FW 4.80 ist verfügbar

Former Member
Former Member
Firmware 4.80 ist über WebUpdater verfügbar.
Hier die Infos dazu.

Nick
  • Nochmals ein Testbericht in Sachen Routing:

Heute war ich auf einer Radtour (120 km). In der Früh habe ich auf die Schnelle eine Route in Basecamp geplant (OpenFietsMap, Profil Auto, kürzeste Zeit). Die Route habe ich an das GPSMap 62s übertragen (SD-Karte). Dann ging es los. Unterwegs bin ich ein ganzes Wegstück bewusst anders gefahren. Es wurde immer wieder eine neue Route berechnet, bis ich schließlich wieder auf dem vorgesehenen Weg war. Kein einziges Mal wurden Zwischenpunkte ausgelassen und lediglich das Ziel verwendet.

Die berichteten Fehler können nicht nachvollzogen werden. Ich kann mir nur vorstellen, dass ein Aktivitätswechsel (z. B. Auto -> Fahrrad) vorgenommen wurde. Eine Rückgabe des GPSMap 62s sehe ich dadurch aber nicht unbedingt gerechtfertigt - aber das muss jeder für sich entscheiden.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Nochmals ein Testbericht in Sachen Routing:

Heute war ich auf einer Radtour (120 km). In der Früh habe ich auf die Schnelle eine Route in Basecamp geplant (OpenFietsMap, Profil Auto, kürzeste Zeit). Die Route habe ich an das GPSMap 62s übertragen (SD-Karte). Dann ging es los. Unterwegs bin ich ein ganzes Wegstück bewusst anders gefahren. Es wurde immer wieder eine neue Route berechnet, bis ich schließlich wieder auf dem vorgesehenen Weg war. Kein einziges Mal wurden Zwischenpunkte ausgelassen und lediglich das Ziel verwendet.

Die berichteten Fehler können nicht nachvollzogen werden. Ich kann mir nur vorstellen, dass ein Aktivitätswechsel (z. B. Auto -> Fahrrad) vorgenommen wurde. Eine Rückgabe des GPSMap 62s sehe ich dadurch aber nicht unbedingt gerechtfertigt - aber das muss jeder für sich entscheiden.

Hallo,
    Sehe ich genauso.

Auf der letzten Messe habe ich von Garmin den Tip bekommen, falls das Gerät schleppend läuft, oder abstürzt, alle Wegpunkte,Tracks und Routen vom Gerät zu entfernen und Stück für Stück wieder aufzuspielen, bis der Fehler auftritt. Vermutlich gibt es auch fehlerhafte .Gpx Dateien.
    Ich spiele seit dem nur noch nötige Daten auf und alte werden gelöscht.
    Das Gerät läuft sehr problemlos seitdem.
    Es startet auch deutlich schneller.
    Die mtb Karte läuft bei meinem 62er auch sehr rund. Die letzte Tour war Autorouting Fahrrad und nur der Endpunkt. Die Strecke war logisch und schön. Sie entsprach der Strecke, die ein Freund selber erfahren hatte mit Landkarte.
    Einstellung Routing: kürzeste Entfernung, ungeteerte Strassen vermeiden, auf Strasse verweisen:nein.

Gruß
  • Hallo,

bin am WE eine Tour gefahren (MTB) und hatte ein ähnliches Phänomen wie mit FW 4.40:
    Zu Hause den aktuellen Track gelöscht, Tripcomputer zurückgesetzt. Alles war auf Null. Mit dem Auto zum Tourstartparkplatz gefahren. Dort das Gerät eingeschaltet und was seh ich: einen neuen Track, Luftlinie bolzgerade von zu Haus bis zum Toustartparkplatz, incl. der Entfernungsangabe (Luftlinie) und völlig idiotischer Werte wie einer max. Geschwindigkeit von 4850 km/h.
    Also Track wieder gelöscht, Tripcomputer zurückgesetzt und eine Tour mit 56 km gefahren. Vor der Rückfahrt mit dem Auto hab ich den Track gespeichert und den aktuellen Track gelöscht. Tripcomputer wieder zurückgesetzt, Gerät aus.
    Zu Hause angekommen wieder das gleiche Spiel: 10 km bolzgerader Track, max. Geschw. diesmal nur 379 km/h. Toll.
    Der neue Klops ist aber: in dem vor der Heimfahrt abgespeicherten Track ist die Luftlinie nach Hause incl. der Mehrkilometer auch enthalten. D.h. der abgespeicherte Track wurde nach dem Wiedereinschalten verändert. Das ist ja nun wirklich ein dickes Ding.
    Ich hab die entsprechenden Screenshots und den Track mit der unfreiwillig gespeicherten Luftlinie angehängt.
    Kennt das Problem noch jemand?

Gruß Jürgen
    Attachments.zip
  • ...ja, das ist mir auch aufgefallen (neueste Fw). Kleine Wanderung in Stuttgart aufgezeichnet, aktiven Track gespeichert und gelöscht, Trackaufzeichnung gestoppt, Gerät abgeschaltet. Bei Berlin wieder eingeschaltet - es ergab sich eine Luftlinie quer durch Deutschland. Nur in BC konnte ich eine Bereinigung vornehmen.

Aber diesen Fehler gibt es schon eine Weile und "ohne ihn kann ich schon nicht mehr leben".
  • Former Member
    Das kenne ich auch oder zumindest so etwas Ähnliches: Am Anfang jedes Tracks ist bei mir immer ein falscher Positionswert, woraus sich eine extreme Geschwindigkeit zum nächsten Punkt ergibt. Ich lösche dann immer die ersten Trackpunkte, um den Quatsch nicht drin zu haben. Das hat bei mir aber nichts mit der FW 4.80 zu tun, war auch schon vorher.
  • Former Member
    Hallo,

bin am WE eine Tour gefahren (MTB) und hatte ein ähnliches Phänomen wie mit FW 4.40:
    Zu Hause den aktuellen Track gelöscht, Tripcomputer zurückgesetzt. Alles war auf Null. Mit dem Auto zum Tourstartparkplatz gefahren. Dort das Gerät eingeschaltet und was seh ich: einen neuen Track, Luftlinie bolzgerade von zu Haus bis zum Toustartparkplatz, incl. der Entfernungsangabe (Luftlinie) und völlig idiotischer Werte wie einer max. Geschwindigkeit von 4850 km/h.
    Also Track wieder gelöscht, Tripcomputer zurückgesetzt und eine Tour mit 56 km gefahren. Vor der Rückfahrt mit dem Auto hab ich den Track gespeichert und den aktuellen Track gelöscht. Tripcomputer wieder zurückgesetzt, Gerät aus.
    Zu Hause angekommen wieder das gleiche Spiel: 10 km bolzgerader Track, max. Geschw. diesmal nur 379 km/h. Toll.
    Der neue Klops ist aber: in dem vor der Heimfahrt abgespeicherten Track ist die Luftlinie nach Hause incl. der Mehrkilometer auch enthalten. D.h. der abgespeicherte Track wurde nach dem Wiedereinschalten verändert. Das ist ja nun wirklich ein dickes Ding.
    Ich hab die entsprechenden Screenshots und den Track mit der unfreiwillig gespeicherten Luftlinie angehängt.
    Kennt das Problem noch jemand?

Gruß Jürgen

Mittlerweile glaube ich, dass dieses Verhalten von Garmin nicht als Fehler (sondern als feature) angesehen wird. Man kann geteilter Meinung dazu sein.
    Wenn man z.B. eine mehrtätige Wander- oder Radtour macht und das Gerät über Nacht ausschaltet, so kann es nützlich sein, dass es beim Wiedereinschalten die Tour vom Vortage fohrtführt.

Führt man den Reset kurz vor dem Start am neuen Ort durch, so funktioniert dies ab der 4.80 wenigstens. Ich habe mich an dieses Verhalten mittlerweile gewöhnt.
    Ein Reset ist einfach, das Verschmelzen der Tour vom Vortage mit der neu beginnenden wäre jedoch schwierig.
    Helmut.
  • Former Member
    Mittlerweile glaube ich, dass dieses Verhalten von Garmin nicht als Fehler (sondern als feature) .

Jedenfalls ist das schon bei meinem alten 60CSX so. ;)

Hat mir vor 3 Jahren schon keiner geglaubt, daher gibt's irgendwo einen Screenshot darüber.

Solage der ActiveLog läuft merkt man nichts. Wird der Track gespeichert werden die Einzelabschnitte (Laufzeit/Ausschaltzeit und Weg) per Luftlinie verbunden.
  • Das kenne ich auch oder zumindest so etwas Ähnliches: Am Anfang jedes Tracks ist bei mir immer ein falscher Positionswert, woraus sich eine extreme Geschwindigkeit zum nächsten Punkt ergibt. Ich lösche dann immer die ersten Trackpunkte, um den Quatsch nicht drin zu haben. Das hat bei mir aber nichts mit der FW 4.80 zu tun, war auch schon vorher.

Bei meinem 60 Csx hatte ich sowas nie. Beim 62er bin ich, wenn ich mich recht erinnere, mit der 3.70 gestartet und bis zur 3.90 war der bug nicht vorhanden. Ich meine ab der 4.20 oder 4.40 ging das los. Dass ein bereits abgespeichereter Track nachträglich noch verändert wird, das hatte ich noch nie.

Mittlerweile glaube ich, dass dieses Verhalten von Garmin nicht als Fehler (sondern als feature) angesehen wird. Man kann geteilter Meinung dazu sein.
    Wenn man z.B. eine mehrtätige Wander- oder Radtour macht und das Gerät über Nacht ausschaltet, so kann es nützlich sein, dass es beim Wiedereinschalten die Tour vom Vortage fohrtführt.
    Führt man den Reset kurz vor dem Start am neuen Ort durch, so funktioniert dies ab der 4.80 wenigstens. Ich habe mich an dieses Verhalten mittlerweile gewöhnt.
    Ein Reset ist einfach, das Verschmelzen der Tour vom Vortage mit der neu beginnenden wäre jedoch schwierig.
    Helmut.

Als feature kann ich das überhaupt nicht sehen. Dass ein begonnener Track nach dem Einschalten weitergeführt wird ist ja i.O. Aber doch nicht dass die in ausgeschaltetem Zustand zurückgelegte Strecke als Luftlinie mit einbezogen wird. Das macht für mich keinen Sinn. Sämtliche Werte im Tripcomuter werden damit verfälscht.

Jedenfalls ist das schon bei meinem alten 60CSX so. ;)

Hat mir vor 3 Jahren schon keiner geglaubt, daher gibt's irgendwo einen Screenshot darüber.

Solage der ActiveLog läuft merkt man nichts. Wird der Track gespeichert werden die Einzelabschnitte (Laufzeit/Ausschaltzeit und Weg) per Luftlinie verbunden.

Ne eben nicht. Ich habe den Track zuerst gespeichert und dann alles zurückgesetzt. Da waren außer diesem 56 km langen Track keine Einzelabschnitte vorhanden. Nach dem Wiedereinschalten wurde die Luftlinie dem vorher gespeicherten Track hinzugefügt. Nun hat der vor der Luftlinienfahrt gespeicheret Track plötzlich 66 km.

Wenn ich wie beim 60er die Trackaufzeichnung ganz einfach aus- und einschalten könnte wäre das Problem wahrscheinlich gelöst.
  • Former Member
    Wenn ich wie beim 60er die Trackaufzeichnung ganz einfach aus- und einschalten könnte wäre das Problem wahrscheinlich gelöst.
    Geht doch, du musst es nur machen.

Nick
  • Geht doch, du musst es nur machen.

Nick

Die Betonung lag auf "ganz einfach"! Beim 60er war das ganz einfach, beim 62er wurde die Funtkion irgendwo tief unten im Menü versteckt. Komfortabel ist das nicht. Wurde ja auch in der Vergangenheit hier im Forum schon ein paar mal bemängelt. Ich weiß das jetzt nicht mal spontan wo die ist. Weißt Du´s?