GPSMAP 62/78 software version 4.52 Beta

Former Member
Former Member
GPSMAP 62/78 software version 4.52 Beta
as of October 19, 2012

Changes made from version 4.50 to 4.52 Beta:

• Added quick access to the geocaching options from the compass and map pages.
  • Added 'Geocache Start Page' option to geocache setup page (Setup -> Geocaches ).
  • Improved ascent and descent calculations.
  • Fixed potential shutdown when searching for adventures.
  • Fixed issues with alphabetical sort from waypoint manager.
  • Fixed potential issues with geocaching dashboard.
  • Issues with this beta software may be reported to [email][email protected]
  • [/email]

>>> Download
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hab mich von Eurer Euphorie über die Beta-Firmware anstecken lassen und sie auf mein 62s gespielt. Fazit: Höhenmeter scheinen zu stimmen, GPS-Empfindlichkeit ist besser, Kartenaufbau deutlich schneller (bei OSM-Karten), Menüs reagieren gefühlt auch etwas flotter.

Allerdings: Hat mal jemand die Track-Navigation probiert und dabei auf den Kompass geschaut? Der Kompass selber stimmt, aber die Richtungsnadel hat so gut wie nichts mit der Richtung zu tun, in die der Track läuft. Wenn's doch mal passt, scheint das eher Zufall zu sein. Eine Logik habe ich dahinter nicht erkennen können.
    Außerdem ist mir während dieser Tracknavigation heute auch zum allerersten Mal mit dem Gerät der magnetische Kompass komplett ausgefallen. Er ließ sich auch nicht mal mehr kalibrieren. Erst ein Neustart des Geräts erweckte ihn wieder zum Leben, ein Kalibrieren war dann auch unnötig.

Die positiven Punkte find ich endlich mal wieder einen Fortschritt, aber den Kompass muss ich im Auge behalten.

Track-Navigation habe ich noch nicht probiert. Aber Routing (Wanderwege auf einer Topo Karte) funktioniert gut - auch keinerlei Probleme mit dem
    Kompass. Das Dreieck zeigt in Richtung der Wanderwege auf der Karte - auch im Stand.

Helmut.
  • Former Member
    Also wenn ich das alles hier so lese, scheint mein GPS62s kaputt zu sein. Sobald ich auf der Karte einen Cache auswählen will, erscheint keine Cachebeschreibung mehr, sondern nur das Feld mit "GO" und hängt sich dann auf.

Also, heißt es wieder auf die FW 3.60 zurück zu gehen.

Hat noch jemand evtl das Problem?

Gruß

Lord Diggler
  • Former Member
    Also wenn ich das alles hier so lese, scheint mein GPS62s kaputt zu sein. Sobald ich auf der Karte einen Cache auswählen will, erscheint keine Cachebeschreibung mehr,

Bevor Du dich verrennst wäre die erste Frage:

Wie wählst Du denn den Cache aus?
    Finde-Geocaching ider
    Finde-Wegpunkt?
    Du musst im Geocache Profil sein und Du musst den Cache unter Finde Geocaching (in der GPX Datei) haben.
    Hast den als normalen Wegpunkt irgenwo her oder übertragen gibt´s eh keine Beschreibung.

Auf der KArte , in irgendeinem (falschen) Profil, geht eh nicht.
  • Former Member
    Hallo!

Also meistens wähle ich die Caches immer auf der Karte aus, da ich ja dort direkt sehen kann, wo welche in meiner Umgebung sind. Werde das jetzt gleich noch einmal mit der FW4.52 beta ausprobieren und drauf achten, dass ich wirklich im Geocache Profil bin.

Die Caches habe ich al Pocket Query runtergalden und per Base Camp aufs Gerät gezogen. Hat ja immer geklappt und bei der FW 3.60 klappt es ja auch immer auf meine Weise.

Werde aber berichten.

Gruß

Lord Diggler
  • Former Member
    Warum ziehst Du die PQ nicht direkt ins GPX Verzeichnis? Warum der Umweg über Basecamp?
  • Former Member
    Track-Navigation habe ich noch nicht probiert. Aber Routing (Wanderwege auf einer Topo Karte) funktioniert gut - auch keinerlei Probleme mit dem
    Kompass. Das Dreieck zeigt in Richtung der Wanderwege auf der Karte - auch im Stand.

Gestern beim Wandern beides (Track und Route) noch mal probiert: Funktionierte zuverlässig, kein Kompassausfall, Dreieck zeigte in Richtung des Tracks, nichts Auffälliges also. Ich werde das noch mal beim Radfahren beobachten, da fiel es zuerst und bisher das einzige Mal auf. Wenn es dabei bleibt, dann ist die 4.52 Beta in der Tat eine recht gute Firmware.

Gruß,
    Martin
  • Former Member
    Hallo,

im Urlaub konnte ich die 4.52 Beta etwas ausgiebiger testen. Außer einem nicht reproduzierbaren Absturz beim Scrollen in meiner umfangreichen CustomMap hatte ich keine Schwierigkeiten. Die aufsummierten HM entsprachen ungewohn genau der BaseCamp Auswertung. Lediglich bei der Ges.Länge gab es etwas größere Abweichungen ( unter 5%). Ich glaube, dass dies in Abhängikeit zu Standzeiten steht (vielleicht auch gepaart mit schlechten Empfangsbedingungen im Stand).

Grüße