Trackname erscheint nicht?

Nach etlicher Zeit habe ich mal wieder eine GPX-Datei aus dem Internet runtergeladen und auf die microsd geschickt.
Das Fahren nach der Route klappt prima,aber wenn ich in die Liste der Tracks gehe erscheint dort nicht der Name von ihm,sondern es steht dort nur AKTUELLER TRACK.Nehme ich nun die Microsd aus dem GPS 62st,stecke sie in den Kartenleser, erscheinen dort alle Tracks mit ihrem jeweiligen Namen,auch der frisch eingefügte Track.
Also existiert der Name auf der Speicher-Karte,warum aber nicht auf dem Display des Navis,wenn ich die Trackliste auswähle?
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Das Problem habe (hatte) ich auch. Manche Zeichen im Tracknamen mag das 62s (und die anderen Modelle wohl ähnlich) nicht und macht dann teilweise was ganz anderes raus.

Jahreszahlen, -, _ o.ä. am Anfang weglassen und nur Wörter verwenden hat mein Problem gelöst. Seitdem steht dort auch der Name wie die Datei die ich im GPX Ordner abgelegt hab auch richtig da.

Teste mal .. .hoffe ich hab das Problem richtig verstanden.

Gruß

PS: Ähm, Nachtrag: Ich habs Problem wohl falsch verstanden. Dass GPX Dateien auf externen SD-Karten funktionieren wusste ich nicht. Ich dachte man muss diese immer auf den internen Speicher das GPS-Geräts im Ordner GPX ablegen ... teste das mal. Vielleicht liegt hier das Problem.
  • Die anderen Tracks stehen auch auf der SD-karte und funktionieren,auch dieser Track funktioniert ja,wenn ich ihn auswähle.
    Ich denke nur,dass ich nach einiger Zeit nicht mehr den Originalnamen der gpx-Datei(Muehlenroute)im Gedächtsnis habe und somit nicht mehr weiß,dass sich hinter "Aktuelle Route" ,eben die Muehlenroute, verbirgt und wie ich schon schrieb:Gehe ich über einen Kartenleser auf die Speicherkarte finde ich alle GPX-dateien dort mit ihrem realen Namen,auch diese Muehlenroute .
  • Former Member
    Dann würd ich den Track mit Basecamp aufs Gerät schicken oder nachträglich mit Basecamp umbenennen. Da gehn alle Namen.
  • Hallo,
    dann steht was Falsches im Namensfeld vom gpx-file drin:
    Entweder gpx-file mit einem Editor öffnen z. B mit Notepad+ und dann ziemlich am Anfang den gewünschten Namen zwischen die Tags <name> und </name> reinschreiben und dann wieder abspeichern. Fertig. Achtung: der Editor muß auf UTF-8 eingestellt sein, sonst nimmt er die falschen Buchstaben und es geht nicht, wenn er nur ASCII kann, dann darfs Du nur a-z und A-Z, aber keine Umlaute benutzen.
    Oder Version 2: einfach den File einmal in Basecamp öffnen und dort dann in den Eigenschaften den Namen ändern, da gehen dann auch Umlaute etc. Hinterher den File exportieren/speichern bzw. nochmal neu aufs Gerät senden.

Grüße..
  • Nun habe die gpx-Datei nochmal auf den Rechner runtergeladen und mit Basecamp geöffnet und es erscheint prompt der Name "Muehlenradweg",da kann ich also nichts ändern.

Ich habe diese gpx-Datei ja nun via USB-Kabel auf den 62st und dort auf die Speicherkarte zu den anderen gpx-Dateien geschoben.Soweit,wie ja schon geschrieben,alles ok und der richtige Name "Muehlenradweg" ist auch auf der Speicherkarte zu lesen nur halt nicht auf dem Display des 62 st,während eben alle anderen gpx-Dateien ordentlich mit Namen erscheinen.Da ja der konkrete Name auch keine Sonderzeichen enthält,weiß ich echt nicht mehr,was ich wo ändern soll bzw.kann
  • Hallo, dann schau dir den file wirklich mal mit einem Editor an. Hatten wir hier schon mal, da hatte dein Kollege beim Drücken der Capstaste die Shifttaste drunter mit erwischt. Das hat schon gereicht. - oder häng den file hier mal dran, dann schau ich mal drüber.

Grüße..
  • Hier ist mal die Datei;ich hoffe ich mache es richtig beim Anhängen.....
    Muehlenradweg.gpx
  • Former Member
    Hier ist mal die Datei;ich hoffe ich mache es richtig beim Anhängen.....

Hallo,

In Deiner gpx Datei steht (nur)
    <name>Track</name>

bei einer gpx Datei von mir steht
    <name>2012-07-08 12:49:17</name>

unter diesem Namen habe ich den Track gespeichert und so wird er auch angezeigt.

Kontrolliere man alle Deine gpx Dateien auf Deinem Gerät. Hat vielleicht mehr als eine den nicht sehr originellen Name "Track"?

Wird mindestens einer mit Namen "Track" angezeigt?

Versuche mal Deine gpx Datei mit einem Editor zu modifizieren, indem Du diesen Eintrag änderst.

Helmut.
  • Hallo Helmut,

ich muss mich hier wohl langsam als zu dumm outen.....
    Nun habe ich die GPX-datei,die ich hier angegeben habe mal wie ihr empfohlen habt,mit einem Editor geöffnet und an den Stellen,an denen dann "Name" auftritt,diese 4 Buchstaben gelöscht und jeweils das Wort "Muehlenradweg" eingetippt und gespeichert.
    Beim erneuten Öffnen stand dort dann auch artig der gewünschte Name nämlich Muehlenradweg.
    Nun habe ich diese GPX-datei,nachdem ich die alte Version im Gerät auf der Speicherkarte gelöscht hatte,erneut mit dem konkreten Namen auf die Speicherkarte im Gerät kopiert(So wie ich das schon früher mal erfolgreich mit anderen GPX-dateien gemacht habe)und zun meiner großen Enttäuschung,ist der Name beim Aufrufen der Tracks wieder nicht da,sondern es steht nur wieder die alte Formulierung "Aktueller Track".
    Erstens finde ich es langsam peinlich euch damit zu nerven,zweitens nervt es mich auch;nur habe ich Angst,dass ich im Urlaub dann nicht meine gewünschten konkreten Tracks wieder finde ......

Gruß

Wolfgang
  • Former Member
    In Deiner gpx Datei steht (nur)
    <name>Track</name>

bei einer gpx Datei von mir steht
    <name>2012-07-08 12:49:17</name>

unter diesem Namen habe ich den Track gespeichert und so wird er auch angezeigt.

Kontrolliere man alle Deine gpx Dateien auf Deinem Gerät. Hat vielleicht mehr als eine den nicht sehr originellen Name "Track"?

an den Stellen,an denen dann "Name" auftritt,diese 4 Buchstaben gelöscht und jeweils das Wort "Muehlenradweg" eingetippt und gespeichert.

<name>Track</name> durch <name>Muehlenradweg</name> ersetzen, siehe Anhang.
    Muehlenradweg.gpx