Fragen zu einem GPS-Empfänger-Neukauf

Hi,

ich überlege, auf einen Garmin-GPS-Empfänger mit neuerer Technologie umzusteigen, obwohl ich dann wohl schweren Herzens dem Gehäusestil der 76er-Serie entsagen muß ...

Insofern habe ich ein paar Fragen zur 64er-Serie von Garmin:
1. Welche Speichergröße darf die SD-Karte maximal haben?
2. Dürfen auf der SD-Karte verschiedene Landkarten gespeichert werden, aus denen man dann mit dem Gerät auswählen kann?
3. Bei den OSM-Karten werden die Höhenlinien oft als separate Datei angeboten. Können, falls die Auswahlmöglichkeit gem. meiner zweiten Frage gegeben ist, z. B. eine OSM-Karte ohne Höhenlinien und gleichzeitig die Höhenlinien-Datei angezeigt werden?

Und schließlich die grundsätzliche Frage: Sollte ich lieber darauf warten, bis explizit Galileo-fähige Empfänger angeboten werden, wobei es dann vielleicht angeraten wäre, nicht gleich die 1. Gerätegeneration zu kaufen? Hier wurde zwar von einem Moderator in https://forum.garmin.de/showthread.php?71673-Galileo-Support&p=302319#post302319 folgendes gepostet:

"Viele unserer Produkte sind hardwareseitig bereits darauf ausgelegt das Galileo Signal zu empfangen. Jetzt, da das Galileo-System seine erste Einsatzfähigkeit erreicht hat, werden wir unsere Galileo-fähigen Produkte sorgfältig testen und zu einem späteren Zeitpunkt für entsprechende Modelle Galileo-Updates bereitstellen. "

Leider bleibt offen, ob das 64 zu den Galileo-fähigen Geräten gehört ...

Für Antworten und/oder sachdienliche Hinweise dankt im voraus

reinhardz
  • Moin,

    1. Welche Speichergröße darf die SD-Karte maximal haben?


    Soweit ich weiß 32GB, evtl. auch 64GB.


    2. Dürfen auf der SD-Karte verschiedene Landkarten gespeichert werden, aus denen man dann mit dem Gerät auswählen kann?


    Ja. Ich hab meistens 3 bis 4 drauf.


    3. Bei den OSM-Karten werden die Höhenlinien oft als separate Datei angeboten. Können, falls die Auswahlmöglichkeit gem. meiner zweiten Frage gegeben ist, z. B. eine OSM-Karte ohne Höhenlinien und gleichzeitig die Höhenlinien-Datei angezeigt werden?


    Ja, geht.


    Und schließlich die grundsätzliche Frage: Sollte ich lieber darauf warten, bis explizit Galileo-fähige Empfänger angeboten werden, wobei es dann vielleicht angeraten wäre, nicht gleich die 1. Gerätegeneration zu kaufen?
    ...
    Leider bleibt offen, ob das 64 zu den Galileo-fähigen Geräten gehört ...


    Ansichtssache. Ein Teil der Satelliten sind im Orbit, aber Galileo ist, soweit ich das verstanden habe, ohnehin nur unterstützend für GPS gedacht. Und Garmin wird vermutlich auch kein 'Galileo-only'-Mode anbieten.
    Ich persönlich fände mal ein 'Navi' ganz nett, bei dem auswählbar ist, ob Galileo, GPS oder Glonass oder irgendwas davon in beliebiger Kombination genutzt werden kann.

    Ich denke, daß das gpsmap64 Galileo-fähig ist. Fraglich ist, ob Garmin tatsächlich noch Updates dafür rausbringt...


    Gruss
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    32GB sind kein Problem. Da FAT formatiert geht pro Kartendatei maximal 4GB. Mehre Dateien sind machbar, sprich es sind mehrere Karten möglich, die sich auch gleichzeitig anzeigen lassen, wenn das Sinn macht.

    Galileo..habe ich mich noch nicht mit befasst