katastrophale Berechnung des Aufstieg ges. beim GPSmap 62sc

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

nachdem ich letzte Woche von Garmin Deutschland bereits ein Austausch-/Neugerät geliefert bekommen habe und mit dem neuen die selben Probleme habe, wollte ich mal wissen, ob ich der einzige bin... und/oder das Problem evtl. sogar vor dem Gerät sitzt?

Mein 62sc zeigt mir so dermaßen falsche Angaben im "Anstieg ges.", dass ich das Gerät (Kauf im Mai) so definitv nicht benutzen kann/will! Bei einer Biketour hatte ich anstatt 1250Hm (ich kannte die Runde und fahre diese öfter) angezeigte 2432Hm... einie andere Runde hat so um die 1750Hm und die gabs dann für 2854Hm! Bei einem weiteren Versuch nach Hardreset waren auf dem Weg in die Arbeit (5km tendentiell bergab) gleich mal in 10min. 134Hm angezeigt!
Nachdem sich Garmin dann bereit erklärt hatte, das Gerät auszutauschen, kam letzten Freitag das neue 62sc... hab es mir dann soweit wieder eingerichtet und gestern mal auf Verdacht das Gerät über Nacht auf den Balkon gelegt.... Heute Morgen hat er mir dann sage und schreibe 1735Hm im Höhenprofil angezeigt (Anstieg ges.). Momentan liegt er neben mir und steigert sich bereits wieder nach ca. einer halben Stunde auf 262Hm. Die Barometermodus-Einstellungen im Menü Einstellungen/Höhenmesser habe ich bereits mit beiden Möglichkeiten (Höhenmesser und Barometer) getestet --> ohne Unterschied!

Da ich hier im Forum bisher nur immer von "...zu wenig Höhenmeter..." gelesen habe (was ich ebenfalls bei zwei von meinen Bikefreunden her schon kenne, die jeweils im Besitz eines 62st sind - hier haben die beiden im Vergleich zu meinem damaligen Oregon 550t immer bei ca. 1000 gefahrenen Hm ca. 200Hm weniger), möchte ich hiermit mal in die Richtung nachfragen, ob das Problem jemand bestätigen kann und/oder noch besser, ob jemand eine Lösung hierfür hat?

Der Web-Updater sagt mir, ich habe die neueste Version installiert (v. 3.10). Angeblich gibt es für den 62sc andere Firmware als für den Rest der 62er-Serie, die ja bereits bei 4.30 ist.

Grüße einstweilen

Robert
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Thema ist bekannt und zur Genüge emotional rauf und runter diskutiert worden - schau mal einen Beitrag über deinem...
  • Former Member
    sorry, das hab ich aufgrund des Titels (Anstieg ges. zu wenig) nicht so gleich entdeckt!... aber nachdem die 62sc ja wohl auch eine komplett eigene Firmware-Reihe aufweist und der Fehler auch nicht "Anstieg ges. zu wenig" heisst, kann man das Thema ja auch nochmal in einem eigenen Thread behandeln... Ich möchte ja nicht nur, dass alle Nutzer der 62er Serie ohne Kamera einen endgültigen Bugfix erhalten, sondern auch die mit der Kamera!

Auch ich als Organisator von Mountainbiketouren, sehe des Weitern nicht ein, einen solchen Fehler, den alle bisherigen Geräte, die ich bereits hatte (etrex Vista, GPSmap 60cs, 60csx, Oregon 550t) in der Form nicht hatten, einfach so stehen zu lassen! Da wird ein Gerät von Seiten Garmin durch ein neues ersetzt und das neue ist dann mindestens genauso schlecht! Auch hatte ich da schon mal wieder zusätzliche Kosten für den Anruf bei der Hotline, sowie danach für den Versand des defekten Gerätes (klar waren das "nur" 5,90€, aber trotzdem). Von der Zeit, das Teil zu verpacken und den Fehler schon mal vorab auf meiner Seite auszuschliessen, ganz zu schweigen...
  • Former Member
    :D
    Ist der andere Thread durch die Stellungnahme seitens GARMIN zu sehr abgeflacht. :rolleyes:

S=Sensor, damit ist sicher nicht die Kamera gemeint.
  • Former Member
    ...und c=Camera und die Geräte haben angeblich eine komplett andere Firmware...

Stellungnahme ist ja schön und gut... aber man kann ja mal nachfragen, ob da jetzt bei den sc-Geräten ein ganz anderes Problem vorliegt, wie bei den Geräten ohne Kamera... Was nützt mir ein FW-Update wenn bei meinem 62sc evtl. ein Hardwarefehler vorliegt?

Wir wissen, dass es bei einzelnen Geräten bestimmter Produktserien zu Ungenauigkeiten im Zusammenhang mit der Höhenmessung kommen kann.
    ....
  • Former Member
    ...und c=Camera und die Geräte haben angeblich eine komplett andere Firmware...

Stellungnahme ist ja schön und gut... aber man kann ja mal nachfragen, ob da jetzt bei den sc-Geräten ein ganz anderes Problem vorliegt, wie bei den Geräten ohne Kamera... Was nützt mir ein FW-Update wenn bei meinem 62sc evtl. ein Hardwarefehler vorliegt?

Liebes Garmin: bitte die nun überschäumende Meldung zusammenfassen in EINEN thread - am besten im Ur-Thread " 62s: „Aufstieg gesamt“ zu niedrig"
    Ihr hört/lest das sicher nicht gern, doch das Fass ist am Überlaufen ..........

Meine Einträge in " 62s: „Aufstieg gesamt“ zu niedrig", die ja gern als emotional von garminunabhängigen (???) Nutzern bezeichnet werden scheinen ja mehr als nur auf Hirngespinnsten oder Schlechterrederei zu basieren.

Ich bleib dem "Ur-thread" " 62s: „Aufstieg gesamt“ zu niedrig" treu ...... also letzter Eintrag in diesem thred
  • Former Member
    sorry, das hab ich aufgrund des Titels (Anstieg ges. zu wenig) nicht so gleich entdeckt!... aber nachdem die 62sc ja wohl auch eine komplett eigene Firmware-Reihe aufweist und der Fehler auch nicht "Anstieg ges. zu wenig" heisst, kann man das Thema ja auch nochmal in einem eigenen Thread behandeln... Ich möchte ja nicht nur, dass alle Nutzer der 62er Serie ohne Kamera einen endgültigen Bugfix erhalten, sondern auch die mit der Kamera!

Auch ich als Organisator von Mountainbiketouren, sehe des Weitern nicht ein, einen solchen Fehler, den alle bisherigen Geräte, die ich bereits hatte (etrex Vista, GPSmap 60cs, 60csx, Oregon 550t) in der Form nicht hatten, einfach so stehen zu lassen! Da wird ein Gerät von Seiten Garmin durch ein neues ersetzt und das neue ist dann mindestens genauso schlecht! Auch hatte ich da schon mal wieder zusätzliche Kosten für den Anruf bei der Hotline, sowie danach für den Versand des defekten Gerätes (klar waren das "nur" 5,90€, aber trotzdem). Von der Zeit, das Teil zu verpacken und den Fehler schon mal vorab auf meiner Seite auszuschliessen, ganz zu schweigen...

.... wenn seit dem Kauf noch keine 2 Jahre vergangen sind hast Du im Falle der gesetzlichen Gewährleistung bei Sachmangel (das ist ungleich der FREIWILLIGEN Herstellergarantie) das Recht auf Erstattung JEGLICHER Auslagen die in Zusammenhang mit Reparatur/Austausch (die Wahl oblieht übrigens ALLEINE Dir und nicht dem verkäufer /Hersteller), etc. die Dir zu einem 100%-Gerät verhelfen.
  • Former Member
    .... die Dir zu einem 100%-Gerät verhelfen.

Nach deinen Beiträgen gibts das doch gar nicht.

Trotzdem würde mich interessieren, kostenlose Rechtsberatung nimmt man ja gerne, wer ist "die" ?
    "Die" Garmin oder "die" Händler?
  • 100% - Gerät ist sowieso Unfug, es gilt immer Stand der Technik.

Welche Genauigkeit ist denn für den Höhenmesser spezifiziert?

"die" bezog sich wohl auf die Auslagen - ist aber schwer zu lesen.

Ich frage mich immer, ob die Leute, die hier so lautstark drauf schlagen, bei ihrer eigenen Arbeit die gleichen Ansprüche an sich selbst auch stellen????
  • Former Member
    Ich frage mich immer, ob die Leute, die hier so lautstark drauf schlagen, bei ihrer eigenen Arbeit die gleichen Ansprüche an sich selbst auch stellen????

Zumindest nicht an die Vergesslichkeit :D :rolleyes:

Ich bleib dem "Ur-thread" " 62s: „Aufstieg gesamt“ zu niedrig" treu ...... also letzter Eintrag in diesem thred

Und dann geht´s munter weiter. :o
  • Former Member
    leider kann ich mich von dem Thread nur schwer trennen, da ich fest davon überzeugt bin, dass es sich hier

1. um ZWEI VERSCHIEDENE BUGS handelt (soweit ich das bisher sehe sind die Geräte ohne Kamera eher mit zu wenig (ca. 200Hm zu wenig bei ca. 1000Hm Aufstieg), dagegen die mit Kamera - was auch immer die damit zu tun haben soll - viel zu viel "Aufstieg ges." anzeigen (hier steigt die Anzeige ja nicht nur bei mir innerhalb einer Stunde auf ca. 400Hm mit aufsteigender Tendenz... könnte auch sein, dass das eine Konstante ist, die während einer Tour immer abzuziehen ist?? :confused:)

2. es ja wohl zwei verschiedene Firmwareversionen gibt... bei den Geräten ohne Kamera gibts bereits 4.30, bei meinem 62cs erst 3.10

Wäre super, wenn ich das von ein paar Leuten so bestätigt bekomme... vielleicht täusche ich mich ja auch

Deshalb würde ich eine Trennung der beiden Threads sehr wohl befürworten. Es sei denn ich bekomme von Seiten Garmin die Nachricht, dass es sich dabei um ein und das selbe Problem dreht und dass in einem definierten Zeitraum (wenn ich weiss, in vier Wochen läuft alles, bin ich ja schon zufrieden :rolleyes:) der Fehler behoben wird!

Ansonsten kann ich mein Gerät (und auch künftige Reparatur-/Austauschgeräte) so lange wieder einschicken, bis ich mal (zufällig???) eines bekomme (Danke an Jokermanex für den Hinweis, dass alle Kosten übernommen werden müßten), bei dem der "Aufstieg ges" nicht einfach ansteigt! Gibts so eines überhaupt? Auch da würde ich mich freuen, wenn jemand posten könnte (mit FW-Version und evtl. auch die ersten Stellen der Seriennummer (die waren bei meinen bisherigen Geräten nämlich jeweils die selben: 2B400xxxx). Vielleicht gibts da ja auch Zusammenhänge??

Alternativ kann ich natürlich auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, zu jeder gefahrenen Stunde die o.g. 400Hm wieder abzuziehen, wenn es denn dann immer bei diesen 400Hm bleibt... tolle Idee, oder?? :confused: