Position am heimischen Computer vervolgen

Former Member
Former Member
Hi, bin noch Neuling in der GPS-Welt und hab da mal ne Frage:
Besteht die Möglichkeit, das die Familie am heimischen Computer meine Position während einer Tour verfolgen kann?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Ich hette gedacht, das das GPSMap62 einen Trackermodus hat oder ermöglicht. Jedenfalls gingen meine Überlegungen dahin.

is doch klar, ein navi is ja nur ein empfänger und kein sender.

Und wenn du dachtest dass die Trackaufzeichnung dein GPSmap zu einem Tracker macht, dann hast du was falsch verstanden.:rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Realtime Tracking geht z.b. mit einem Android Smartphone mit GPS sehr einfach, sofern man solch ein Telefon hat und dieses auch eine Internetflat und Mobilfunknetz-Empfang hat.

Unter Android gibt es da z.B. den Endomondo Sportstracker, der bei einem Workout die Position schon während des Workouts online hochlädt. Freunde können Dich dann auf der Endomondo Webseite tracken.

Alternativ auch der Freunde-Positionsdienst Google Latitude der bei der Android-Google-Maps-App integriert ist. Aktiviert lädt er die eigene Position dann in regelmäßigen Abständen auf die Google Server und deine Leute, die Du in der Freundesliste hast, können dann z.B. am PC unter Google-Maps sehen wo Du bist.

Beides kostet kein Cent, sofern man ein Android Smartphone mit Internet hat oder leihen kann. Bei einer Tour in den Alpen sollte man aber aufpassen, daß sich das Gerät nur in das Heimatnetz/deustche Netz einbucht, nicht damit man mit horreden Gebühren belegt wird, weil man über ein Mobilfunknetz eines Nachbarlandes im Internet war (Roaming). Bei meinem Android Handy ist das Datenroaming in Einstellungen => Drahtlos und Netzwerke allerdings standardmässig eh deaktiviert.

Viele Grüße
    Robert