GPSMAP 62/78 software version 4.52 Beta

Former Member
Former Member
GPSMAP 62/78 software version 4.52 Beta
as of October 19, 2012

Changes made from version 4.50 to 4.52 Beta:

• Added quick access to the geocaching options from the compass and map pages.
  • Added 'Geocache Start Page' option to geocache setup page (Setup -> Geocaches ).
  • Improved ascent and descent calculations.
  • Fixed potential shutdown when searching for adventures.
  • Fixed issues with alphabetical sort from waypoint manager.
  • Fixed potential issues with geocaching dashboard.
  • Issues with this beta software may be reported to [email][email protected]
  • [/email]

>>> Download
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Ist schon mal aufgefallen, wie sehr die Empfindlichkeit des GPS Empfangs zugenommen hat.
    Ich kann mir das nicht einbilden, denn ich konfiguriere in der Wohnung an dem Gerät herum und hatte meist keinen Empfang dabei.
    Und seit den letzten Updates super Empfang, wenige Meter Anzeigegenauigkeit. Und auch superschnelle
    Startgeschwindigkeit beim Einschalten.

Nach dem Update auf die 4.52 Beta hat ich die gleichen Eigenschaften....diese entsprachen die der Etrex-HCx Serie...zuerst dachte ich auch, "das Dach wäre weg" ;)
  • Former Member
    Die 4.52 beta war seit langem die erste Version, die ich wieder runtergeschmissen habe und auf die 4.50 zurückgegangen bin.
    Das schneller Loggen können, auch auf anderen Seiten wie z.B. dem Kompass, ist ja gut und schön, aber bitte nicht mit diesen dämlichen Buttons unten auf der Kompassseite. Auf der ersten Tour habe ich anscheinend über diese dämlichen Buttons versehentlich 2 nicht gesuchte Caches als gefunden markiert. Es sollte dann wenigstens die Option geben, die Buttons ausblenden zu können. Mir persönlich ist es auch sowas von Wumpe, ob ich 3, 4 oder 5 mal die Knöpfe zum Loggen drücken muss. Sollten die nächsten Versionen so bleiben, wird bei meinem 62s wohl die 4.50 draufbleiben. Lief ja bisher auch 1a damit...
  • Former Member
    Das Gleitverhältnis (muss eigentlich Gleitzahl heißen) geht immer noch nicht. Habe daraufhin nochmal eine Anfrage bei Garmin gestellt. Die Antwort von Garmin war, das Problem erneut an die Softwareleute weiterzuleiten.

Es gibt aber etwas, was ich schon lange beoabachte und vielleicht gar nichts mit der Software zu tun hat: In meinen Tracks ist immer einer der ersten Koordinatenwerte total daneben und dann sind sie okay. Das hat zur Folge, dass der zurückgelegte Weg und die Geschwindigkeit für diesen Punkt und die Punkte davor und danach komplett falsch sind, ebenso die grafische Darstellung des Tracks auf dem PC. Deswegen muss ich bei jedem Track die ersten Punkte manuell löschen.

Hat jemand von euch das auch schon beobachtet und kann man das irgendwie abstellen?
  • Former Member
    Ja... Nein... :cool:
    Ich habe das auch schon beobachtet, dass die Position nach dem Einschalten zuerst recht ungenau ist, und irgendwann erfolgt ein "Sprung" an die korrekte Position. Ich vermute, dass hängt mit dieser Hotfix Technik zusammen zum schnellen Erfassen der Satelliten. Zuerst scheint das Gerät aufgrund der Vorhersage, wie die Sats grad stehen, eine relativ ungenaue Position anzuzeigen. Sobald es ausreichend Signale erfasst, wird die Anzeige genauer.
  • Die 4.52 beta war seit langem die erste Version, die ich wieder runtergeschmissen habe und auf die 4.50 zurückgegangen bin.
    Das schneller Loggen können, auch auf anderen Seiten wie z.B. dem Kompass, ist ja gut und schön, aber bitte nicht mit diesen dämlichen Buttons unten auf der Kompassseite. Auf der ersten Tour habe ich anscheinend über diese dämlichen Buttons versehentlich 2 nicht gesuchte Caches als gefunden markiert. Es sollte dann wenigstens die Option geben, die Buttons ausblenden zu können. Mir persönlich ist es auch sowas von Wumpe, ob ich 3, 4 oder 5 mal die Knöpfe zum Loggen drücken muss. Sollten die nächsten Versionen so bleiben, wird bei meinem 62s wohl die 4.50 draufbleiben. Lief ja bisher auch 1a damit...

falsch geloggt? find find und du hast die letzten Caches ... unerwünschte Caches einfach noch mal anwählen und dann als nicht gefunden loggen ... so einfach ist das

... aber bitte doch - ich helf doch gerne

welche du nun nutzen möchtest, ist mir schnuppe ... aber das schneller loggen können ist bei nem Powertail ech cool!!!!!!!!!!!!
    :cool:
  • Es gibt aber etwas, was ich schon lange beoabachte und vielleicht gar nichts mit der Software zu tun hat: In meinen Tracks ist immer einer der ersten Koordinatenwerte total daneben und dann sind sie okay. Das hat zur Folge, dass der zurückgelegte Weg und die Geschwindigkeit für diesen Punkt und die Punkte davor und danach komplett falsch sind, ebenso die grafische Darstellung des Tracks auf dem PC. Deswegen muss ich bei jedem Track die ersten Punkte manuell löschen.

Hat jemand von euch das auch schon beobachtet und kann man das irgendwie abstellen?

soweit ich gesehen habe, ist das irgendwo schon als Fehler gemeldet gewesen
    das sieht man auch schon am Gerät, wenn du es einschaltest...wenn der Empfang steht, hast du nen geraden Strich von der Position, an der du es das letzte Mal ausgeschaltet hast - in diesem Fall einfach den aktuellen Track zurücksetzen und der Strich ist weg...

... schaltest du dein Gerät nur einmal am Tag an, umgehst du diesen Fehler, indem du die Track tageweise im Gerät archivieren läst ;-)
  • Former Member
    Hähä... Jaja, wenn Du es merkst.
    Ansonsten happy suching nach dem falschen Log.
  • Hähä... Jaja, wenn Du es merkst.
    Ansonsten happy suching nach dem falschen Log.

wie jetzt? wann und wo haste denn gemerkt, dass dein Log falsch war???
    erst zu Hause? ja klar - da ist natürlich der neue Button im Kompass schuld... schon klar :confused:
    nur zur Erinnerung: der war auch bei deinem 60cx und bei vielen anderen Geräten, die du in dein Signatur hast und jetzt erst beim 62er is da was falsch dran? ... ja-nee-is klar ...
  • Former Member
    Tja, nur bei allen anderen Geräten ist es mir nicht passiert.
    Zuhause nach der Tour gewundert, was ich da für Caches als gefunden markiert hatte.

Außerdem sehen die Buttons aus wie gewollt und nicht gekonnt. :-D
  • Former Member
    Hab mich von Eurer Euphorie über die Beta-Firmware anstecken lassen und sie auf mein 62s gespielt. Fazit: Höhenmeter scheinen zu stimmen, GPS-Empfindlichkeit ist besser, Kartenaufbau deutlich schneller (bei OSM-Karten), Menüs reagieren gefühlt auch etwas flotter.

Allerdings: Hat mal jemand die Track-Navigation probiert und dabei auf den Kompass geschaut? Der Kompass selber stimmt, aber die Richtungsnadel hat so gut wie nichts mit der Richtung zu tun, in die der Track läuft. Wenn's doch mal passt, scheint das eher Zufall zu sein. Eine Logik habe ich dahinter nicht erkennen können.
    Außerdem ist mir während dieser Tracknavigation heute auch zum allerersten Mal mit dem Gerät der magnetische Kompass komplett ausgefallen. Er ließ sich auch nicht mal mehr kalibrieren. Erst ein Neustart des Geräts erweckte ihn wieder zum Leben, ein Kalibrieren war dann auch unnötig.

Die positiven Punkte find ich endlich mal wieder einen Fortschritt, aber den Kompass muss ich im Auge behalten.

Gruß,
    Martin