GPSMAP 64 (Webupdater) Software Version 4.50

Es hatte sich bereits ein Softwareupdate angekündigt. (siehe: https://forum.garmin.de/showthread.php?69258-Auswahl-Batterie)
Eine Zwischenversion (4.40) wurde offensichtlich übersprungen.

Hier der (Direkt-)Link auf die Version 4.50: http://download.garmin.com/software/GPSMAP64_WebUpdater__450.gcd

Im Changelog steht als einzige Änderung folgendes:

*Changes made from version 4.30 to 4.50:
-Added support for optional MTP interface mode (Setup > System > Interface)
  • das Update wäre aber auch so unnütz wie ein Kropf,dann lieber keins
  • -Added support for optional MTP interface mode (Setup > System > Interface)

Toll! -
    Im großen weiten Netz ist an vielen Stellen nur zu lesen, wie man es auf anderen Geräten unseres heiß geliebten Spielzeugherstellers wieder aus/weg bekommt. Wozu braucht man denn dieses Protokoll auf einem gpsmap 64? Will/Könnte Garmin sich dazu mal äußern?

Gruß
  • Es werden die neuen Bike-Sensoren unterstützt, Trittkadenz und Geschwindigkeit! Es sind somit 2 weitere Auswahlfelder für die ANT-Sensoren hinzugekommen.
  • Toll! -
    Im großen weiten Netz ist an vielen Stellen nur zu lesen, wie man es auf anderen Geräten unseres heiß geliebten Spielzeugherstellers wieder aus/weg bekommt. Wozu braucht man denn dieses Protokoll auf einem gpsmap 64? Will/Könnte Garmin sich dazu mal äußern?

Gruß

also, ich möchte hier niemanden in Schutz nehmen aber wenn man sich mal die Mühe macht und bei Tante Google die Worte "garmin gpsmap 64s firmware" eingibt, was steht da wohl als erste in den Ergebnissen?

Ich Empfinde solche Schlagworte wie "Troll!" sowas von beleidigend, solche Leute würde ich sofort aus dem Forum bannen!
    ... zumal das hier noch nicht mal Notwendig war und sich nichts hochgeschaukelt hat ... wegen nichts solche Worte, unglaublich ...
  • also, ich möchte hier niemanden in Schutz nehmen aber wenn man sich mal die Mühe macht und bei Tante Google die Worte "garmin gpsmap 64s firmware" eingibt, was steht da wohl als erste in den Ergebnissen?

Ich Empfinde solche Schlagworte wie "Troll!" sowas von beleidigend, solche Leute würde ich sofort aus dem Forum bannen!
    ... zumal das hier noch nicht mal Notwendig war und sich nichts hochgeschaukelt hat ... wegen nichts solche Worte, unglaublich ...

Hm, ich lese in meinem Posting nichts von einem "Troll". Hier hat sich nichts hochgeschaukelt und keiner wurde beleidigt. Außer ich vllt. gerade. ;)
    Ich habe "Toll!" geschrieben, was hier soviel heißt wie: "Na Klasse!", "Ganz großes Kino!". Und das bezog sich beileibe nicht auf den Vorposter sondern auf Garmin.

Garmin bringt eine neue Firmwareversion raus und schreibt lediglich
    -Added support for optional MTP interface mode (Setup > System > Interface)

statt auch noch zu schreiben, daß das Binden neuer Geräte an das gpsmap 64 möglich ist und möglicherweise auch noch andere Dinge verbessert wurden. Daher auch am Ende die Bitte an Garmin, zu erklären, wozu das MTP eigentlich gut sein soll.
    Ich bitte Dich, Postings nochmal zu lesen, bevor Du andere - insbesondere mich hier - deswegen gleich erschießt. :)

Gruß
  • gibts ja gar nicht, sorry ich habe da ein "r" reingelesen...

aber die entsprechenden Infos warn wirklich einfach zu finden...

sorry nochmal, war mein Fehler...
  • Das Gerät (und auch der microSD-Slot) werden nicht mehr mit Laufwerksbuchstaben angesprochen. Bei vernetzten Systemen oder "kleine Genies", die Laufwerke ausblenden und diesen Schritt wieder zu vergessen und sich wundern, warum das Gerät nicht gefunden wird, könnte es von Vorteil sein.

Basecamp hat beim ersten Versuch mein GPSMAP 64s nicht erkannt. Wieder auf "Seriell" und danach auf MTP umgestellt (Gerät jeweils aus- und wieder eingeschaltet), wurde es erkannt.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Beim Oregon kam ein Update, mit dem die neuen Sensoren (Speed/Cadence) funktionierten.
    Das neue Update hat auch die Zeile "MTP", keine Ahnung was das ist.
    Die Googleschnellsuche erzählt etwas von Android.....
    https://www.google.de/search?q=mpe+schnittstelle&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=P8mdV6SBEu-v8we8-KiICg#q=MTP+interface+mode
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Des Rätsels Lösung:

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?p=491346#post491346

https://de.wikipedia.org/wiki/Media_Transfer_Protocol

Mit MTB verbindet sich das Gerät also anders mit dem PC. Erkennbar daran, dass im Arbeitsplatz nur ein "GPS Map" sichtbar wird und darunter das Gerät und die SD.

Warum und wieso man das braucht weiß ich aber nicht. Schön ist, dass man das Gerät ohne "Auswerfen" rausziehen kann. (Was ich aber bisher auch immer machte)
  • Das ist bestimmt die Antwort von Garmin auf ein immer wieder auftauchendes Problem bei Windows 8.1 & 10 64-Bit, daß bei eingelegter SD-Karte im GPS zwei unabhängige Laufwerke angezeigt werden und es dann ab & zu Probleme beim Trennen gibt. Der dieses Jahr erschienene 64-Bit-Treiber war der erste Schritt zur Fehlerbeseitigung.