OSM auf GPSMAP 64: Karten nicht authentifiziert.

Former Member
Former Member
Moin,

beim Versuch OSM Karten auf meinem neuen GPSMAP 64 (aktuelle Firmware installiert) zu installieren, erhalte ich immer die Fehlermeldung (sinngemäß): "Kartenauthentifizierung schlägt fehl. Fragen sie ihren Händler".
Dabei ist es egal, ob ich via Basecamp, SD-Karte oder direkt auf das Gerät kopiere.
Was tun?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Edit:-> Smithy war schneller ~ hier aber noch mal individuell:

Die Garmins bevorzugen große Straßen. Bei "schnellerer Weg" wird zudem auf die mögliche Geschwindigkeit des Weges geschaut. Der Effekt ist bei "Auto/Motorrad" stärker als bei "Rad/Tourrad/MTB".
    Die OpenMTB deklariert intern Waldwege als schnelle, große Straßen. Wirkliche große und schnelle Straßen bekommen eine niedrige Priorität. Dadurch findet diese Karte MTB taugliche Strecken, allerdings auf kosten der Reichweite. Es kann schon früh zu einem Rechenfehler kommen, wenn das Wegenetz sehr dicht ist.

Bei OSM Karten, die intern große Straßen auch als große Straßen bewerten, funktioniert die Vermeidung "Hauptstraßen". Das Profil "Mountainbike" hat diese Vermeidung zwangsgesetzt. Das kann zu wirklich guten Strecken führen. Die Sache hat nur einen Haken: man muss halt auch mal auf der tollsten MTB Route ein Stück über eine Hauptstraße. Wenn die vermieden ist, geht das nicht und es kann zu unsinnigen Umwegen kommen.

Wichtiger finde ich, dass die Karte Informationen zur Verfügung stellt, die für das MTB passen. Die Mountainbiker haben in Open Street Map sehr viel eingetragen, in Form von Bewertungen von Trails, Kommentaren usw. Von Haus aus bringt OSM zudem eine feine Wegekategorisierung mit. Radverbote und Zutrittsverbote sind ebenso drin, wie Furten, Hindernisse, Wegezustand, Wegesichtbarkeit, Wegebreite usw. Zwar nicht flächendeckend, aber doch hilfreich.
    Wenn man diese Infos hat, kann man recht schnell mit ein paar Zwischenzielen in BaseCamp eine Strecke vorbereiten. Das ist besser als automatisches Routing.

Garmin wirbt mit "Active Routing". Da die Topo oben genannte Informationen nicht bereitstellt, kann der Router auch keine vernünftigen Routen finden. Wenn doch, ist das eher Zufall.

Es bleibt dabei: automatisches Routing kann funktionieren, meistens muss man der Technik aber helfen.

Ein kleines Beispiel:
    Ein Trail wurde mit mtb:scale=5 markiert. In den meisten Karten und auch bei der Garmin-Topo wird einfach nur eine Strichellinie angezeigt und dort geroutet. Vor Ort steht man dann auf einem unfahrbaren Weg mit meterhohen Absätzen und womöglich Absturzkanten. Mit einer speziellen MTB Karte, die die "5" dort zeigt, landet man da gar nicht erst.
    Andersrum, wenn ein Trail mit einer fahrbaren Nummer markiert ist (wie hoch das ist, ist individuell), kann man davon ausgehen, dass hier MTB fahren besonders viel Spaß macht.
  • Moin,

beim Versuch OSM Karten auf meinem neuen GPSMAP 64 (aktuelle Firmware installiert) zu installieren, erhalte ich immer die Fehlermeldung (sinngemäß): "Kartenauthentifizierung schlägt fehl. Fragen sie ihren Händler".
    Dabei ist es egal, ob ich via Basecamp, SD-Karte oder direkt auf das Gerät kopiere.
    Was tun?

Dieses Problem ist ein "Feature" der neueren Garmin-Firmwares (geräteübergreifend) und teil des Kopierschutzsystems. Grundsätzlich gilt, dass Garmin nun keine Karten (egal aus welcher Quelle) mehr zulässt, die in der GMP Datei die Submodule im UTF-8 Format vorliegen haben. Es reicht bereits, wenn auch nur eines der Module UTF-8 als Codepage gewählt hat, um den Kopierschutz anschlagen zu lassen. Bei Original-Garminkarten gibt es dafür die bekannten UNLock files, für OSM Karten fehlen diese natürlich.

Einzige Lösung ist, die OSM Karte in der herkömmlichen ANSI Codepage zu rekompilieren, sprich mkgmap mit dem Parameter --latin1 aufzurufen. Nur so können die Karen mit Garmin Geräten der neueren Generation und neuen Firmwares verwendet werden.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hi HUMODDA

könntest du das etwas näher definieren denn ich stehe derzeit vor dem Problem das ich eine freie Karte (Velomap) von Rusland nichtauf mein GPSMap64S bekomme ohne diesen Fehler

Habe es auch schon am 60scx probiert aber da kriege ich ich keine Daten von Russland

Mir geht es primär um den Elbrus (Berg) den ich diese Jahr besuchen möchte aber dafür gerne eine Karte hätte.

Einzige Lösung ist, die OSM Karte in der herkömmlichen ANSI Codepage zu rekompilieren, sprich mkgmap mit dem Parameter --latin1 aufzurufen. Nur so können die Karen mit Garmin Geräten der neueren Generation und neuen Firmwares verwendet werden.

Danke
  • Hallo, dieser Schritt obliegt dem Hersteller der Karte, also dem Urheber, der sie erstellt hat.

Als User kann man die Karte nachträglich ohne die Quellen natürlich nicht mehr neu kompilieren. Einzige Möglichkeit ist mit entsprechenden Szenetools die Codepage im fertigen IMG für alle Submodule auf die Windows kompatible 1252 umzustellen. Aufgrund der unsicheren Rechtslage bezüglich dieser Tools möchte ich hier aber keine weiteren Details nennen. Google hilft hier weiter.

Allerdings wirst du darüber den unvermeidlichen Nachteil haben, dass zahlreiche Unicode-Sonderzeichen nicht mehr richtig dargestellt werden. Mit einer russischen Karte kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dann praktisch kaum noch irgendwelche Labels angezeigt werden, falls sie kyrillisch kodiert sind. Falls es dir nur um das Wegenetz sowie die Landschaftsmerkmale geht, kannst du das aber auch ignorieren. Sieht dann eben nur etwas doof aus.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Auch wenn das Thema schon etwas älter ist: Dieser Threat war kürzlich mein einziger Anhaltspunkt für das Problem der Fehlermeldung "Karte nicht authentifiziert". Vielleicht hilft meine Lösung ja noch jemandem weiter:

Ich habe stundenlang nach Hilfe gesucht, warum das Garmin meine SD-Karte mit der OSM-Karte nicht akzeptiert. Bei mir war die Lösung: Die SD-Karte musste auf FAT32 formatiert werden! (Ich hatte sie zunächst auf FAT16 formatiert, da der PC so voreingestellt war.) Danach, wie hier auch oft beschrieben, einen Ordner "Garmin:" anlegen und dort die Karte abspeichern.

Am Ende war es sooo einfach...:rolleyes: