OSM auf GPSMAP 64: Karten nicht authentifiziert.

Former Member
Former Member
Moin,

beim Versuch OSM Karten auf meinem neuen GPSMAP 64 (aktuelle Firmware installiert) zu installieren, erhalte ich immer die Fehlermeldung (sinngemäß): "Kartenauthentifizierung schlägt fehl. Fragen sie ihren Händler".
Dabei ist es egal, ob ich via Basecamp, SD-Karte oder direkt auf das Gerät kopiere.
Was tun?
  • Hi,

ich habe nur das 62s, aber OSM Karten werden normalerweise nicht über BC installiert.
    Die .img einfach auf eine SD Karte kopieren, ins Gerät einlegen und das war es. Um OSM Karten in BC zu nutzen (ohne angeschlossenes Gerät) gibt es in der Regel eine .exe die die Datei installiert.
    Auf was für eine SD Karte kopierst Du? Ist da bereits eine andere Karte drauf?

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Moin,
    ...Die .img einfach auf eine SD Karte kopieren, ins Gerät einlegen und das war es....

das hatte ich auch schon versucht - ohne Erfolg. Es ist eine frisch formatierte 8 GB Micro SDHC von SanDisk, eine andere Karte ist nicht darauf.
  • Und auch in den Ordner "Garmin" kopiert?
  • Former Member
    Und auch in den Ordner "Garmin" kopiert?

Ja. Ich formatiere die SD Disk gerade noch einmal und versuch´s noch mal mit einer anderen OSM Map.

EDIT: Jetzt hat´s geklappt - nach erneuter Formatierung der SD Karte.
  • Hallo,

ich bin absoluter Anfänger auf dem GPS-Gebiet und habe, nachdem ich es endlich geschafft hatte, 2 OSM-Karten direkt auf mein Garmin 64S zu laden und diese auch verwenden zu können , mir eine micro SD zugelegt und die Karten auf diese verschoben.
    Dort erkennt das Gerät die Karten nicht mehr.

Ich habe schon alles mögliche versucht, aber ich weiß nicht wo der Fehler liegt. Ich habe bei Wanderreitkarte.de eine Datei neu heruntergeladen, entpackt und direkt auf die microSD gespeichert. Karte wird nicht erkannt.

Kann mir bitte jemand sagen, wo der Fehler liegt. Ich hab schon Stunden mit kopieren, entpacken, etc. verbracht:confused:. Ich bekomms nicht hin.
    Danke !!!
  • Former Member
    Die SD Karte ist <= 32GB und in BaseCamp bei angeschlossenem Geraet auswaehlbar?
  • Former Member
    Liegen die *.img auf der SD-KArte im Unterorderner Garmin?
  • Danke für Eure Antworten !

Also: Ob die Karte in Basecamp anwählbar ist, weiß ich nicht. Hab ich nicht ausprobiert (war mir auch zu kompliziert - da hätte ich noc ne Baustelle aufgemacht :cool:
    Ist aber eine 32 GB-Karte.
    Zwischenzeitlich habe ich gemerkt, dass ich die img.Dateien nicht in den Unterordner "Karten" verschieben darf. Wenn sie zusammen mit den vielen anderen Dateien einfach "nur so" im "Garmin"-Ordner liegen, dann funktioniert es.
    Wozu gibt es dann die vielen Unterordner, wenn ich da keine Daten ablegen kann bzw. die dann nicht mehr erkannt werden :confused::confused:?????
  • Former Member
    Du bist schon ein Held. ;) In Nr. 4, also nur zwei Beiträge über deinem, war die Lösung auf den Unterordner \Garmin.

Die Frage nach Basecamp wäre auch berechtigt, da es sowohl SD-)Kartenimages als auch PC-Installationen gibt . Da ist ein Unterschied im Handling.
    Auch das wurde schon beschrieben.

Ich würde mir etwas Mühe geben, auf die Kollegen einzugehen. Falls keiner mehr mag hast Du ja auch nichts davon. :cool:
  • Former Member
    Wozu gibt es dann die vielen Unterordner, wenn ich da keine Daten ablegen kann bzw. die dann nicht mehr erkannt werden :confused::confused:?????

Wozu gibt es denn bei Wanderreitkarte.de eine Installierungsanweisung, in der genau steht, wie und WO die Datei gespeichert werden soll??

http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php#install

. Installation

Die Karten für Garmin-Geräte können direkt auf das GPS-Gerät kopiert werden.
    SD-Karte herausnehmen und in Kartenleser stecken (schneller) oder Gerät in den Massendatenmodus versetzen
    die Datei gmapsupp.img aus dem ZIP Archiv auspacken
    in das Verzeichnis /Garmin auf der SD-Karte kopieren und eine evtl. bereits vorhandene gmapsupp.img überschreiben

Bei jedem Computer gibt es eine genau festgelegte Routine, welche Datei in welchem Ordner abgelegt wird! Sonst KANN das Gerät sie nicht finden.

Wenn jemand dein Auto in die falsche Garage fährt und du suchst in der richtigen, wirst du es auch nicht finden!