GPSMAP 64 (Webupdater) Software Version 4.50

Es hatte sich bereits ein Softwareupdate angekündigt. (siehe: https://forum.garmin.de/showthread.php?69258-Auswahl-Batterie)
Eine Zwischenversion (4.40) wurde offensichtlich übersprungen.

Hier der (Direkt-)Link auf die Version 4.50: http://download.garmin.com/software/GPSMAP64_WebUpdater__450.gcd

Im Changelog steht als einzige Änderung folgendes:

*Changes made from version 4.30 to 4.50:
-Added support for optional MTP interface mode (Setup > System > Interface)
  • Es werden die neuen Bike-Sensoren unterstützt, Trittkadenz und Geschwindigkeit! Es sind somit 2 weitere Auswahlfelder für die ANT-Sensoren hinzugekommen.

Ich hab mal die 4.50 Firmware installiert und bin anschließend wieder auf die 4.30 zurück. Die zusätzlichen Sensorauswahlfelder waren immer noch drin. Scheinbar ist das etwas tiefer verankert oder der Downgrade läuft nicht sauber. Oder ich hab was falsch gemacht. :)

Gruß
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Die ANT Sensoren kamen mit der 4.30
  • Hallo zusammen,
    ich habe das Update 4.5 am Wochenende auch installiert.
    Seither erkennt das 64s die Speicherkarte mit den Kartendateien nicht mehr.
    Per USB an BaseCamp angeschlossen erkennt Basecamp die Karten aber, d.h. mSD-Karte und Kartendateien sind vorhanden.

Ich hab mal die 4.50 Firmware installiert und bin anschließend wieder auf die 4.30 zurück.

Hallo DERHERRLEO
    kannst Du mir bitte kurz erklären, wie ich eine alte Firmware auf dem Gerät installiere ?

Gruß
    Alexander
  • Hallo DERHERRLEO
    kannst Du mir bitte kurz erklären, wie ich eine alte Firmware auf dem Gerät installiere ?

Gruß
    Alexander

Um die Firmware zu ändern, kopierst Du die entsprechende Firmware-Datei als "gupdate.gcd" entweder in der Ordner "Garmin" von Deinem Garmingerät oder in den Ordner "Garmin" der µSD-Karte. Dann schaltest Du das Gerät aus und wieder ein. Ist eine neuere Firmware auf dem Gerät als die, die Du als "gupdate.gcd" in den Garmin-Ordner kopiert hast, wirst Du gefragt, ob Du die ältere Firmware installieren willst. Es werden sämtliche Einstellungen zurückgesetzt. Mach also am besten vorher eine Filesystemkopie/ein Backup vom Gerät.
    Falls Du die ältere Firmware nicht mehr hast, such mal mit einer Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens nach "perry garmin".

Gruss
  • Ich habe ein Update auf Version 4.50 gemacht, und als Schnittstelle "MTP" eingestellt. Die Datenübertragung zwischen Gerät und PC hat sich vereinfacht, ein Gerät mit 2 Laufwerken. Allerdings hat sich das Gerät nach ein paar Tagen nicht mehr ordentlich einschalten lassen. Es hat bis zu 1/4 Stunde gedauert. Manchmal hat es normal gestartet, manchmal beim Einschalten ganz kurz geflackert (ich vermute, dass es dabei auf den Laufwerksmodus geschaltet hat) und dann hat sich sehr lange nichts mehr getan. Wenn man lange genug gewartet hat, war es irgendwann betriebsbereit. Im Wartezustand war ausschalten nicht möglich, ich musste die Batterie herausnehmen.

Ich habe als Schnittstelle wieder "Garmin Spanner" eingestellt und alles ist wieder gut.
  • Da ich schon gleich anfangs im "MTP"-Modus Probleme hatte, war dies recht schnell wieder von mir umgeschaltet worden.
    Es ließ sich nämlich keine Datei aus dem Systemordner kopieren, somit war auch kein Backup möglich. Hinzufügen geht, sogar Dateien mit dem gleichen Dateinamen(!).