Karten können nicht mehr installiert werden

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

mein gpsmap 64s hat schon seit einige Wochen das 3.90 firmware und lief alles ganz gut.
Gestern kam durch Gamin Express ein kleines update (ich erinnere mich nicht was es war).

Jetzt ich kann keine karte mehr auf den gps installieren und bekomme immer diese Fehlermeldung:

There was a problem communicating with the Garmin device GARMIN.
Please update the software in the device.
Communication with the device may continue with reduced functionality. Please contact Garmin customer support for assistance.

Auch auf Basecamp ich sehe das Gerät nicht mehr wie vor ein paar tage...das Modell wird nicht erkannt.
Auf GarminExpress scheint aber inner in Ordnung zu sein.

Ich habe ein Master reset schon durchgeführt ohne Erfolg.

ich weiss nicht was ich machen/probieren soll

Ich bitte um Hilfe...vielen Dank
Aldo
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ich habe es jetzt gemacht und es funktioniert wieder alles.

Super, vielen Dank für die Hilfe.
  • Möglicht alle Geräteupdates nur via WebUpdater installieren, über Express gibts immer wieder Probleme! Wurde vor nicht allzu langer Zeit sogar von Garmin so empfohlen!

Interessante Aussage, mir wurde an der tel. Hotline vor einigen Monaten genau das Gegenteil geraten.
  • Darf man mal fragen, welche Version das ist?
    Ich habe das Spielchen nachvollzogen, man ist ja neugierig ;) und sowohl am Nüvi als auch am Montana wäre von 11 auf 13 upgedatet worden.
    Die 13 ist aber auch nicht ganz koscher. https://forum.garmin.de/showthread.php?51143-Kommunikationsfehler-mit-Edge1000&p=230540#post230540

Jedenfalls bin ich jetzt wieder auf V 11 und alles ist gut. :)

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich die Version nicht mehr nachvollziehen kann. Die Datei, die ich ins Forum stellte, ist die meines Oregons 650t vom genannten 19.04.14. Als früherer Softwerker schäme ich mich für Garmin und wenn ich nicht inzwischen Renter wäre, würde ich irre oder depressiv! Seit mehr als 40 Jahren habe ich mit SW zu tun und es gibt keinen wirklichen Fortschritt. Früher gab es harte, durch die Hardware definierte Grenzen der SW-Konstruktion, die aber längst gefallen sind, man könnte also qualitativ hochstehende SW liefern. Das liebe Geld, vulgo derprofit, verhindert dies aber.
  • Former Member
    Vielen dank für eure Antworten...ich dachte ich habe etwas sehr falsch gemacht...aber es war genau diese zeitzone update das alles ko gemacht hat.

Um solche problemen in die zukunft zu reparieren würde eine kopie der originale "GARMIN" laufwerk helfen?
    Bei bedarf könnte man diese originales image wieder einspielen.

Ich hatte mit ein master reset kein Glück.

Trotzdem dank
    Ciao
    Aldo
  • Um solche problemen in die zukunft zu reparieren würde eine kopie der originale "GARMIN" laufwerk helfen?
    Aldo

Unbedingt, ich war diesbezüglich auch etwas schlampig, hatte aber wegen des weiteren Geräts Glück!
  • Former Member
    gemacht hat.

Um solche problemen in die zukunft zu reparieren würde eine kopie der originale "GARMIN" laufwerk helfen?

Dateien sichern: Ja, unbedingt. Wurde ja schon gesagt.
    Aber jetzt sind wir beim Thema Datensicherung/Image. (Ist ein Insider aber dennoch wichtig). :)

Genau aus diesem Grund mache ich keine Images. (Acronis, Nero und Co.)

Spielst Du ein komplettes Image zurück hast Du alles mögliche alte Zeugs. Und das für eine Datei mit ein paar KB. Einfach alle Dateien sichern und du kannst "nur" zurück kopieren was Du wirklich brauchst. :)
  • Former Member
    Dateien sichern: Ja, unbedingt. Wurde ja schon gesagt.
    Aber jetzt sind wir beim Thema Datensicherung/Image. (Ist ein Insider aber dennoch wichtig). :)

Genau aus diesem Grund mache ich keine Images. (Acronis, Nero und Co.)

Spielst Du ein komplettes Image zurück hast Du alles mögliche alte Zeugs. Und das für eine Datei mit ein paar KB. Einfach alle Dateien sichern und du kannst "nur" zurück kopieren was Du wirklich brauchst. :)

Wenn das auch geht, werde ich es auch probieren und sehen mit welche art von "backup" ich besser arbeiten kann.

Ich war nur überrascht das das angebliche master reset nicht den software zurück gesetzt hat.
  • Former Member
    Ich war nur überrascht das das angebliche master reset nicht den software zurück gesetzt hat.

Nö, da wird nur auf Werkseinstellungen zurückgesetzt..

Die alte Software, hier Zeitzonenkarte, ist ja nicht mehr da. Die wurde überschrieben. Woher soll der Resett sie nehmen.
  • Die Datenmenge vom Garmin ist überschaubar. Seit jeder fertige ich nach jedem Update eine komplette KOPIE des Gerätespeichers. Die jeweils fünf letzten hebe ich auf. Das hat schon einige Male geholfen.