dich nicht am Track befindest. Ist leider so.
    Wenn Du dich am Track befindest wird es besser. Da kannst Du dann den Track (einfach nur) anzeigen und ihm folgen, Du kannst dann auch mit TrackBack arbeiten.

Beides solltest Du als Anfänger vor der Haustüre mal ein bisschen üben da die Handling eines Tracks in B-Dorf, während Du dich in A-Dorf befindest für einen Anfänger wirklich ein schwieriges Unterfangen ist. ;)

Edit:
    Geht denn überhaupt eine Tracksimulation auf dem Gerät bei eingelegter Spanienkarte vom derzeitigen Standort München (Home) aus

Nein, nicht wirklich. Bestenfalls hättest Du zuerst eine Luftlinie bis nach Spanien zum Track, dann gings schon weiter. Nur macht das auf dem Gerät selbst (Bildschirm) null Sinn. Selbst Wenn Du ich nach Spanien runter ruderst kannst Du ihn dann nur SEHEN. Das kannst am PC besser.
  • Former Member
    Vielen Dank für die Unterstützung, dann weiß ich jetzt Bescheid dass die Simulation von Tracks nicht unterstützt wird - werde wie vorgeschlagen vor der haustüre etwas üben.
    Merci allen und schönen Gruß.
    Mike
  • Former Member
    Ja ist schwierig. Denn eins habe ich noch vergessen: Du wirst nach einem Zielpunkt für den Track gefragt. Von Deutschland aus wärst Du hier zu 99 % "Seiteneinsteiger". Heisst du würdest mit viel Aufwand zwar an den gewählten Punkt Deines Tracks geführt aber nicht den Track entlang.

Dass Du mit der rechten Maustaste draufehen kannst, dann auf "in google Earth anzeigen," kennst Du?

Ist u.U. (wenn nicht bewaldet) schon mal besser als nix.