Probleme beim Geocachen

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

seit drei Tagen bin ich Besitzer eines GPSMAP 64st. Der Update auf Software-Version 3.90 hat geklappt und heute war ich gleich mal auf Schatzsuche damit. Ich hatte mir ein paar Schätze von Geocaching.com heruntergeladen, die auch einwandfrei im Gerät gelistet wurden.

Das erste Problem ist dann beim ersten Multi aufgetreten. Nachdem wir die fünf Stages hinter uns gebracht haben und damit die Final-Koordinaten bestimmt waren, wollte ich die Koordinaten des im Gerät gelisteten Multis auf die Final-Koordinaten verändern. Entweder bin ich zu blöd dafür oder dies ist von Garmin nicht vorgesehen, denn ich konnte nur den Multi als Wegpunkt mit den neuen Final-Koordinaten speichern und musste dann natürlich zum neu erstellten Wegpunkt navigieren. Wie kann ich also von einem geladenen Multi-Geocache die Koordinaten verändern?

Das zweite Problem hat sich daheim eingestellt, als ich die gefundenen Geocaches nach dem Loggen auf Geocaching.com löschen wollte, damit sie keinen Speicher mehr unnütz belegen. Auch hierfür habe ich keine Möglichkeit seitens der Bediensoftware v3.90 gefunden! Wie kann man also gefundene Geocaches via Bediensoftware löschen? Wenn man das Gerät mit dem PC verbindet, dann kann man Geocaches via Windows-Dateisystem löschen. Aber das ist sicher nur ein Alternativweg, denn das muss auch mit dem Gerät alleine gehen, oder? Aber wie...?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüßle
Eumel-VS
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo Eumel-VS,

Wie kann ich also von einem geladenen Multi-Geocache die Koordinaten verändern?

hast du schon mal (im Kartenmodus!) [MENU] -> [Geocache anzeigen] -> [Nä. Koordinate eing.] probiert?

Wie kann man also gefundene Geocaches via Bediensoftware löschen?

Meines Wissens auf dem 64er selbst nicht möglich, ausschließlich am PC!

Gruß Torsten
  • Former Member
    Hallo Torsten,

vielen Dank für deine Antwort.

hast du schon mal (im Kartenmodus!) [MENU] -> [Geocache anzeigen] -> [Nä. Koordinate eing.] probiert?

Also wenn ich in der Kartenanzeige bin und auf Menü drücke, dann habe ich folgende Einträge:
    Karte einrichten
    Geocache-Filter
    Distanz messen
    Werkseinstellung

:confused:

Grüßle
    Eumel-VS
  • Former Member
    Hallo Eumel-VS,

Also wenn ich in der Kartenanzeige bin und auf Menü drücke, dann habe ich folgende Einträge:
    Karte einrichten
    Geocache-Filter
    Distanz messen
    Werkseinstellung

:confused:

sorry war mein Fehler! *mea culpa* :p

Du musst während einer simuliert Navigation auf einen Cache zu, die [MENU] - Taste drücken, dann erscheint besagtes Untermenü [Geocache anzeigen] -> [...] -> [...] .

Gruß Torsten
  • Former Member
    Hallo Torsten,

ah ja, jetzt konnte ich das nachvollziehen... Allerdings verändert das nicht die Koordinaten des eigentlichen Multicaches, sondern fügt einen neuen Navigationspunkt auf der Karte hinzu, der beim 64er 'nächster Abschnitt' heißt, was sich wohl auf 'next stage' bezieht.

Schade, dann scheint die Bediensoftware die Koordinaten eines Multicaches (noch) nicht verändern zu können!

Vielen Dank für deine Hilfe.

Grüßle
    Eumel-VS
  • Former Member
    Hallo Garmin,

folgende Funktionalität würde der Bediensoftware guttun...
    1. Einen Geocache löschen können.
    2. Die Koordinaten eines Multicaches verändern können.

Bitte dies als Wunsch für die nächste Software-Version 4.00 betrachten!

Grüßle
    Eumel-VS
  • Former Member
    Moin Eumel-VS,

Bitte dies als Wunsch für die nächste Software-Version 4.00 betrachten!

für Kundenwünsche gibt es extra ein Unterforum --> GPSMap 64: Kundenwünsche und Anregungen.

folgende Funktionalität würde der Bediensoftware guttun...
    1. Einen Geocache löschen können.

Zu Punkt 1, schau mal hier -->
    Zu Punkt 2, schau mal dort -->

Wie du sehen kannst, bist du mit deinen Wünschen nicht allein! :rolleyes:

Gruß Torsten
  • Former Member
    Hallo Eumel-VS,

wäre das vielleicht eine Alternative für dich? :confused:

[Hauptmenü] -> [Geocaches] -> [Multi auswählen] -> [Enter] -> [Menu] -> [Punkt anzeigen] -> [Enter] -> [Menu] -> [Als Wegpunkt speicher] -> [Enter] -> [(OK) / Enter] -> [Menu] -> [Wegpunkt bearbeiten] -> [Enter] -> [Jetzt kannst du händisch die Koordinaten verändern!]

Es bleibt aber dabei, die kopierten (von GC.com) Koordinaten kannst du nicht direkt verändern! Es geht immer nur über den Umweg, einen zusätzlichen Wegpunkt zu erstellen.

Gruß Torsten
  • Former Member
    Hallo Torsten,

vielen Dank für die Informationen zum Forum... Ich muss das hier alles erst einmal richtig kennenlernen. :)

Deinen Tipp mit dem zusätzlichen Wegpunkt, dem man dann beliebige Koordinaten geben kann, hatte ich beim Geocachen auch so umgesetzt. Allerdings hat man dann eben bei der Auswertung daheim, wenn man sich die Karte und den Track anschaut, zwei Locations für einen Cache (eine korrekte und eine falsche) und das ist schlecht!

Grüßle
    Eumel-VS
  • Former Member
    Hallo Eumel-VS,

vielen Dank für die Informationen zum Forum... Ich muss das hier alles erst einmal richtig kennenlernen. :)

kein Problem, wir haben ja alle mal hier neu angefangen. ;)

Um die Sache rund abzuschließen, es gibt hier im Forum auch noch einen GPSMap 64: Fehler melden-Unterbereich!

Solltest du mal auf einen (neuen) Bug stoßen, bitte dort etwas hineinschreiben.

Allerdings hat man dann eben bei der Auswertung daheim, wenn man sich die Karte und den Track anschaut, zwei Locations für einen Cache (eine korrekte und eine falsche) und das ist schlecht!

Wenn du den Wegpunkt nach der o.g. Methode erstellst, hast du später (am Computer!) einen zusätzlichen Wegpunkt der den selben Namen trägt, wie der Multicache selbst.

Man könnte dem Kind ja auch noch einen Zusatz (z.B. Peilung, Station 2 usw.) im Namen geben.

Ich denke diese Krücke ist annehmbar, der Rest ist Jammern auf hohem Niveau. :p

Gruß Torsten
  • Former Member
    Hallo Torsten,

da ich selbst Software-Entwickler bin, stören mich solche unsauberen Lösungen ungemein. Natürlich kann man sich mit dem Workaround helfen, aber elegant ist das nicht...

Grüßle
    Eumel-VS