Direkt nach dem Einschalten wird eine falsche Höhe angezeigt und nicht selbstständig korrigiert

Hallo zusammen,

wenn ich den GPSMAP 66 (Software ist aktuell) starte, ist mir aufgefallen, dass teilweise erhebliche Höhenabweichungen angezeigt werden. Solange der GPS noch keine Daten empfangen und verarbeitet hat, wird also irgend ein zufälliger Wert angezeigt. Selbst wenn der GPS die Satellitendaten empfangen hat, wird die falsche Höhenangabe nicht korrigiert. Ich hatte Werte von -199m bis 280m, bei einer aktuelle Höhe von 16m. Auf diese Höhe ist der GPS auch kalibriert.

Wenn ich anschließend die Aufzeichnung beende und abspeichern oder lösche, wird sofort die korrekte Höhe angezeigt.

Der GPS übernimmt also nicht die korrekten Höhendaten. Natürlich kann ich vor jedem Start die Aufzeichnung einmal stoppen, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Dieses Fehlverhalten konnte auch auf einem 2. Gerät im Bekanntenkreis nachvollzogen werden.

Kann jemand das auch bestätigen?

 

  • Das kann ich nur teilweise bestätigen. Unabhängig von der Einstellung "Menue-Einrichten-Höhenmesser-Auto-Kalibrierung" auf "Aus|Einmal|Fortlaufend" wird die Höhe im Datenfeld "Höhe" bei meinem Gerät scheinbar nicht aktualisiert. Das ist mir noch nie aufgefallen, da ich vor jeder Tour den Höhenmesser über "Menue-Einrichten-Höhenmesser-Höhenmesserkalibr." auf die tatsächliche Höhe vor Ort setze.
    Bei der Höhenmessung gibt es aber noch einen Bug: Die Anzeige der Höhenmeter (Anstieg gesamt) in verschiedenen Ansichten (s. Mein Beitrag  "Höhenmeter Bug" von vor 2 Monaten).

  • Es gibt von GARMIN ein Workarount dazu das sagt bei jeder definierten/ bekannten Höhe eine NEUE manuelle Eingane/ Kalibrierung auf die neue Höhe zu der AutoCal Funktion zu machen!

    Das betrifft auch die Uhren die einen Baro Höhenmesser eingebaut haben!

    Auch beim GPSmaps 64 war das schon so!

  • Stehe schon in einem intensiven Austausch mit Garmin, das hat mir aber noch niemand gesagt.

    Das Workaround löst das Problem wohl temporär, allerdings sieht es wohl nach einem Bug aus.


    Im Video ist das Verhalten zu sehen. Der GPS wurde eingeschaltet und zeigt eine falsche Höhe an. Nachdem alle Satelliten gefunden wurden und die Genauigkeit bei 3m liegt, tut sich bei der falschen Höhenangabe nichts. Erst nach dem Speichern der automatischen Aufzeichnung wird die Höhe korrigiert.

    www.youtube.com/watch

  • Update Mit neuer Firmware 4.10

    Habe gerade die neue Firmware installiert. Das Problem mit der falschen Höhenangabe scheint gelöst. 
    Allerdings funktioniert jetzt die Verbindung mit Connect IQ nicht mehr, obwohl der GPS unter Connect verbunden ist.

    Genau diese Fehlfunktion hatte ich schon vor dem letzten Update der Connect IQ App.

    Weiterhin gibt es nach wie vor auf dem iPhone 2 Einträge im BT Menü, einmal GPSMAP 66s und einmal BT_GPSMAP 66ST # 33....?

    Kann das jemand bestätigen?

  • Das mit den zwei Einträgen hatte ich mit der Version 3.40 auch schon, ohne Auswirkungen.

  • Nochmal kontrolliert, jetzt nur noch ein Eintrag (iPhone X)

  • Ist bei Dir in Connect IQ die Verbindung zum GPS vorhanden? Habe gestern alles noch mal gelöscht und neu installiert. Immer noch 2 Einträge (iPhone 11)

  • Ja, wird als verbunden angezeigt

  • Update:

    Mit der neuen Version von Connect IQ wird jetzt auch mein GPSMAP 66st wieder als angemeldet angezeigt.

  • Zurück zum Ausgangspost:

    Mein neues GPSMAP 66 wirft (mit FW 4.10) in der laufenden Aktivität zu hohe Anstiegs- und Abstiegswerte aus. Auch die aktuelle Höhe (nicht Datenfeld: GPS Höhe) springt leicht und scheint so zu diesen hohen Werten zu führen: Bei leichtem Anstieg kommen schnell plötzlich viele Höhenmeter dazu, weit mehr als tatsächlich überwunden. Im gespeicherten Track sind die Werte, wenn zumindest ein Punkt gelöscht wird, ähnlich denen, die ich parallel mit dem alten Etrex 30 aufzeichne. Die Abweichung beträgt schon zwischen 30 bis annähernd 50%.

    An einen Hardwaredefekt mag ich nicht denken, da die Werte im GPX-Track stimmen. Bei einem generellen Bug müsste doch der Aufschrei hier viel größer sein?!

    Im alten Etrex stimmten die Werte auch nie ganz überein, aber da lag die Abweichung im einstelligen Prozentbereich.