OSM auf GPSMAP 64: Karten nicht authentifiziert.

Former Member
Former Member
Moin,

beim Versuch OSM Karten auf meinem neuen GPSMAP 64 (aktuelle Firmware installiert) zu installieren, erhalte ich immer die Fehlermeldung (sinngemäß): "Kartenauthentifizierung schlägt fehl. Fragen sie ihren Händler".
Dabei ist es egal, ob ich via Basecamp, SD-Karte oder direkt auf das Gerät kopiere.
Was tun?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Sorry ! Ich geb mir alle Mühe, das kannst Du mir glauben. Ich habe einfach, weil ein "Karten-Ordner" im Garmin-Ordner vorhanden war geschlossen, dass dieser auch genutzt werden kann. Das war für mich logisch :-/
    Ich habe das erste Mal mit dem Thema GPS zu tun. Basecamp etc. ist für mich alles absolutes Neuland und nur "einlesen" ganz schön schwierig, weil sie die neu aufkommenden Fragen in einem Thread potenzieren. Zu viele unbekannte Begriffe etc. Absolutes chinesisch. Ich hoffe da einfach auf Euer Verständnis. Ich will keinen Nerven. Ihr könnt sicher sein, dass ich erst im Forum suche und alle mögliche ausprobiere, bevor ich hier etwas poste. Aber nach mehreren Stunden ausprobieren sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
    Und auch wenn Euch und die "alten Hasen" teilweise Fragen zum kleinen Einmaleins sind - ich befinde mich was dieses Thema hier angeht - gerade höchstens in der ersten Klasse.

Ich kapiere zum Beispiel auch nicht, warum die Germany-Karte, die ich gerade auf openmtbmap.org heruntergeladen habe und als img.-Datei nun in den Garmin-Ordner zu meinen funktionierenden RLP und Saarland-Karten kopiert habe, im GPS NICHT angezeigt wird.
    Ich habe beim Herunterladen und der Installation NICHTS anders gemacht und es funktioniert einfach nicht. Das ist zum Haare raufen.
  • Former Member
    Hast du die denn auch aktiviert?
  • Denke, er hat eine vorhandene img überschrieben.

Warum holst du dir dauernd andere Karten? Was willst Du mit der Wanderreitkarte, die nicht mal routingfähig ist? Konzentriere dich erst mal auf dein Gerät und lerne das richtig kennen. Auch an Basecamp wirst du wohl nicht vorbei kommen.

Nur blindlings in den Daten des Gerätes rumpfuschen, das bringt dich nicht weiter. Wenn du das System verstanden hast kannst du immer noch nach der Karte suchen, die dir entspricht.

ps. Wanderreitkarte - ich habe den Eindtuck, du zäumst den Gaul von hinten auf. Nix für ungut.
  • Former Member
    Er steht nun mal auf OSM !
  • Former Member
    8 Kartensätze müssen auf so eine 32 GB Karte schon drauf. Sonst wäre es ja schade darum. ;)
  • Wenn er sich mal äußern würde, was er mit dem Gerät machen möchte, könnten wir für's erste ja eine Karte empfehlen (tu ich jetzt aber nicht, weil .....).
    Zu den meisten OSM gibt es ja Installationshinweise. Man muss sie nur lesen und danach handeln.
    Er scheint aber mehr nach der Methode "Versuch + Irrtum" vorzugehen und gehört wohl der Kategorie an, die, wenn in Win mal was nicht geht, gleich neu installieren.
  • Former Member
    @Hadizet. Da denkst du falsch. Und warum zäume ich den Gaul von hinten auf ? Lass mich doch an Deinem Wissen teilhaben. Mit diesem Kommentar alleine kann ich leider nix anfangen.
    @BERNDGEHLE: Wie soll ich die aktivieren, wenn Sie gar nicht im Gerät bei den Karten angezeigt wird ?

Und für alle: ER ist eine Sie.

So, jetzt könnt Ihr noch Witze machen über das technische Verständnis von Frauen. Aber den Ball spiel ich Euch gerne zu :p.
    Im übrigen: Wie soll ich mein Gerät kennenlernen, wenn keine Karte drauf ist, die ich verwenden kann ??? Was soll ich dann mit dem Gerät. Die einzelnen Bildchen anschauen und zum x-ten Mal schauen, was dort hinterlegt ist?
    Außerdem habe ich mir jetzt extra eine microSD zugelegt, damit ich auf dem Gerät nichts mehr herumdoktern muss. Das wird ja wohl nicht falsch gewesen sein.

Ich hab mit der Wanderreitkarte angefangen, weil mir im Laden gesagt wurde, dass das eine frei OSM-Karte ist. Also, mit irgendwas muss ich ja mal anfangen. Dass die nicht routingfähig ist habe ich selbst schon gemerkt. Deshalb bin ich auf die openmtb-karten umgestiegen.
    Ich habe dann RLP und Saarland installiert und nun wollte ich Deutschland, damit ich nicht jedesmal wenn ich losfahre schauen muss, welche Karte ich nun auf der SD habe und welche nicht. Das dürfte wohl nachvollziehbar sein.
    So, und nuuuun: Jaaaaa, ich habe noch eine Karte installiert:p. Und zwar für Bayern. Da bin ich nämlich gerade und da brauche ich eine Karte. Und siehe da: Sie wird auf dem Gerät erkannt. Genauso wie die beiden anderen Bundesländerkarten. Nur die Deutschlandkarte immer noch nicht.

Gibt es zu dem Nichterkennen der D-Karte jetzt noch hilfreiche themenbezogene Kommentare? Die Installationen habe ich genauso gemacht wie bei den 3 Bundesländerkarten.
    Also Jungs: Woran hängts bei der D-Karte :)?
  • Former Member
    Wenn Du mehrere Karten auf die SD kopieren moechtest, musst Du vorher die bereits vorhandene .img Datei umbenennen, da i.d.R. die Datei historisch bedingt, immer den gleichen Namen hat. Frueher wurde nur genau dieser Name akzeptiert. Haben die Karten unterschiedliche Namen, kannst Du sie einzeln aktivieren oder deaktivieren. ACHTUNG: nie doppeltes Kartenmaterial fuer ein Gebiet verwenden. Damit kannst Du das Routing ganz schoen ins trudeln bringen.

Um dich mit dem GPSmap 64s besser vertraut zu machen, kann ich Dir das GPS Praxisbuch von Red Bike (ich habe die Kindle Version) empfehlen. Hat mir als ebenfalls absoluter Gruenschnabel in Sachen GPS Handgeraete sehr geholfen hinter die grundsaetzlichen Dinge und insbesondere des 64s zu schauen. Auch wenn der Preis auf den ersten Blick recht gediegen erscheint, ist er meiner Meinung nach durchaus gerechtfertigt.

Nur mit "Basteln und gucken was passiert" kommst Du bei der Komplexitaet der Materie nicht wirklich weiter ....

Was das Installieren von Karten angeht, ist der nachfolgende Link auch recht informativ:

http://www.digital-geography.com/using-openstreetmap-garmin/#.VRHjqulFDs1
  • Ok, wussten wir bisher ja fast alles nicht; nun wird es besser gehen.
    Sorry, denke ich wollte dich herausfordern, uns mehr mitzuteilen, um konkret helfen zu können. Bisher war das eher ein stumpfe Glaskugel.

Also:
    Die optimalen Einstellungen für dein Gerät findest du hier: http://www.navigation-professionell.de/einstellungen-garmin-gpsmap-64-64s-64st/

Im Navi, bei den Einstellungen für die Karte, kannst Du die Karte, die Du profilbezogen verwenden möchtest aktivieren und die anderen deaktivieren. Es sollte nur die EINE gewünschte Karte und immer die Basemap aktiv sein.

Du radelst also. Touren? MTB? Rennrad/Straße?
    Für Touren würde ich Dir zur OSM-Freizeitkarte raten. Bei MTB-Einsatz liegst du wahrscheinlich mit der OpenMTB richtig. Für die Straße nutzen viele den CityNavigator von Garmin (kostet natürlich)
    Die Freizeitkarte ist recht universell und kann sogar im Auto verwendet werden.

Wenn du eine Entscheidung für die Karte getroffen hast, dann würde ich die bisherigen Karten alle löschen und letztlich DIE KARTE installieren. Dann auch gleich die Version für den PC / Basecamp runterladen und installieren.

Mit mehreren Karten hast Du bei Routen irgendwann das Problem, dass du nicht mehr weißt, mit welcher Karte sie erstellt wurde. Bei Routen ist nämlich das A&O, das beim Erstellen und auf dem Navi die selbe Karte verwendet wird.
    Für den Anfang bist du mit Tracks, denen du folgst, wahrscheinlich am besten beraten. Ein Track funktioniert eigentlich immer, unabhängig von der installierten Karte und unabhängig davon, ob ein Weg vorhanden ist oder nicht. Du musst halt selbst aufpassen, dass du die Spur nicht verlierst.
    Im nächsten Schritt würde ich mich dann nach und nach mit Routen vertraut machen. Da gibt es von der Planung an einiges zu beachten.

Wenn Du Zeit hast, dich mit der Materie zu befassen, dann klicke mal auf den Link in meiner Signatur. Dort findest Du Hilfe zu Basecamp.

Übrigens, ein Händler, der einem Einsteiger die Wanderreitkarte empfiehlt disqualifiziert sich meiner Meinung nach ein Stück weit selbst.

Weitere Fragen? Dann her damit. Und eine schöne Radeltour in Bayern!