100 Kachel Limit bei custom maps

Former Member
Former Member
Hallo,
wenn man große Karten auf z.B. das Garmin 62ST bringn möchte, läuft man schnell in die 100 Teilkarten Bgrenzung. Das Garmin mecckert dann, daß nicht aller Karten angezeigt werden. In der Praxis werden dann einige Kacheln am Rand nicht angezeigt.

Meine Fragen:
1) werden von den z.B. 130 Kacheln immer nur innersten 100 um den aktuellen Standort angezeigt, d.h. wenn man sich in Richtung Westen bewegt, wandert dann der angezeigte Kartenpool mit ?
Werden die östlichen Karten aus dem Anzeigepool gelöscht, und die westlichen Karten hinzugeladen.
Wenn dem so wäre, könnte man große Karten von weit über 100 Kacheln laden, da immer genügen Land um die aktuelle Position sichtbar ist.

2) Falls das wie oben beschrieben nicht funktioniert: Wie kann ich z.B. zwei Custom Maps mit je 100 Kacheln in das Garmin Laden, und nur eine aktivieren. Im 62st landen die Karten zusammen in einem Ordner, und man kann nur beide ein oder ausschalten.

Besten Dank für Eure Antworten
Markus
  • Gibt es das Limit von 1024 x 1024 Pixeln überhaupt noch? Habe jetzt zum Spaß mal größere Bilder eingeladen und es funktioniert. Mein letzter Test war eine Kachel mit 2048 x 2048 Pixeln, die sich problemlos anzeigen ließ. Wo liegt denn nun die Grenze? Sind es allein die 3 MB pro Kachel oder gibt es diese Einschränkung auch nicht mehr?
  • Hallo,

    stelle mal das Beispiel hier rein . . .
    Wo hast du das Bild verwenden können?

    Grüsse
    Anton
  • Letzter Test (mit Dakota 20):

    Jpg mit der Größe 3648 x 2432 Pixeln, 3.1 MB - Gerät meldet Fehler: Kachel zu groß
    Jpg mit der Größe 3648 x 2432 Pixeln, 2.9 MB - Lässt sich problemlos anzeigen

    Die Abmessungen der Kacheln scheinen tatsächlich egal zu sein (größer als 3648 x 2432 hab ich noch nicht probiert). 1024 x 1024 ist wohl nur ne Empfehlung von Garmin, damit die Ladezeiten nicht zu lang werden....

    Bin gerade dabei, einen alten Stadtplan von Dresden (aus dem Jahre 1915, also 30 Jahre vor der totalen Zerstörung) als CustomMap aufzuarbeiten.... um mal ein bisschen herumzulaufen und die alten Straßenzüge zu erkunden.
    http://www.deutschefotothek.de/obj70400960.html

    Kann man die ganze Sache noch ein bisschen automatisieren? Im Moment bearbeite ich die Kacheln mit Google Earth, so wie in dem Tutorial von Garmin beschrieben...
    .
  • Funktioniert tatsächlich.
    Habe gerade auf das Oregon eine kmz mit 100 Kacheln in 2048x2048 übertragen.
    Keine Fehlermeldung, Karte wird gezeigt, Performance eigentlich nicht schlechter.

    Ich bin erstaunt.
  • Kurze Frage: Wie macht man denn eine einzige kmz mit mehreren Kacheln?
  • Wenn Du mehrere einzelne kmz hast, einfach alle in GE öffenen und zusammen als "Ort speichern unter".
  • Wenn Du mehrere einzelne kmz hast, einfach alle in GE öffenen und zusammen als "Ort speichern unter".

    Ah, super, funktioniert.
  • Also ich habe jetzt eine monströse (11622 x 9007 Pixel) Karte von Dresden aus dem Jahre 1915 aufbereitet. Das ganze wurde per Python-Script in 11 x 9 Kacheln mit jeweils 1024 Pixel Kantenlänge zerhackt und als kmz gespeichert. Bin wirklich begeistert. Das ganze wird zügig geladen und man erkennt alle Details. Nebenbei macht es großen Spaß, die Straßenzüge vor der totalen Zerstörung 1945 zu erkunden...

    Jetzt bin ich grade an einer Karte von 1785 dran. Beim testweise Hochladen auf das Gerät bekomme ich nun aber eine Warnung, dass mein Limit überschritten sei. In beiden Karten sind jedoch weniger als die 100 erlaubten Kacheln. Was mache ich falsch? Das Gerät scheint die beiden Karten als eine einzige aufzufassen (lassen sich nicht getrennt abschalten).
  • Das Gerät scheint die beiden Karten als eine einzige aufzufassen (lassen sich nicht getrennt abschalten).

    Genau so ist es, maximale Gesamtkachelzahl ist 100, von allen KMZ.
  • Hat noch niemand einen Trick gefunden, dass Gerät zu überlisten? Irgendwie mehrere Kacheln geschickt in der kml-Datei verschachteln, so dass das Gerät nicht alles mitbekommt... oder eine Modifikation der Firmware... irgendwie muss das doch möglich sein.

    Jetzt verstehe ich auch den Unmut vieler hier und auch im englischen Forum...