katastrophale Berechnung des Aufstieg ges. beim GPSmap 62sc

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

nachdem ich letzte Woche von Garmin Deutschland bereits ein Austausch-/Neugerät geliefert bekommen habe und mit dem neuen die selben Probleme habe, wollte ich mal wissen, ob ich der einzige bin... und/oder das Problem evtl. sogar vor dem Gerät sitzt?

Mein 62sc zeigt mir so dermaßen falsche Angaben im "Anstieg ges.", dass ich das Gerät (Kauf im Mai) so definitv nicht benutzen kann/will! Bei einer Biketour hatte ich anstatt 1250Hm (ich kannte die Runde und fahre diese öfter) angezeigte 2432Hm... einie andere Runde hat so um die 1750Hm und die gabs dann für 2854Hm! Bei einem weiteren Versuch nach Hardreset waren auf dem Weg in die Arbeit (5km tendentiell bergab) gleich mal in 10min. 134Hm angezeigt!
Nachdem sich Garmin dann bereit erklärt hatte, das Gerät auszutauschen, kam letzten Freitag das neue 62sc... hab es mir dann soweit wieder eingerichtet und gestern mal auf Verdacht das Gerät über Nacht auf den Balkon gelegt.... Heute Morgen hat er mir dann sage und schreibe 1735Hm im Höhenprofil angezeigt (Anstieg ges.). Momentan liegt er neben mir und steigert sich bereits wieder nach ca. einer halben Stunde auf 262Hm. Die Barometermodus-Einstellungen im Menü Einstellungen/Höhenmesser habe ich bereits mit beiden Möglichkeiten (Höhenmesser und Barometer) getestet --> ohne Unterschied!

Da ich hier im Forum bisher nur immer von "...zu wenig Höhenmeter..." gelesen habe (was ich ebenfalls bei zwei von meinen Bikefreunden her schon kenne, die jeweils im Besitz eines 62st sind - hier haben die beiden im Vergleich zu meinem damaligen Oregon 550t immer bei ca. 1000 gefahrenen Hm ca. 200Hm weniger), möchte ich hiermit mal in die Richtung nachfragen, ob das Problem jemand bestätigen kann und/oder noch besser, ob jemand eine Lösung hierfür hat?

Der Web-Updater sagt mir, ich habe die neueste Version installiert (v. 3.10). Angeblich gibt es für den 62sc andere Firmware als für den Rest der 62er-Serie, die ja bereits bei 4.30 ist.

Grüße einstweilen

Robert
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    1. um ZWEI VERSCHIEDENE BUGS handelt (soweit ich das bisher sehe sind die Geräte ohne Kamera eher mit zu wenig (ca. 200Hm zu wenig bei ca. 1000Hm Aufstieg), dagegen die mit Kamera - was auch immer die damit zu tun haben soll - viel zu viel "Aufstieg ges." anzeigen (hier steigt die Anzeige ja nicht nur bei mir innerhalb einer Stunde auf ca. 400Hm mit aufsteigender Tendenz... könnte auch sein, dass das eine Konstante ist, die während einer Tour immer abzuziehen ist?? :confused:)

Was sagt denn Basecamp zum aufgezeichneten Track? Wenn dort der Wert halbwegs realistisch ist, dann ist das einfach Garmins Unfähigkeit auf dem Gerät richtig zu rechnen. Wenn dort aber auch die Werte deutlich vom erwarteten abweichen, dann ist schon was an den erfassten Werten in der Trackaufzeichnung faul. Und das wäre wirklich neu.
  • Former Member
    ... seit ich eine Rocktrail und ein Navi mit Baro habe, interessiert mich auch die Höhenmessung.

Aktuell ist Luftdruck in Garmisch mit 1.012,1 hPa NN und auf der Zugspitze mit 1.022 hPa angegeben.
    Der Höhenunterschied zwischen Garmin und der Zugspitze beträgt grob 2.200 m.

Wie soll nun der wetterbedingte Unterschied von 10,0 hPa beim Aufstieg kompensiert werden?
  • , dann ist das einfach Garmins Unfähigkeit auf dem Gerät richtig zu rechnen

Netter Umgangston!:confused:
  • Der Höhenunterschied zwischen Garmin und der Zugspitze beträgt grob 2.200 m.

Der ist gut!!!:D

Der Höhenunterschied zwischen SHISHAPANGMA und der Zugspitze beträgt etwas über 5.000 m.
  • Former Member
    Da wir jetzt beim Luftdruck sind:
    Sowohl beim 60 CSX als auch beim Montana kann ich einstellen ob der
    -Umgebungsdruck (ist klar)
    -Luftdruck (ist auf Meereshöhe bezogen; Angabe aller "normalen" Barometer)
    angezeigt werden soll.
    Da ich hier auf 400 Meter sitze ist der Unterschied gross.

Ich denke der 62er sollte die Einstellung auch haben.

Grundvoraussetzung für jegliche Diskussion, wenn man schon den Luftdruck in´s Spiel bringt, wäre die Angabe WAS überhaupt eingestellt ist.
  • Former Member
    ... seit ich eine Rocktrail und ein Navi mit Baro habe, interessiert mich auch die Höhenmessung.

was für eine Aussage... heisst das also, dass weder der etrex Vista, noch der 60cs, noch der 60csx noch der Oregon550t (all diese Geräte hatte ich nämlich bereits...) keinen barometrischen Höhenmesser hatten???? (bei denen hat es in der Vergangenheit mit vielen tausenden von Höhenmetern immer perfekt funktioniert...). Wie haben die das dann gemessen???? Bei meinem Forerunner 305 seh ich das ein, wenn er jede GPS-Ungenauigkeit mitzählt (der hat nämlich definitiv keinen barometrischen Höhenmesser)... hierbei ist es für mich auch nicht relevant (wobei es auch hier schön wäre, wenn es besser wäre - was wohl auch beim 310er der Fall sein soll)

Aktuell ist Luftdruck in Garmisch mit 1.012,1 hPa NN und auf der Zugspitze mit 1.022 hPa angegeben.
    Der Höhenunterschied zwischen Garmin und der Zugspitze beträgt grob 2.200 m.

Wie soll nun der wetterbedingte Unterschied von 10,0 hPa beim Aufstieg kompensiert werden?

Woher soll ICH das wissen? Sag Du es mir! Vielleicht ja auch mit dem Menüpunkt "Autom. Kalibrierung"?? Bisher hat es bei den vorangegangen (o.g.) Geräten mit barometrischem Höhenmesser jedenfalls immer bestens funktioniert und jetzt eben nicht mehr - fertig!!!
  • Former Member
    Da wir jetzt beim Luftdruck sind:
    Sowohl beim 60 CSX als auch beim Montana kann ich einstellen ob der
    -Umgebungsdruck (ist klar)
    -Luftdruck (ist auf Meereshöhe bezogen; Angabe aller "normalen" Barometer)
    angezeigt werden soll.
    Da ich hier auf 400 Meter sitze ist der Unterschied gross.

Ich denke der 62er sollte die Einstellung auch haben.

Grundvoraussetzung für jegliche Diskussion, wenn man schon den Luftdruck in´s Spiel bringt, wäre die Angabe WAS überhaupt eingestellt ist.

es gibt bei den Einstellungen für den Höhenmesser einen Barometermodus, in dem man auswählen kann zwischen "Barometer" und "Höhenmesser"... das Problem bleibt bei beiden Einstellungen bestehen...
  • Former Member

Das hat zwar mit dem Thread überhaupt nichts zu tun, aber kurz: Beim reinen GPS hat man eine halbwegs genaue absolute Höhe, welche aber einer hohen Schwankung (Varianz) unterliegt. Beim Barometer kennt man in der Regel die absolute Höhe nicht, weil der Druck vom Wetter abhängt. Dafür ist die Varianz der Messung gering. Zieht man beide Quellen heran, um die Höhe zu bestimmen, kann man wetterbedingte Schwankungen kompensieren und die Varianz der Messung reduzieren.

Die Aufzeichnung der Höhe funktioniert im 62s inzwischen sehr gut. D.h. aus den aufgezeichneten Trackdaten lässt sich ein recht glaubhafter Wert für den Auf- und Abstieg berechnen. Lediglich der Wert im Tripcomputer hat bisher von FW Version zu FW Version entweder deutlich zu viel oder zu wenig angezeigt. Und in der Trackzusammenfassung auf dem Gerät werden die Deltas zwischen den einzelnen Punkten nur addiert. Das ist ein Anfängerfehler und führt immer zu einem zu hohen Wert aufgrund der Varianz in der Messung.

Es ist auch normal dass die Geräte Höhenmeter und Strecke akkumulieren, während sie herum liegen. Die Messung schwankt über die Zeit in alle drei Dimensionen. Solche Schwankungen kann man kompensieren/ignorieren. Das führt aber unweigerlich wieder zu Problemen, wenn sich das Gerät wirklich langsam bewegt. Ich finde auch hier hat Garmin inzwischen einen guten Kompromiss gefunden. D.h. die Nachbearbeitung der gemessenen Position inklusive der Höhe ist prima. Die gespeicherten Tracks kann man wirklich gebrauchen.

Umso ärgerlicher, dass der Tripcomputer aus guten Messwerten so einen Mist baut. Da Basecamp aus den aufgezeichneten Tracks alle Werte richtig berechnet, ist es ein reines Softwareproblem auf dem Gerät, welches man eigentlich recht schnell beheben könnte. In einer angemessenen Form gemeldet wurde es ja schon vor Monaten:

https://forum.garmin.de/showthread.php?14757-Aufstieg-und-Abstieg-gesamt-falsch
  • Former Member
    es gibt bei den Einstellungen für den Höhenmesser einen Barometermodus, in dem man auswählen kann zwischen "Barometer" und "Höhenmesser"... das Problem bleibt bei beiden Einstellungen bestehen...

Und im Barometer jetzt
    -MENÜ-Umgebundsdruck/ reduzierter Druck

(oder so, das 62er ist in der Verwandschaft)
    oder beim Montana
    Barometermodus-Profiltyp ändern-.Barometrischer/Umgebungsdruck geht nicht?
  • Former Member
    Und im Barometer jetzt
    -MENÜ-Umgebundsdruck/ reduzierter Druck

(oder so, das 62er ist in der Verwandschaft)
    oder beim Montana
    Barometermodus-Profiltyp ändern-.Barometrischer/Umgebungsdruck geht nicht?

Unter Einstellungen/Höhenmesser gibts folgende Profilauswahl:

Bisher war ich mit den Einstellungen "Höhe über Distanz" und "Höhe über Zeit" gefahren... Nachdem das Problem ja doch recht schnell nachvollziehbar ist, werd ich aber gerne heute nochmal alles zurücksetzen und auch noch die anderen Einstellungen versuchen... Obs was hilft, wage ich jedoch zu bezweifeln...

Nochmal zur Veranschaulichung:
    Das ist das, was mir der Höhenmesser im Gerät im aktuellen Track anzeigt:

Hier kann man schon mal ahnen, dass das etwas übertrieben sein könnte...

Und jetzt die beiden Seiten, nachdem ich das im BaseCamp geladen hab...

(wollte die Bilder gleich direkt anzeigen lassen, aber den Button hab ich leider nicht gefunden)

Also scheint es, wie wenn der heruntergeladene Track tatsächlich passt... Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, wie ein Unterschied von 600Hm zu dem, was mir das Gerät anzeigt, zustande kommt... und nachdem wir sehr oft mal mehrere Tage unterwegs sind, werd ich deswegen wohl eher nicht noch mein Notebook im Rucksack einpacken...:rolleyes:
    Attachments.zip