64s: Formatiert, Basiskarte gelöscht

Former Member
Former Member
Der Umstieg vom 60er auf das 64s ist nicht so leicht...

Heute das Gerät ausgepackt und eingerichtet und die alte SD-Karte (2GB) eingelegt. Dann sollte diese sicherheitshalber formatiert werden und leider hat der Ausführende das GPSmap64 mit dem PC als Massenspeicher verbunden und danach "format e:\" durchgeführt. Danach lief das Gerät zwar wieder an, aber die Sprachenauswahl war weg...

Erste Hilfsmaßnahme:
Mit Webupdater von FW 3.80 auf 4.00 aktualisiert und Deutsch und Französisch als Sprache sowie die Zeitzonen aktualisiert.

Jetzt sieht es schon fast wieder normal aus, aber die Basiskarte ist weg. Die vorinstallierten Caches auch (nicht schlimm).

a) Warum funktioniert das Gerät noch? Idee: es gibt ein ROM, was nicht löschbar ist?
b) Was fehlt jetzt alles? Wo bekomme ich eine Liste der Dateien her?
c) Wo bekomme ich die fehlenden Dateien her?
d) Wo bekomme ich die Basiskarte her?
e) Wie kann ich überhaupt die SD-Karte nutzen? Beim 60er wurden die Kartendaten immer gleich auf die SD-Karte geschrieben, jetzt landen OSM-Karten im internen Speicher... Reicht es "\Garmin\" auf der SD-Karte anzulegen und dort per PC die Karten reinzukopieren oder kann man noch "wie früher" via MapSource auf die SD-Karte schreiben?

Im Moment sind wir (nicht nur wegen des pixeligen Bildschirms) ganz deprimiert, weil wir nicht wissen, ob das Gerät so funktioniert...

Besten Dank
Meister Zero
  • Auf der Speicherkarte hast Du aber schon den Garmin Ordner angelegt, und die xml Dateien reinkopiert?
    Wenn Du genügend viele Kacheln auswählst nimmt er zwangweise die Speicherkarte, weil zu viel drauf.
  • Tipps:
    • wende Dich an den Moderator des Forums
    • Formatiere die Speicherkarte, wenn sie nicht im Gerät eingelegt ist
    • Wenn alles wieder hergestellt ist, fertige erst ein Backup vom Gerät. Nur so zur Sicherheit, falls Dir wieder mal ein anderer alles formatiert
    • Wechsle den Garmin-.Namen in "Lehrling Zero" :cool:
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Erstmal Danke für's Feedback

die XML-Dateien hatte ich noch nicht auf der SD-Karte, werde mal im \Garmin-Ordner vom internen Speicher suchen...

2.
    3.
    4. ja ich weiß das (jetzt) und ich war's nicht selber :p

1. ich bin zu doof den selbst herauszufinden... an wen muss ich mich wenden, wo steht was zum Mod? (ich könnte ja meinen eigenen Beitrag mal "melden" :D)

Wenn der weiterhelfen könnte wär das spitze und das WE (und das neue Gerät) "gerettet"
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Das ist ja ein Spitzenservice hier - die Karte ist wieder da!

Ich bitte die verspätete Antwort zu entschuldigen, aber mit FF 42 kann ich mich im Forum nicht anmelden, das Anmelde-Pop-Up leert sich nur und bleibt einfach stehen. So musste ich leider auf IE (11) ausweichen.

EDIT: Jetzt geht's, wenn ich Cookies von allen "Drittanbietern" grundsätzlich erlaube.... komisch

Und nach Anlegen der beiden xml-Dateien und des \Garmin-Verzeichnisses auf der 2GB-SD-Karte, kann ich (und offensichtlich auch das Garmin) diese als separates Laufwerk im Explorer erkennen, wenn ich das Garmin als Massenspeicher mit dem PC (WIN 7) verbinde. Also gleich mal die OSM-Karte, die wir mit MapSource als gmapsupp in den internen Speicher geschossen hatten, am PC von intern nach SD verschoben => wird gelesen :)

Ich denke mal, dass man das aber aus MapSource heraus nicht steuern kann und die gewählten Kacheln immer (erst) nach intern kopiert werden...

Wir hoffen nun, dass sonst nichts fehlt:

Falls da jemand mal kurz checken könnte, das wäre echt nett!

Anbei der Inhalt des internen Speichers, viele Verzeichnisse sind auch einfach leer:

Autorun.inf

\Garmin\.position.gpx
    \Garmin\GarminDevice.xml
    \Garmin\gmapbmap.img
    \Garmin\gmapsupp.img
    \Garmin\gmaptz.img
    \Garmin\startup.txt
    \Garmin\system.xml

\Garmin\CustomMaps\

\Garmin\CustomSymbols\

\Garmin\Filters\Geocache\Filter1.gff
    \Garmin\Filters\Geocache\Quick Filter.gff