Route versch. Aktiv.

Hallo,
beim Erstellen einer neuen Wanderroute (Basecamp mit Topo D 2012 sowie GPSmap 64s) mit der Routingfunktion kommt es vor, dass nicht die optimale Route gefunden wird, weil z. B. eine Fussgängerbrücke, Wegverbindung oder ein Stück Weg in der Karte ganz fehlt. Die Aktivität habe ich in Basecamp auf wandern gestellt. Wenn z. B. die Route über einen Bach führt und ich je einen Routenpunkt am rechten und linken Bachufer setze und dann die Routenaktivität für diesen Bereich auf direkt o. Luftline stelle bekomme ich die gewünschte Route. Sie wird auch so in Basecamp richtig angezeigt. Nach dem Speichern auf dem GPSmap 62s ist jedoch vom der Wechsel der Aktivität nichts mehr zumerken.
Im Augenblick helfe ich mir damit, im dem ich die wie oben beschriebene erstellte Route in einen Track mit max. 250 Punkten umwandle. Aus diesem Track erzeuge ich dann eine neue Route mit der Aktivität direkt o. Luftlinie. Diese Route laufe ich dann ab.
Meine Fragen:
1.) ist die normal, dass eine Route mit verschiedenen Aktivitäten nicht auf dem GPSmap 64s dargestellt werden kann?
2.) gibt es eine einfachere Möglichkeit?

LG
herby
  • Glaube, das funktioniert nur, wenn die Neuberechnung der Route abgeschaltet ist / werden kann.
  • Was ich also möchte ist dass ich ich bis zum Flussufer mit der Aktivität "wandern" geleitet werde. Ab diesem Punkt - wegen der in der Karte nicht dargestellten aber vorhandenen Brücke - mit der Aktivität "direkt" zum Punkt am gegenüberliegenden Ufer geleitet werde. Ab hier möchte ich die Route mit der Aktivität "wandern" fortsetzen. Dies ist auch in Basecamp machbar. Jedoch nach dem Übertragen auf das GPSmap64S sind die Punkte durch Luftlinien verbunden.
  • Was Du möchtest, haben wir in etwa verstanden. ;)

Nur wie HADIZET sagt: Es gibt Geräte, bei denen kannst Du die Routenneuberechnung (am Gerät) abschalten.

Ist dies der Fall (wie bei unserem Montana z.B.), spielt die am Gerät eingestellte Aktivität keine Rolle.
    Du brauchst auch nichts umschalten. Die Route wird angezeigt, wie in Basecamp erstellt.

Jetzt brauchst Du nur einen 64er (oder ein Handbuch), um zu klären, ob Du das bei Dir (die Neuberechnung am Gerät) auch abschalten kannst.

Andersrum:
    Sie wird auch so in Basecamp richtig angezeigt. Nach dem Speichern auf dem GPSmap 62s ist jedoch vom der Wechsel der Aktivität nichts mehr zumerken.

Dein Gerät sollte die Route nicht mehr verändern.
  • PS:
    Was ich also möchte ist dass ich ich bis zum Flussufer mit der Aktivität "wandern" geleitet werde. Ab diesem Punkt - wegen der in der Karte nicht dargestellten aber vorhandenen Brücke - mit der Aktivität "direkt" zum Punkt am gegenüberliegenden Ufer geleitet werde. Ab hier möchte ich die Route mit der Aktivität "wandern" fortsetzen. .

Das würde ja jetzt nur eine am Gerät erstellte Route betreffen. Wie die Rotue durch das Gerät berechnet wird, müsstest Du jetzt die Route stoppen, die Aktivität ändern (Luftlinie), die Route fortsetzen, drüben wieder stoppen und die Aktivität ändern.

DAs wäre alles nicht erforderlich, wenn die Basecamp Route 1:1 übernommen wird.

Aber hier:
    Jedoch nach dem Übertragen auf das GPSmap64S sind die Punkte durch Luftlinien verbunden
    wird die Route schon neu berechnet und am Gerät ist Luftliniennavigation eingestellt. Wenn Du am Gerät routingfähige KArten hast, die selben wie in Basecamp, ist hier schon mal das Profil (Routingoptionen) falsch. !
  • Habe eine Testroute mit der Aktivität wandern erstellt in der sich im Mittelteil ein Stück mit Luftlinie befindet. Wenn am Gerät GPSmap64s die Aktivität auf "Wandern" gestellt ist wird das mittlere Stück auch als Luftlinie angezeigt. In den nächsten Tagen werde ich dies in der Paxis testen und dann berichten.
    Bis dahin schönes Wochenende
    herby64s
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Neuberechnen ausschalten bzw. Route 1:1 aus BC übernehmen: Route vor Übertragung in BaseCamp auf die Karte berechnen lassen. Nicht "Direkt/Luftlinie" einstellen. -> Das Gerät übernimmt die Route so wie sie ist, sofern etwas anderes als "Luftlinie" oder "Bestätigen" eingestellt ist. Vorraussetzung ist, dass die Karte in BC und Gerät dieselbe ist.

Neuberechnen einschalten: Route vor Übertragung in BaseCamp auf "Direkt/Luftlinie" einstellen. -> Das Gerät berechnet die Route mit den gerade eingestellten Routenparametern. Gemischtes Routing ist nicht möglich.

Die Option "Neuberechnen" auf dem Gerät ind den Routingeinstellungen bestimmt, was geschehen soll, wenn man bei der Navigation die Route verlässt. Hier wird NICHT eingestellt, ob eine Route aus BC neu berechnet werden soll.
    Bei einer 1:1 Übernahme sollte man das trotzdem ausschalten, da eine Neuberechnug schnell ausgelöst werden kann und das Gerät kein gemischtes Routing selbst berechnen kann.