Liebes Forum,
ich hatte bisher erfolgreich mein GPS 60 an einen Windows-Rechner angeschlossen. Übertragen wurden die GPS-Daten an das Programm Chart-Navigator von Nautische Veröffentlichung (NV-Verlag). Da liegen meine Seekarten drin und das GPS 60 übertrug die Standortdaten bzw. im Fahrtmodus Geschwindigkeit, Richtung etc. - bis auf einen Datumsfehler - fehlerfrei.
Leider habe ich das Gerät dem Käufer meines alten Boots mitgegeben und suche nun doch die gleiche Lösung für mein neues Boot.
Mit dem Kauf eines GPS 64s dachte ich, ich könnte das 60er ersetzen. Offenbar falsch gedacht.
Zunächst ist es so, dass das Gerät zwar erkannt wird, jedoch nur als Wechseldatenspeicher. D.h. das GPS-Modul liefert offenbar keine Daten an Windows. Oder habe ich da etwas in den Einstellungen übersehen?
Des Weiteren geht das Gerät in einen Datenübertragungsmodus, wenn ich das USB-Kabel anschließe. D.h. zur Navigation mit angeschlossener Stromversorgung taugt das Gerät auch nicht (das ging beim GPS 60, da es neben USB einen weiteren Anschluss hatte).
Leider ist das Handbuch auf der Garmin-Supportseite gegenüber dem Handbuch des GPS 60 ein schlechter Scherz (eher ein Handzettel als ein Handbuch).
Ich würde das Gerät ja gern behalten, aber nur wenn es wie gewünscht funktioniert. Ansonsten muss ich es wohl zurückgeben.
Ich würde mich riesig über Eure Beteiligung an meinem Problem freuen!
Grüße, Uli