GPSMAP 64s und Chart Navigator

Former Member
Former Member
Liebes Forum,

ich hatte bisher erfolgreich mein GPS 60 an einen Windows-Rechner angeschlossen. Übertragen wurden die GPS-Daten an das Programm Chart-Navigator von Nautische Veröffentlichung (NV-Verlag). Da liegen meine Seekarten drin und das GPS 60 übertrug die Standortdaten bzw. im Fahrtmodus Geschwindigkeit, Richtung etc. - bis auf einen Datumsfehler - fehlerfrei.

Leider habe ich das Gerät dem Käufer meines alten Boots mitgegeben und suche nun doch die gleiche Lösung für mein neues Boot.

Mit dem Kauf eines GPS 64s dachte ich, ich könnte das 60er ersetzen. Offenbar falsch gedacht.

Zunächst ist es so, dass das Gerät zwar erkannt wird, jedoch nur als Wechseldatenspeicher. D.h. das GPS-Modul liefert offenbar keine Daten an Windows. Oder habe ich da etwas in den Einstellungen übersehen?

Des Weiteren geht das Gerät in einen Datenübertragungsmodus, wenn ich das USB-Kabel anschließe. D.h. zur Navigation mit angeschlossener Stromversorgung taugt das Gerät auch nicht (das ging beim GPS 60, da es neben USB einen weiteren Anschluss hatte).

Leider ist das Handbuch auf der Garmin-Supportseite gegenüber dem Handbuch des GPS 60 ein schlechter Scherz (eher ein Handzettel als ein Handbuch).

Ich würde das Gerät ja gern behalten, aber nur wenn es wie gewünscht funktioniert. Ansonsten muss ich es wohl zurückgeben.

Ich würde mich riesig über Eure Beteiligung an meinem Problem freuen!

Grüße, Uli
  • Technisch kann ich dir keinen Rat geben, aber eine Idee weitergeben:
    Falls alle Stricke reissen und das 64er dazu nicht zu gebrauchen ist - in ebay werden öfters GPSMAP 60 angeboten.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Danke Pitz13,

habe ich gecheckt. Ist aber recht selten geworden das GPS 60, und ich bräuchte eine Lösung bis 1. September, da will ich losmachen. Ist mit Ebay echt knapp.

Grüße, Uli
  • Former Member
    Vielleicht gibt es ja einen Moderator, der mir helfen kann????

Dafür im Voraus Danke! Uli
  • Former Member
    Vielleicht kann mir ja ein Moderator im Forum helfen ...

Würde mich riesig freuen!
  • hast Du mal versucht unter Hauptmenü > Einstellungen > Schnittstelle verschiedene Einstellungen getestet?

(Kenne das GPS 60 bzw. Chart Navigator nicht, daher nur eine Idee)
  • Ich bin der Meinung, dass alles was mit dem 60er geht, (ich habe eins) auch mit dem 64er geht.

Fangen wir mal an:
    Des Weiteren geht das Gerät in einen Datenübertragungsmodus, wenn ich das USB-Kabel anschließe. D.h. zur Navigation mit angeschlossener Stromversorgung taugt das Gerät auch nicht (das ging beim GPS 60, da es neben USB einen weiteren Anschluss hatte).

Definitiv geht es so: Einstellungen-Schnittstelle-Garmin Spanner. Nun wirst Du bei Anschluß des Geräts gefragt ob Du in den Massenspeichermodus wechseln willst.
    Hier sagst Du NEIN und das Gerät geht in den ganz normalen Betriebsmodus.
    So kannst Du es am Strombetreiben.

Auch mit externer Stromversorgung. Diese Einstellung ersetzt den 4-poligen Rund-Stecker vom 60er.

Übertragen wurden die GPS-Daten an das Programm Chart-Navigator von Nautische Veröffentlichung (NV-Verlag). Da liegen meine Seekarten drin und das GPS 60 übertrug die Standortdaten bzw. im Fahrtmodus Geschwindigkeit, Richtung etc. - bis auf einen Datumsfehler - fehlerfrei.

Ich kenne deinen Chart Navigator auch nicht. Aber alle Ausgabeformate (NMEA, Garmin, Text, ) die dein 60er hatte, hat das 64 auch. Sogar noch mehr.

Weiterhin: Wenn Du wirklich ein 60 CSX haben willst, melde dich per PN bei mir mit Preisvorstellung. Habe allerdings jede Menge freigeschalteter Karten drauf (aktuelle Topo, ältere CN). Das Gerät ist bis auf eine leicht abgewetzte Antennenabdeckung in bestem Zustand (Bildschirm, Tasten), da es die Schutztäschchen nur zum Batteriewechsel verlassen durfte. Die Antenne dagegen steht ja über.

Verwende das Gerät seit ich das Montana habe als Backup.
  • Former Member
    Hallo Smithy1,

das hat jetzt geklappt, das Navi-Programm hat das GPS erkannt, nachdem ich keine Massenspeicherverbindung mehr habe! Dafür zunächst herzlichen Dank!

Aber nun ein weiteres Problem:

"Dieses Garmin-GPS unterstützt keinen Transfer von Routen oder Wegepunkten"
    (GPSMAP 64s Software Version 4.30)

Damit ist das Gerät für mich völlig unbrauchbar.

Der NV-Verlag führt leider keine Liste mit Geräten, die kompatibel sind. Bekannt ist dort das Problem allerdings. Da sich die Firma Garmin wie eine Blackbox verhält, keine Kontakte will, lässt sich dieses Problem nach Aussage vom Software-Hersteller auch nicht lösen, so die Aussage bei deren Support.

Wenn wenigstens Handbücher verfügbar wären, die mehr Informationen enthielten, hätte ich das ggf. erkennen können.

Smithy1:
    Da Dein 60CSX auch ein GPSmap 60 CSX ist, fürchte ich allerdings, dass das mit dem auch nicht geht. Meines war kein GPSMAP sondern ein GPS 60.

Ich habe mir jetzt erst einmal eine GPS-Maus bestellt, die vom NV-Verlag vertrieben wird. Das wird dann für meine Tour nächste Woche erst einmal reichen.

Wenn natürlich noch jemand eine Lösung weiß .....

Bis dahin vielen Dank für Eure Beteiligung!
  • O.k, behalte ich halt m ein 60er. Frisst kein Brot und Sohnemann lyncht mich auch nicht '(er meint ich muss es unbedingt behalten) :)

Zur Sache:

Dieses Garmin-GPS unterstützt keinen Transfer von Routen oder Wegepunkten"
    (GPSMAP 64s Software Version 4.30)

Das ist ein altbekanntes Problem von uralt-Software (auch MapSource).

Bedeutet aber nichts anderes, als dass das Programm (hier Chart Navigator) die Dateistruktur der neueren Geräte nicht kennt.

Waren die Daten in "GPS60\ *.gpx", sind sie nun in einem Unterverzeichnis wie "64 S\Garmin\*.gpx

Die nun im Massenspeichermodus (so hast Du Zugriff) anzusprechen und in dein Programm zukopieren, (nach Basecamp könnte ich Dir sagen wie es geht) sollte ja nun wirklich kein Problem sein.

Der NV-Verlag führt leider keine Liste mit Geräten, die kompatibel sind. Bekannt ist dort das Problem allerdings.

Die sollen sich nicht so haben. Wie gesagt ist das Problem EINZIG das Unterverzeichnis \Garmin bei "neueren" Geräten.
    Eine Kompatibilitätsliste wird nicht helfen, da es diese alte Struktur nicht mehr gibt.
    Wer aber ein bisschen Ahnung hat, von dem was er verkauft, sopllte doch eine weitere Zeile in sein Programm schreiben können. Oder sie sagen Dir wo Du die gpx in ihrem Programm hin kopieren musst.

Andersrum:
    Dieses Garmin-GPS unterstützt keinen Transfer von Routen oder Wegepunkten"

Dein Programm FINDET
    Gpsmap64/Garmin\Routes.gpx und
    Gpsmap64\Garmin\Wayoints.gpx
    halt einfach nicht.
  • PS; Kannst Du denn in dein Programm gpx Dateien (Routen und Wegpunktdateien) hinein kopieren?

Wenn ja, wäre vielleicht der Weg MapSource (liest dein Gerät noch aus)-Datei kopieren-in dein Programm einfügen-ein Weg.
  • Former Member
    Hm,

gpx-Dateien hat das Programm Chart Navigator nicht im Einsatz. Alle Daten werden in einer Datei mit Endung .nob gespeichert. Da sind dann alle Wegepunkte und Routen abgespeichert. Insofern habe ich auch keine gpx-Dateien, mit denen ich das testen könnte.

Als Exportdateien für Routen, Tracks, Waypoints bietet mit CN Maptech RXF, Maptech MXF und open NavFile an. Sowas könnte ich natürlich auf das 64er kopieren.