Zwischenziel löschen

Former Member
Former Member
Hallo Leider ist das Navigieren mit Routen und mehreren Zwischenzielen ein einziges Desaster. z.B.:
1) Ich stelle unterwegs fest dass ich ein vor mir liegendes Zwischenziel doch nicht anfahren möchte - oder fahre knapp dran vorbei, so lotst mich Garmin auch nach weiteren Kilometern immer wieder dorthin zurück.
2) Also Zwischenziel löschen aber wie?. Bei der Routenbearbeitung erscheint dann die Möglichkeit "bearbeiten". Nix wie drauf los und Zwischenziel löschen. ABER ALLE Zwischenziele haben den Namen meiner Route! So ein Müll. Wie soll ich mein ZW erkennen? Muss nun jedes Zwischenziel anklicken und ansehen obs das passende ist. Bei 20 Zwischenzielen und unterwegs wirds zur Qual. Habs dann endlich gefunden und gelöscht.
3) Meine neu berechnte Route geht jetzt kreuz und quer. Nochmal Müll. wegwerfen und heimfahren.

FAZIT: Routenfunktion auf dem Fahrrad mit mehreren Zwischenziel UNBRAUCHBAR. Passiert das alles in den Alpen könnte man vermutlich sein Zelt aufschlagen sofern dabei oder man landet irgendwo am Gletscher. Wirkloch toll.

Ich setz mir jetzt statt zwischenzielen einen Waypoint. Das klappt ist aber nicht im Sinne eines solchen Gerätes und Software.
Was denken sich die Softwareentwickler - Indische IT-spezialisten entwickeln für indische Radfahrer
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Ich schließe mich dem Vorredner an. Es ist wirklich ein Problem, dass nicht nur Radfahren betrifft und mit einem zusätzliche Button "nächstes WP" gelöst werden könnte...
    Jedes mal ein Punkt zu löschen ist eine Not- aber keine Lösung!
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo, habe ein 60csx und kann nur aus dieser Sicht antworten.
    Ich habe immer die Einstellung „Routeneinst. Straßennavieinst. Neuberechnung automatisch“, dann gilt folgendes:

Wenn man an einem Wegpunkt vorbeifährt, sieht man ja die vom Gerät geplante Route als rosa Linie. Die ursprüngliche Route liegt dann irgendwo seitlich von einem. Wenn man nun auf die geplante Route hinter dem ausgelassenen Wegpunkt weiterfahren will, dann mach ich es so, daß ich einfach auf diese Linie zufahre (herauszoomen bis sie sichtbar ist) und schwenke dann, wenn ich sie erreicht habe, in die beabsichtigte Richtung (entgegengesetzt zum ausgelassenen Wegpunkt). Das Gerät merkt sofort, daß ich wieder auf der Route bin und betrachtet den/die ausgelassenen Wegpunkt(e) als bereits abgefahren und gibt mir wieder die richtigen Anweisungen für den Rest der Strecke. Das Datenfeld „Reststrecke“ macht dann auch sofort einen Satz nach unten, da die Strecke ja nun kürzer wird. Zum Löschen von Wegpunkten habe ich eines der Datenfelder bei die Darstellung von Wegpunkten auf „Zeiger“ gesetzt (gibt´s auch am 62). Wenn ich eine Route aufrufe und durch die Wegpunkte durchscrolle, sehe ich damit sofort, in welcher Richtung der Wegpunkt liegt (ob vorne, hinten oder seitlich) und finde mich damit gut zurecht. („Zeiger“ zeigt genordet vom WP zu mir – hängt wie ich mich erinnere auch ab von der Kompasseinstellung)
    Am besten man kopiert eine Route und löscht ALLE Wegpunkte die nicht mehr gebraucht werden. Nicht nur das eine Zwischenziel !
    Wenn man so verfährt, wird man beim Neuberechnen der Route vom aktuellen Standpunkt nicht erst wieder nach hinten geroutet, sondern direkt zum gewünschten nächsten WP. Eine Neuberechnung erstellt immer eine Route vom aktuellen Standpunkt über die in der Route vorhandenen WP`s !!