Probleme GPSMAP 62STC nach Update

Former Member
Former Member
Hallo,
ich hoffe hier auf Hilfe. Ich habe mir 2012 ein 62stc gekauft und war auch eigentlich sehr überzeugt und zufrieden. 2012 dann gleich das erste Problem. bei angeschlossenem 12V Kabel sprang das Gerät immer in USB Modus und war nicht bedienbar. Gerät zurück und neues bekommen, soweit alles super. Das war dann im Jan 2013. Ich habe das Gerät eigentlich nur in unserem Expeditions LKW im Einsatz und natürlich auch auf den Touren selbst dann unterwegs in der Tasche, ansonsten liegt es zu Haus im Schrank. Also Nutzung ca 6 Wochen im Jahr intensiv. Das finde ich jetzt nicht sehr viel.
So jetzt waren wir wieder unterwegs und ich plante im Basecamp meine Route. Basecamp sagte Update durchführen? Also Update durchgeführt. Ich wollte dann los und steckte das Gerät im Fahrzeug an. -->USB Modus! Toll dachte ich. Garmin angerufen, Gerät muss hin. OK. Also Urlaub auf Batterie, geht ja auch. Dann am nächsten Tag, Gerät startet nicht, geht immer wieder aus. wenn dann doch findet es keinen Sateliten.
Wieder zurück, habe ich gestern mit Garmin telefoniert, nachdem ich eine Mail bekommen hatte das das Gerät nicht zu reparieren sein und ich ein Tauschgerät Oregon 650T für 286€ kaufen kann.?! Wie jetzt? Der Kollege am Tel sagte das Geräte über 2 Jahre nicht repariert werden und ich ein neues kaufen muss. Ich bin natürlich nun recht sauer. Muss ich alle 2 Jahre ein neues Gerät kaufen? und dann nicht mal das richtige. Ich habe für das Gerät damals 450€ bezahlt und dann noch eine Karte von Europe routingfähig für 90 dazu. Das kann es ja nicht sein. Der Kollege war extrem unfreundlich.
Was soll ich jetzt machen? Dafür war mir das Gerät zu teuer... Sind die Probleme bekannt?

Mit etwas wütenden Grüßen
Christian
  • Ich denke da ist beim Update was schief gelaufen.

Schau mal ob der WebUpdater das Gerät erkennt
    http://www8.garmin.com/products/webupdater/howtoinstall.jsp

Wenn ja, Firmware neu installieren und unter weitere Optionen (oder ähnlich) auch die GPS Firmware laden falls angeboten.

Dann bei den Updates noch auf weiteres wie Zeitzonenkarte usw. achten.

Ich wollte dann los und steckte das Gerät im Fahrzeug an. -->USB Modus!

Das kann man doch einstellen.
    (Einstellungen-Schnittstelle)

Du kannst auch in den Systemeinstellungen -Info nachschaun, welche Firmwareversion Du überhaupt hast. Dann tut man sich leichter. Wenn bei GPS-Firmware "o.o" steht, hast den Fehler schon gefunden.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    OK, danke erstmal. Dann werde ich das mal probieren bzw. nachsehen. sofern ich das Gerät gestartet bekomme. Das man das mit der USB Schnittstelle einstellen kann, wusste ich nicht. Aber dann frage ich mich warum mir dann damals gleich ein neues Gerät zugeschickt wurde. Man hätte mich ja auch zu dem Menüpunkt am Telefon leiten können. Sowie jetzt bei dem 2. Mal ja auch. Damals wurde geschrieben irreparabler Softwarefehler...

Ich werde es heute Abend mal probieren, und dann bekannt geben ob es funktioniert hat.

Achso, ich hatte gestern schon einen Hard reset durchgeführt. Aber das Problem besteht immer noch.
  • Ja, probiers mal. Für die Erkennung per WebUpdater musst DU das Gerät nicht starten. Du steckst es anb den PC, drückst auf den Einschaltknopf, dann sollte der von Dir nicht gewünschte Massenspeicher Modus automatisch kommen.
    Der WebUpdater sucht dann nach dem Gerät.

Welche Gerätefirmware geladen sein soll, zeigt Dir auch der Garmin Express. Auch ohne Anschluß des Geräts.

Die Rückfrage diesbezüglich hat den Sinn, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt, die Firmware erneut einzuspielen.

Aber man muss wissen, ob es sich um ein Up- oder Downgrade, oder gar um die selbe Firmware handelt.
  • Former Member
    Hallo,
    besten Dank erstmal für deine Infos und Tipps.
    Habe gestern den Webupdater geladen, Gerät wurde gefunden. Neueste Version vorhanden, trotzdem neu--> ja.
    Gerät stertet wieder sauber und Sat wird gefunden. Super.
    Habe dann auch die Schnittstelle von Seriell auf Spanner gesetzt und es funktioniert auch wieder im Auto. Er fragt mich sogar nun ob ich auf Massenspeicher wechseln will oder nicht, das war noch nie.
    Habe dann das Gerät wieder etwas nach meinen Vorstellungen angepasst, da ich ja ein Hard reset gemacht hatte. Ich habe immer 2 Datenfelder auf der Karte. Die waren komischer Weise heute morgen wieder weg. Warum werden die nicht gespeichert? Dies war mir aber schon mal aufgefallen.

Was mich jetzt noch etwas wütend auf den Service macht. Warum kamen diese Infos nicht von Garmin am Servicetelefon???? Und warum wurde mein erstes Gerät als Irreparabel eingestuft? Es scheint ja so das es nur eine Einstellungssache war die ich nicht wusste. Genau wie jetzt auch. Stattdessen will man mir erzählen das das Gerät defekt sein und ich soll mir ein neues kaufen... Ich weiß jetzt nicht wie ich das werten soll...

Achso nochwas, mein City Navigator Europe NT ist auch weg, ich hoffe ich finde die Micro SD noch... Hatte ich auch bei Garmin registriert. Betseht da evtl. die Möglichkeit die Karte sich nochmal zuschicken zu lassen oder so?

Also nochmal Vielen Dank!
    Gruß Christian
  • Na schau her. ;)

Was mit dem Support gelaufen ist weiß ich nicht. Daher kann ich dazu nichts sagen.

Zu den Datenfeldern: Die beziehen sich auf das jeweilige Profil. Normalerweise sollten die Einstellungen schon gespeichert werden.
    Kann es sein, dass Du für das Auto ein Halterungsprofil eingestellt hast? Dann würde das Profil automatisch wieder zurückgestellt.

Zur SD: Eine Original vorbespielte SD kann man nicht registrieren. Registrieren kannst Du nur die DVD Version. Von dieser könntest Du auch vom PC auf eine andere SD eine neue erstellen.

Handelt es sich wirklich (nur) um eine vorbespielte SD, müsstest Dich wieder an den Support wenden. :)
    Wobei auf der Garmin Seite steht, dass diese SD´s bei Verlust NICHT ersetzt werden.
  • Former Member
    OK. Also ich habe das Profil Fahrzeug gewählt. Muss ich nochmal schauen.
    Also ich bin mir sicher ich habe damals eine SD bekommen. Habe das Programm damals aufgespielt und seit dem nicht wieder benutzt. Muss ich nochmal suchen. Wäre ja schade drum...
    Nee also den direkten Kontakt möchte ich erstmal wenns geht vermeiden...:cool:
  • Hast Du eigentlich eine Fahrzeughalterung oder wird das Gerät im Auto nur so angesteckt?

Ein Halterungsprofil ist etwas anderes als die vorgegebenen Profile.
    Das Halterungsprofil bezieht sich nur auf die "Aktion" die das Gerät beim einstecken in eine KFZ-Halterung ausführen soll (oder auch nicht)

Müsste unter Einstellungen-Profile-MENÜ-Halterungsprofil (oder ähnlich) zu finden sein.
  • Former Member
    Nein ich habe nur eine Saugnapfhalterung wo das Gerät aufgesteckt wird, das Kabel ist dann separat am Gerät.
  • Gut, dann kannst Du diesen Punkt vergessen.

Einfach mal kontrollieren, ob deine 2 Datenfelder auch für das KFZ-Profil gelten.

Normalerweise sollte das gespeichert werden. Aber was ist schon normal. ;)

**Threads a la "Profilinhalte werden vergessen" gibt und gab es hier viele. Allerdings hat Garmin das bisher früher oder später per Firmware hinbekommen.
  • Former Member
    Hallo, ich muss hier leider nochmal schreiben. Also gestern funktionierte das Gerät tadellos. Habe mir auch noch eine Topo Deutschlandkarte drauf geladen. alles wunderbar. Als ich nach Haus fuhr habe ich das Gerät am KFZ angestöpselt, funktionierte auch einwandfrei. Aber irgendwas kam mir komisch vor... Die Topo Karte war weg und auch im Menü nicht mehr auswählbar... Dann Gerät abgestöpselt, er fragte mich auf englisch ob ichs anlassen möchte. Vorher auf deutsch. Habe das noch 2 mal wiederholt. einmal nochmal auf englisch wobei die Antworten auf deutsch waren und dann nochmal komplett auf deutsch... Versteh ich nicht...
    Zu Haus dann nochmal ein Update gezogen. Webupdater sagte mir, es ist ein Update verfügbar. Warum auch immer, hatte ich ja vorgestern erst gemacht. Es stand dort, Achtung, vorhanden 4.9 neue Version 4.8 (ich habe mich nicht verschrieben). Was soll das? OK. trotzdem durchgeführt. Und siehe da, ich kann auch die Topo Karte wieder auswählen. Ich finde das alles sehr komisch... Aber evtl. liegt ja der Fehler auch bei mir?

Noch was. ich habe diverse Daten auf dem Gerät unter anderem eine Tunesienkarte die ich runter haben will. Ich komme aber da irgendwie nicht ran und auch in Basecamp finde ich diese nicht. Auf der SD ist auch nichts drauf. wenn ich das Gerät als Massenspeichergerät benutze, sollte ich doch eigentlich auch die Daten auf dem Gerät sehen können, oder?

Gruß Christian