Neue Fragen zu Basecamp und GPSMAP 64 s

Nach einigem Rumprobieren haben sich wieder ein paar Fragen aufgetan, vielleicht könnt Ihr mir die eine oder andere beantworten:

Selten ist ein GPSmap 64 s verzichtbarer als bei einer Fahrradtour rund um den Bodensee. Ich wills trotzdem ausprobieren, zumal ich mir davon auch etwas exemplarischen Lernerfolg verspreche, führt der Weg doch auf wenigen Kilometern durch 2 Bundesländer und 3 Staaten mit jeweils eigenen Karten. Und damit beginnen die Probleme:

1.)Für diese Tour habe ich bisher folgendes Kartenmaterial erfolgreich installiert:
Freizeitkarte CH , Freizeitkarte DEU, velomap baden-württembert, velomap bayern. Bodensee -Radweg , Etappen 1-5

Aber den Österreich-Teil ( gmapsupp ) kriege ich nicht auf Basecamp installiert (ich hab sie umbenannt indem ich ein Ö davor gemacht habe, damit sie nicht die andere gmapsupp überschreibt). Was muss ich tun ? Ich hab sie sowohl im internen als auch im externen Speicher in „Garmin“ reinkopiert. („Ögmapsupp“). Auf dem GPS-Gerät funktioniert Österreich, auf Basecamp nicht.

2.) Kann ich bei Basecamp immer nur eine Karte einblenden ? Den gesamten Bodenseeradweg kann ich mir dort nicht anschauen, nur die einzelnen Ländersegmente.

3) Kann ich in Basecamp die Ordner „daten vom gerät empfangen“ löschen, oder lösch ich dann auch die empfangenen Daten ? Was passiert überhaupt, wenn ich auf „Daten empfangen/senden“ gehe ? Man kriegt da ja nie eine Meldung, welche Dateien wohin kopiert wurden. Am liebsten würde ich das händisch per drag und drop machen.

Und an welches /von welchem Gerät muss ich senden/empfangen? Interne oder externe Speicherkarte ? Sucht sich Basecamp automatisch die richtige aus ?

4) Die interne Speicherkarte ist ziemlich voll. Kann ich ungestraft auf die externe auslagern ?

5) Auf Basecamp kann man bei „Reisplanung“ immer nur vorgegebene Adressen suchen. Weder kann ich nur einen Stadtnamen eingeben, noch eine Adresse, die nicht vorgegeben ist. Was muss ich tun, um eine Reise beispielsweise nach Konstanz in die Zollernstraße zu planen ?

6) wie kann ich mich von diesem ganzen Geocoaching-Zeugs trennen ?

Viele Grüße
Markus
  • Zu 1): Die Freizeitkarte Alpen ersetzt die Karten Deutschland & Österreich sowie Schweiz für deinen Tourenbereich. Freizeitkarten möglichst immer auf die SD-Speicherkarte abspeichern, können auch problemlos umbenannt werden. Doppelte Karten auf Gerät und Speicherkarte bringen immer Probleme, da die Karten-ID identisch ist, da hilft ein Umbennen gar nichts!
    Zu 2): Basecamp zeigt (leider) immer nur eine Karte an.
    Zu 4): Auslagern kannst du nur eigene Karten, also möglichst immer nur das, was du selbst in den internen Gerätespeicher reinkopierst hast. Du kannst die Ordner BirdsEye, CostumMaps, CostumSymbols, GGZ & GPX auf der externen Speicherkarte neu erstellen und auffüllen.
    Zu 6): Im Ordner GGZ die Datei mit der Endung .ggz löschen. Aber vorher ein komplettes Backup deines Gerätespeichers durchführen!

Gruß, Holger
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Senden/Empfangen habe ich ausgeblendet und benutze das nie. Daher weiß ich auch nicht genau, was das genau macht.

Per DragDrop kann man die Sachen beliebig von BC zum Gerät oder SD bzw. umgekehrt schieben. In der Bibliothek. Hinter der rechten Taste gibt es "senden an", das geht auch ganz gut.

Daten zum Gerät mache ich nicht mit DragDrop, sondern mit Datei->exportieren. So kann ich selbst bestimmen, welche Elemente in einer einzelnen GPX Datei landen und kann diese außerdem benennen.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Die "Reiseplanung" benutze ich ebenfalls nie. Mir erschließt sich der Sinn nicht
    Aber egal, man kann das einfach ignorieren.

Meine Strecken erstellen ich meist als Route. Eine Möglichkeit ist das grüne Routenbeginntool, mit dem man direkt losplanen kann.
    Vorher lege ich mir eine Liste an bzw. ich habe immer eine leere Liste in BC vorrätig.
    Mit der Suche kann man alles Mögliche in der Karte finden, auch Adressen. Eine Variante ist, von den Suchergebnissen Wegpunkte anzulegen und diese zu einer Route verbinden oder in eine bestehende Route einfügen. Es gibt da viele Wege.

Da Routen variabel sind, sichere ich den Verlauf als Track.
  • Die Freizeitkarte Alpen
    ...hab ich mir runtergeladen, lässt sich aber nicht installieren.

Beim Draufklicken öffnet sich ein (Avast ?-) Browser. Entzippen geht auch nicht. Im Download-Verzeichnis erscheint sie als "Safe Zone Web Document". Kann ich die ungestraft ins Garmin-Verzeichnis auf der SD-Karte kopieren ?
  • ...sorry, hat sich erledigt, mit Zipprogramm hats doch noch geklappt.

Aber wie geht das jetzt mit diesen mehreren gmapsupp-Dateien: ich muss die umbenennen, damit sie sich nicht gegenseitig überschreiben, oder ? Dann ins "Garmin"-Verzeichnis auf der SD-Karte ?
  • Ja, einfach umbenennen und wie du schon selbst schreibst, dann ins Garmin-Verzeichnis der SD-Karte damit.
  • OSM Freizeitkarte Deuts, Plus
    ..habe ich ins Garmin-Verzeichnis auf der SD-Karte kopiert.

Wenn ich aber auf dem GPS-Gerät auf "Karte auswählen " gehe, finde ich dort nichts Neues.

Anschließend habe ich die Datei ins Basecamp-Garmin-Verzeichnis kopiert und dort entzippt. Das dauerte etwa eine Nacht lang. Am nächsten Tag hatte sich das Programm aufgehängt (trotz dauernder Netz-Stromzufuhr), nichts ging mehr.

Wenn ich jetzt nach 2 Neustarts Basecamp aufrufe, wird weder das Gerät, noch die SD-Karte von Basecamp erkannt. Im Windows-Explorer hingegen kann ich die beiden weiterhin aufrufen.

Ich würde ja zwecks Wiedererlangung der Basecamp-Funktionen die gestern entpackten Dateien allesamt löschen, aber sie sind nirgendwo zu finden.

Hat jemand eine Idee, wie zu verfahren ist bzw. was ich falsch gemacht habe ?
  • Für BC, bzw. für die Installation auf dem PC benötigst Du eine andere Version der Karte, mit einer Installationsroutine (Setup / install). Die musst du getrennt runter laden.
    Das wäre sowieso der einfachere Weg, dann von der Karte auf dem PC mit mapinstall die Daten für die mSD zu generieren.
  • Es funzt ! Schöne Karte, danke fürs Durchlotsen.
    Als ich MapInstall benutzt habe, haben sich die beiden Geräte auch wieder erkannt.