Kartenfreischaltung HEU452S nicht möglich – was kann ich tun?

Former Member
Former Member
Hallo, ich nutze dieses Forum zwar schon seit Sommer letzten Jahres als passiver Leser und habe schon viel über mein Gerät und das eine oder andere Problem lernen können – Dank dafür an alle aktiven User in diesem Forum.

Nun habe ich selber ein Problem mit der Kartenfreischaltung von einer von der Garmin-Seite gekauftes und downgeloadetes Produkt: HEU452S (Adriatic Sea North Coast).
Garmin hat auf meine email bisher nicht geantwortet – seit knapp einer Woche warte ich auf eine Antwort.
Der Download lief ohne Probleme ab (Download auf internem Speicher) und ich konnte die Karte auch im Anschluss auf meinem Gerät (GPSMap 62s, SW-Version 4.60, 2GB interner und 16 GB externer Speicher) aktivieren. Mich verwundert nur ein bisschen die relativ schlechte Auflösung der Seekarte.
BaseCamp und Mapsource erkennen die Karte nicht – das liegt aber wohl daran, dass die Karte nicht am PC bearbeitbar sein soll, nicht wahr?
Im Forum habe ich gelesen, dass einige Karte ihre volle Auflösung erst nach Freischaltung erhalten.
In einem Garmin-Tutorial habe ich gelesen, dass es bei Downloads den Freischaltcode unter Garmin/myMaps und hier beim jeweiligen Gerät unter „Details“ gibt. Leider gibt es bei meinem Gerät dieses Icon „Details“ gar nicht.

Konkrete Fragen:
- Woher bekomme ich den 24-stelligen Freischaltcode?
- Benötige ich vielleicht gar keinen Freischaltcode für diese Karte? Das würde auch das Fehlen des Icons erklären. Dann müsste ich wohl mit der schlechten Auflösung leben … 
- Dass BaseCamp und MapSource diese Karten nicht erkennen können ist korrekt, oder?

Zur Info: parallel zu o.a. Karte nutze ich noch folgende Karten:
- Globale Karte (war bereits auf internem Speicher vorinstalliert)
- Wanderreitkarte 2012
- Nops-Wanderkarte Nord
- Nops-Wanderkarte Süd
- openmtbmap – bayern
- OSM-Deutschland
Je nach Bedarf werden die einzelnen Karten aktiviert, oder deaktiviert.
BaseCamp und MapSource erkennen diese Karten.

Im Voraus besten Dank für eure Hilfe,
Franz
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    - Dass BaseCamp und MapSource diese Karten nicht erkennen können ist korrekt, oder?

Die BlueChart Karten werden mit HomePort verwaltet.

Deine restliche Installation verwundert ein wenig, da die Anforderungen ganz anders auf der HP stehen: Installation nur auf vorbereitete SD-Karte und nicht direkt auf das Gerät.
  • Former Member
    Die BlueChart Karten werden mit HomePort verwaltet.

Deine restliche Installation verwundert ein wenig, da die Anforderungen ganz anders auf der HP stehen: Installation nur auf vorbereitete SD-Karte und nicht direkt auf das Gerät.

Hallo,
    Danke für deine rasche Antwort.
    HomePort ist kostenpflichtig und da ich nur eine Seekarte habe, lohnt sich das für mich nicht.

@ Installation: Ja, das verwunderte mich auch. Beim Download wurden mir stets beide Speicher angeboten. Da bei mir der Download auf der 16 GB (trotz Vorbereitung wie bei Garmin beschrieben) stets bei 50 % abgebrochen wurde (-> Downloadfehler), hatte ich einfach den internen Speicher gewählt.
    Vielleicht klappt es nicht auf 16 GB - Garmin empfiehlt ja nur 4 GB.
    Weisst du, ob diese BlueChart g2-Karte überhaupt noch eine Freischaltung benötigt, da der Download ja direkt auf das Gerät durchgeführt wurde?

Grüße,
    Franz
  • Former Member
    Wenn die Karte auf dem Gerät unter "Karteninformationen" aufgeführt und aktivierbar ist, wurde sie auch korrekt übertragen und freigeschaltet.
  • Former Member
    Wenn die Karte auf dem Gerät unter "Karteninformationen" aufgeführt und aktivierbar ist, wurde sie auch korrekt übertragen und freigeschaltet.

Hallo,
    mit den Antworten passt nun alles und ich bin rundum zufrieden. Der Garmin-Support hat sich heute auch gemeldet - vielleicht war ich nur etwas ungeduldig.
    Dank´ an euch alle - war ein Superservice in echt kurzer Zeit.

Grüße und noch einen schönen Abend,
    Franz
  • Hallo,
    da kann ich ein vergleichbares Problem beisteuern. Versuche gerade, die Karte HEU060R auf mein GPSMAP 78s runterzuladen. Mein PC zeigt mir sowohl das Gerät wie auch die SD Karte an. Egal was ich auswähle, in beiden Fällen kommt im nächsten Schritt die Meldung "Kein Gerät gefunden". Kann jemand weiterhelfen?
  • Former Member
    Wir können das Problem hier nachvollziehen und haben es weitergeleitet.
    Könnten Sie bitte noch die Datei "GarminDevice.xml" aus dem Garmin-Ordner des Gerätes in gezippter Form anhängen?
    Sobald ich eine Lösung anbieten kann, melde ich mich bei Ihnen.
  • Die Datei GarminDevice.xlm befindet sich auf dem Gerät. Ich kann Sie aber nicht hochladen. Fehlermeldung: "Ungültige Datei".
  • Du kannst die Datei in ein .zip format wandeln und dann hier hochladen.