Lob und Kritik

Hallo,

ich hab mir das GPSMap 62st zum geocachen angelegt und habe eines der ersten Geräte bekommen. Es gab sehr viele Anfangsschwierigkeiten und ich war oft am überlegen, ob ichs nicht einfach wieder verkaufe. Einige Firmwares später bin ich aber froh, es behalten zu haben.

Aber Lob und Kritik wollt ich eigentlich zu was anderem schreiben:
Ich begeb mich nur noch sehr selten auf Geogache-Jagd, dafür bin ich jetzt sehr oft Rennradfahren und mein GPSMap begleitet mich ständig. Das Display ist während dem fahren super ablesbar, auch ohne Hintergrundbeleuchtung.

Jetzt ist mir aber folgendes passiert:
Mein Fahrrad kam frisch vom Service und der Servicetechniker hat mein Fahrrad komplett mit irgendeiner öligen Flüssigkeit eingeschmiert, unter anderem auch die Fahrradhalterung fürs GPSMap. Ich war etwas schneller unterwegs (ca. 45km/h bergab) und fuhr über ein paar Mini-Bodenwellen, ich glaub, es war nur ein Kanaldeckel den ich nicht rechtzeitig gesehen habe und drüber gefahren bin. Jedenfalls löste sich mein GPSMap von der Halterung während der Fahrt bei diesen 45km/h. Hinter mir war ein Auto und ich habe schon schlimmes befürchtet - so ein GPSMap wiegt ja doch etwas und so eine Windschutzscheibe ist schnell zerbrochen. Dass mein GPSMap das nicht überleben wird, damit hab ich mich schon abgefunden. Bei der Geschwindigkeit und auf hartem Asphalt gab ich dem GPS wenig Überlebenschancen. Aber: Als ich zurück fuhr und es aufhob, gabs nur minimale Schäden! Nur das Gummi an der Antenne hat ein klein wenig was abbekommen, aber wenn man das nicht weiß, fällt das gar nicht auf. Das GPSMap hat sich beim Sturz zwar ausgeschalten, es ließ sich aber problemlos wieder einschalten.
Deswegen ein ganz großes Lob an die Verarbeitung :)

Kritik hab ich eben an der Halterung. Auch wenn diese etwas fettig war, sollte sowas nicht passieren. Man sollte das fest verschrauben können. Hält das eigentlich bei Mountain-Bikes? Da gehts ja sehr viel wilder zu.

lg Christoph
  • ... genau, aufm MTB gehts wirklich etwas wilder zu als aufm Kanaldeckel!
    deshalb sichern viele ihr Gerät auch noch ZUSÄTZLICH mit der Handschlaufe :cool:

    ... aber abgeflogen ist meins noch nie allerdings hatte ich es schon 2x etwas schief eingesetzt, sodass nur eine Seite in dem Halter war ... auch hatte ich es schon öfters nicht bis zum "klick" raufgeschoben, da könnte es auch mal rausrutschen ... is mir aber trotzdem noch NIE passiert und wenn, wäre meins immer gesichert, mit der Handschlaufe :D (oder wozu sind die Dinger sonst da????)

    beste Grüße
    Frank
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ich weiß nicht ob eine Schraube was hilft. So wie es jetzt ist, kann man das Gerät schnell abnehmen. Das ist praktisch und wohl der einzige wirkungsvolle Schutz gegen Diebstahl. Aber auch ganz klar: Wird es ein wenig sportlicher, gehört das Gerät gesichert. Das gilt auch am Rucksack. Einmal falsch eingehängt und das Ding macht den Abgang über die Kante.
  • [QUOTE=FMERCIER;143629und wenn, wäre meins immer gesichert, mit der Handschlaufe :D (oder wozu sind die Dinger sonst da????)

    beste Grüße
    Frank

    Die 62er haben im Standard-Lieferumfang keine Handschlaufen mehr, sondern die einklickbaren Karabinerhaken für die Rückseite.
    Die vermisse ich auch sehr, mein 60csx hat die noch.

    Gruß Roland
  • jo, da haste Recht - ich habe erst das alte Band von meinem Legend benutzt, das war mir mit der Zeit aber zu spiddelig, gerade der 62er hat doch so einen schön großen Schlitz, da passt schon ein nettes "Seil" durch ... meins ist aktuell ca. 4mm im Durchmesser, was als Handschlaufe sehr angenehm ist und als Sicherung haste damit garantiert genug :cool:
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Also bei mir war eine Schlaufe und der Karabiner dabei :) Der Aufschrift nach war das eine besondere Leistung des Händlers. Dafür fehlten die Gummibärchen. Tja, man kann nicht alles haben ;)
  • Danke für die Antworten, das mit der Schlaufe ist ein guter Tipp. Ich war am überlegen ob ich diese bekommen hatte, aber ich glaub, bei mir war auch nur dieser Karabiner dabei. Aber sowas lässt sich sicher auftreiben.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ich würde es mal im nächsten Handy oder Fotoladen versuchen.
  • Mir ist es auch schon passiert das ich einmal festgestellt hatte das 62 schief auf den Halter geschoben zu haben (also nur eine Seite). Zum Glück habe ich es gemerkt. Desweiteren war es auch einmal nicht weit genug aufgeschoben, ich dachte es wäre eingerastet, war es aber nicht. In beiden Fällen ist nichts passiert (zum Glück). Aber die obligatorische Handschlaufe am Fahrrad ist ein muss. Niemals ohne.

    Ich vermute dass Du aufgrund der Schmierschicht nur eine Seite der Schiene benutzt hast. Ein Lösen der Rasterung ist unmöglich, denn dann müßte sich die Nase des Halters mechanisch nach unten bewegen. Ohne Druck von außen geht das nicht. Wie gesagt, ist mir auch schon passiert. Der Halter an sich ist wirklich gut durchdacht und hält auch auf groben Radwegen.
  • ich dachte zuerst auch, dass ich es nur auf einer Seite fixiert hatte (ist mir auch schon paar mal passiert, habs aber immer gleich bemerkt). Aber wegen dem Öl (oder was auch immer, vermutlich so ein Silikonspray) dürfte das nicht gehalten habe. Ich konnte es später auch einfach rausziehen, ohne Druck auf diesen Hebel ausüben zu müssen. Ich hab das Öl dann mit einem Lappen abgeputzt, nun hält es wieder.

    Aber die Schlaufe kommt trotzdem rauf :)
  • Heut wieder passiert. Halterung ist nicht mehr fettig und GPS lässt sich nicht mehr ohne Druck abnehmen, aber bei 45-50 km/h und einer kleinen Bodenwelle (Straße wurde aufgegraben und es wurde wieder drüber-asphaltiert) machte sich das GPS wieder selbstständig.

    Diesmal zwar mit Schleife, aber ärgerlich ist das trotzdem, und einen kleinen Schrecken kriegt man auch.

    Mit meinem alten Etrex hatte ich nie Probleme.