Trackname erscheint nicht?

Nach etlicher Zeit habe ich mal wieder eine GPX-Datei aus dem Internet runtergeladen und auf die microsd geschickt.
Das Fahren nach der Route klappt prima,aber wenn ich in die Liste der Tracks gehe erscheint dort nicht der Name von ihm,sondern es steht dort nur AKTUELLER TRACK.Nehme ich nun die Microsd aus dem GPS 62st,stecke sie in den Kartenleser, erscheinen dort alle Tracks mit ihrem jeweiligen Namen,auch der frisch eingefügte Track.
Also existiert der Name auf der Speicher-Karte,warum aber nicht auf dem Display des Navis,wenn ich die Trackliste auswähle?
  • Hallo,
    bist Du sicher, daß der Editor beim Abspeichern nicht eine *txt draus gemacht hat, und du weiterhin die alte Datei benutzt. Lösch mal deine alten Dateien alle und nimm die hier angehängte. Da sollte dann richtig der Mühlenradweg drinstehen.

Grüße..
    Mühlenradweg-neu.gpx
  • Hallo,
    bist Du sicher, daß der Editor beim Abspeichern nicht eine *txt draus gemacht hat, und du weiterhin die alte Datei benutzt. Lösch mal deine alten Dateien alle und nimm die hier angehängte. Da sollte dann richtig der Mühlenradweg drinstehen.

Grüße..

Hallo Alfred,

so hat es funktioniert.HAb herzlichen Dank für deine Geduld und Mühe!
  • Nach der Freude,dass es nun funktioniert mit den Tracknamen habe ich abschließend noch eine Frage an die Fachleute:
    Sehe ich es richtig,dass der Fehler des Nichtanzeigens bei der Organisation lag,die die GPX-Datei ins Netz stellte und schlicht vergessen hatte,den Realnamen einzufügen?
    So könnte ich mir dann auch erklären,warum ich sonst nie diese Schwierigkeiten hatte.
  • Hallo,
    Es gibt viele Seiten, die so einen Track automatisch generieren und deshalb irgendwas reinschreiben, da ist "Track" schon sehr gut.
    Du kannst ja jederzeit z.B. mit Basecamp oder einem Texteditor dann diesen Namen so ändern, wie Du willst, - musst natürlich dann dafür sorgen, daß auf deinem Rechner der alte File gegen den neuen ausgetauscht wird.
    Die Haken sind dabei in Basecamp, daß das neben dem Neuen auch den alten File behält, also den richtigen dann löschen/entfernen, und im Texteditor, daß du den auf UTF-8 stellen musst und daß der standardmäßig den File nicht als *. gpx sondern als *.txt speichert, wenn Du nicht aufpasst und das entsprechend mit angibst.
    Das einfachste ist also einfach BC zu nehmen, da geht es gut und systemkonform.

Grüße.. und viel Spaß bei den Mühlen..
  • Ich bin es mal wieder mit meinem TRACK-Problem.
    Aus der immer selben Quelle habe ich folgende Tracks runter geladen und auf die Microsd-Karte kopiert:
    siehe unten

Bei allen Tracks ist im Editor der Name des Tracks deutlich auf der Speicherkarte zu lesen und ich denke,auch richtig eingetragen.Gehe ich aber nun im 62st auf FIND-Tracks finde ich alle Tracks auch schön mit ihrem Namen bis auf die 2-Laender-Tour.Die ist nicht zu finden,aber es erscheint mal wieder die ominöse Bezeichung AKTUELLE ROUTE unter der ich mir nichts vorstellen kann.

Ich bitte euch mal um Kontrolle und wenn möglich einen hilfreichen Tipp,was scheinbar mal wieder hier verkehrt läuft.

PS:Ich habe den 2-Laender-Tour-Track auch noch in den GPX-Ordner auf dem 62st direkt kopiert,aber auch so ist er nicht unter FIND TRACKS zu sehen.
    Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Jahreszahlen, -, _ o.ä. am Anfang weglassen und nur Wörter verwenden hat mein Problem gelöst. Seitdem steht dort auch der Name wie die Datei die ich im GPX Ordner abgelegt hab auch richtig da.

Lade es in basecamp, bennene es mal in "Zwei-Länder-Tour" um und exportiere es dann wieder als gpx. Die neue gpx-Datei muss natürlich die alte ersetzen.
  • Mein Garmin 62st: Das große Geheimnis :confused:

Genauso wie du es vorgeschlagen hast,hatte ich vor deiner Antwort schonmal die 2 in ZWEI umbenannt mit Hilfe des Editors und die alte GPX-datei gelöscht,die umbenannte auf die Speicherkarte kopiert:OHNE Erfolg.
    Nun habe ich deinen Vorschlag befolgt,die Datei in Basecamp hochgeladen,in zwei-laender-tour umbeannt und auf die Speicherkarte kopiert aus Basecamp.Nun habe ich erneut das Navi eingeschaltet,FIND Track aufgerufen und zu meinem großen Erstaunen verbunden mit echter Verwirrung den Track gefunden;Verwirrung deshalb weil dort die GPX-datei trotz Umbenennung im Basecamp plötzlich den Namen 2-laender-tour aufweist....... Hat es also garnicht an der "2" statt "zwei" gelegen?
  • Former Member
    Kannst ja mal die neue Datei hier hochladen... dann kann man mal gucken woran es evtl. lag... wäre ja schon interessant :)
  • Damit keine Verwirrung auftritt:Gehe ich über den Modus USB ins Garmin und dort auf die Speicherkarte steht dort korrekt nach Änderung: zwei-laender-tour,aber wenn ich über FIND - Tracks aufs Display schaue steht dort deutlich die alte Version 2-laender-tour.
    Ich lade jetzt mal vom 62st die gpx-Datei hierhin hoch;ich bin mal gespannt was ihr entdeckt bzw. woher das kommt!

Ich habe nun mal selbst mit dem Editor in die Datei auf der Speicherkarte geschaut und dort steht auch die alte Namensversion mit der Zahl 2 trotz Namensänderung im Basecamp......
    t3331345_zwei-Laender-Tour.gpx
  • Former Member
    Es sind einige Unterschiede festzustellen. Das meiste müsste aber dann auch bei der Dörfer-Tour zutreffen.
    Daher fällt mir gerade nurnoch ein Unterschied auf, den gleich der XML-Parser lieferte:
    In der Beschreibung ist wohl etwas "kaputt": "Ultraleichtflugplatz", dort steht wohl ein unzulässiges Zeichen.

Und der Name vom Track wurde nicht geändert, nur der Dateiname ist anders. Hast du wirklich den Track selbst (nicht die Liste o.ä.) umbenannt?