FW 3.60 fürs GPSmap 62/68

Former Member
Former Member
wie unter https://forum.garmin.de/showthread.php?t=12745 bereits erwähnt wurde, 3.60 ist verfügbar.

Changes from version 3.50 to version 3.60:

• Fixed an issue with the reporting of pressure from the barometric altimeter (GPSMAP 62s/62st/78s/78sc)

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo,

habe das update installiert und alles ist eingetroffen was befürchtet wurde.
    Der Höhenmesser ist jetzt so genau, jetzt addiert er auch Meter aufwärts beim Bergab fahren. Von Bornheim Brenig nach Köln Rodenkirchen 17 km und 110 hm. Das Hochgerechnet auf einen Tages Ausflug nach Holland wären dann 2356 hm.

Sinnvoll ist die Erweiterung des Kilometerzählers auf 5 stellen vor dem Komma, damit ist das gerät wenigstens als Kilometerzähler zu gebrauchen.https://forum.garmin.de/images/smilies/biggrin.gif

Was soll ich mit dem Bildbetrachter? Wie kriege ich denn unterwegs Bilder auf das Gerät?https://forum.garmin.de/images/smilies/confused.gif

Ich freue mich schon auf 3.80. Dann kann ich wahrscheinlich auch noch HD+ Fernsehschauen.https://forum.garmin.de/images/smilies/cool.gif

Bitte korrigiert mit 3.70 den Höhenmesser wieder auf den Zustand 3.40 zurück. Werde dann wahrscheinlich kein update mehr installieren, habe schon eine Waschmaschine.

Schönen Gruß
  • Former Member
    Ich habe gestern das FW3.60 installiert und bin heute morgen den "Haushügel" ein paar mal hoch und runter gefahren. Im Ansteig addiert das 62s brav die gefahrenen Höhenmeter. Aber das 62s addiert auch auf völlig ebener Strecke und auf Gefällstrecken Anstiegshöhenmeter. Ich konnte mehrfach im Höhenprofil beobachten, dass die angezeigte Höhe sinkt und gleichzeitig "Anstieg gesamt" ansteigt. Auf meiner Teststrecke (ca 2km) habe ich so ~37m Anstieg gesammelt. Tatsächlich sind das aber nur ca 22 Höhenmeter. Das Verhalten ist auf meinen 62s reproduzierbar. Ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert (Barometermodus = Höhenmeter / Barometer, Autokalibrierung = Ein /Aus) mit immer leicht unterschiedlichen Ergebnissen, aber Höhenmeter wurden immer während der Abfahrt dazuaddiert.

Heute nachmittag bin meine Feierabendrunde gefahren. Dabei habe ich ca ~40% mehr an Höhenmeter angesammelt als sonst üblich auf dieser Runde. Immer wieder konnte ich beobachten, das Anstiegshöhenmeter angesammelt wurden auch wenn ich einen Berg runtergerollt bin.

Mit der FW3.40 und vorher FW2.95 hatte ich dieses Problem nicht. Ich bin dieses Jahr mehr als 50 Touren in Alpen und Mittelgebirgen gefahren und das 62s hat immer realistische Anstiegshöhenmeter angezeigt. Ich habe mir dieses teure Spielzeug auch deswegen gekauft. Ich wechsele jetzt wieder auf die FW3.40.

Gruss
    bkules
  • Former Member
    Nachtrag zu meinem obigen Beitrag: Ich habe heute morgen das 62s (immer noch mit FW3.60) auf unserer Terrasse angeschaltet. Die Höhe ist ziemlich exakt 82m. Das 62s zeigt mir auf verschiedenen Seiten unterschiedliche Höhen an:
    Höhenprofil: 9m
    Reisecomputer: 94m
    Satellit: 99m
    Ich habe davor nicht so genau drauf geachtet und nur auf die Angaben im Höhenprofil geschaut. Ist das normal und schlüssig erklärbar? Ist mein 62s defekt? Hat das FW3.60 einen Bug? Ist das die Ursache für das merkwürde Verhalten bei der Berechnung der Anstiegshöhenmeter?
    Attachments.zip
  • Former Member
    Nachtrag zu meinem obigen Beitrag: Ich habe heute morgen das 62s (immer noch mit FW3.60) auf unserer Terrasse angeschaltet. Die Höhe ist ziemlich exakt 82m. Das 62s zeigt mir auf verschiedenen Seiten unterschiedliche Höhen an:
    Höhenprofil: 9m
    Reisecomputer: 94m
    Satellit: 99m
    Ich habe davor nicht so genau drauf geachtet und nur auf die Angaben im Höhenprofil geschaut. Ist das normal und schlüssig erklärbar? Ist mein 62s defekt? Hat das FW3.60 einen Bug? Ist das die Ursache für das merkwürde Verhalten bei der Berechnung der Anstiegshöhenmeter?

Dann ist meins auch defekt!
    Helmut.
  • Former Member
    Kann das Problem mit den fehlerhaften Berechnung der Höhenmeter ebenfalls bestätigen - seit dem Update auf 3.60 ist die im Höhenpröfil angezigte Summe deutlich zu hoch - ich hab auf meiner Hausrunde mit dem MTB immer ca. 400 HM, jetzt sind es 720HM.
    Ein Statement von Garmin wäre super.
    By the way: Ich fände es auch super wenn die kummulierten Höhenmeter, die im Höhenprofil angezeigt werden auch im Reisecomputer angezeigt werden könnten - ich verstehe nicht, warum es dieses Feld dort nicht zur Auswahl gibt.
  • Former Member
    Ein Statement von Garmin wäre super.

Ja, vor allem weil Änderungen am Höhenmesser im ChangeLog nicht mal erwähnt werden. Das ist einfach inakzeptabel für ein seriöses Unternehmen.

Ich fände es auch super wenn die kummulierten Höhenmeter, die im Höhenprofil angezeigt werden auch im Reisecomputer angezeigt werden könnten
    Bis Garmin das implementiert hat (oder besser gesagt die künstliche Sperre rausgenommen hat) könnte das Thema im NaviBoard evtl. Interessant sein:cool:
  • Former Member
    Bis Garmin das implementiert hat (oder besser gesagt die künstliche Sperre rausgenommen hat) könnte das Thema im NaviBoard evtl. Interessant sein:cool:

Super, das ist interessant. Danke für diesen Tip.

Übrigens, habe ich gerade im Kundenfeedbackbereich gesehen, dass der Fehler mit der Höhenberechnung in Arbeit ist.