Direkt nach dem Einschalten wird eine falsche Höhe angezeigt und nicht selbstständig korrigiert

Hallo zusammen,

wenn ich den GPSMAP 66 (Software ist aktuell) starte, ist mir aufgefallen, dass teilweise erhebliche Höhenabweichungen angezeigt werden. Solange der GPS noch keine Daten empfangen und verarbeitet hat, wird also irgend ein zufälliger Wert angezeigt. Selbst wenn der GPS die Satellitendaten empfangen hat, wird die falsche Höhenangabe nicht korrigiert. Ich hatte Werte von -199m bis 280m, bei einer aktuelle Höhe von 16m. Auf diese Höhe ist der GPS auch kalibriert.

Wenn ich anschließend die Aufzeichnung beende und abspeichern oder lösche, wird sofort die korrekte Höhe angezeigt.

Der GPS übernimmt also nicht die korrekten Höhendaten. Natürlich kann ich vor jedem Start die Aufzeichnung einmal stoppen, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Dieses Fehlverhalten konnte auch auf einem 2. Gerät im Bekanntenkreis nachvollzogen werden.

Kann jemand das auch bestätigen?

 

  • Mein GPSMAP 66ST (Kauf Ende April 2020) zeigt das gleiche Verhalten. Aufstieg und Abstieg im Reisecomputer liegen völlig daneben. Eine Kontrolle zeigte bei 100 m Anstieg einen Wert von 125m. Der Abstiegswert erhöhte sich auch um 20m, obwohl es kontinuierlich bergauf ging und es keine Zwischenabstiege auf dem Weg gab. Das sieht mir eher nach einem Bug aus. Mein altes GPS 60 CSX zeigt Werte an mit einem Fehler, der nur einige % beträgt.

  • Danke für deine Rückmeldung. Das deckt sich mit meinen Werten.

    Ich habe zwischenzeitlich den Garmin-Support angeschrieben: Der Fehler ist dort wohl (noch) nicht bekannt, man möchte aber Testreihen durchführen und das im Falle der Bestätigung an die Entwickler weiterleiten.

    Bis dahin wird leider jeder Upload zu Garmin Connect mit falschem An- und Abstieg ausgewiesen und damit wird auch der Sync mit Komoot zur Farce. Ärgerlich.

    Vielleicht meldest du dich auch beim Garmin? Ich gehe davon aus, dass bei mehreren Rückmeldungen eher etwas passieren wird.

  • Ich möchte ein weiteres Höhen-Problem beschreiben. Vor unserer letzten Tour (37km Rundtour) habe ich beim GPSMAP alle Trackaufzeichnungen gelöscht. Es wurde zunächst die richtige Höhe von 16m angezeigt. Als wir allerdings kurz vor Lübeck am Elbe-Lübeck Kanal fuhren, wurde eine Höhe von -7m angezeigt. Das ist definitiv falsch. Als wir wieder zurück waren, stimmte die Höhe auch nicht, statt 16m wurden 10m angezeigt. Dann habe ich die Tour gespeichert und sofort sprang die Höhenanzeige auf den richtigen Wert von 16m.

    Könnt Ihr das Nachvollziehen?

    Der Support ist informiert, aber scheinbar interessieren sich die Programmierer nicht dafür.