Topo Deutschland V8 - Sicherheitskopie im GPSMAP 62-Serie

Former Member
Former Member
Sehr geehrte Damen und Herren,

habe mir die Garmin Topo Deutschland V8 Topografische Vektorkarte bestellt, erhalten und davon eine Sicherheitskopie gefertigt.

1.) Warum funktioniert diese Sicherheitskopie nur über den Kartenleser für die Arbeit in BaseCamp?
2.) Warum funktioniert diese Sicherheitskopie nicht beim Einlegen in mein GPSMAP 62s?
3.) Wie müsste ich vorgehen, damit eine Sicherheitskopie in meinem GPSMAP 62s erkannt wird?
4.) Muss ich immer die Original-MikroSD auf der die Topo Deutschland V8 drauf ist, in mein GPSMAP 62s einlegen?
5.) Was mache ich, wenn diese Original-MikroSD auf der die Topo Deutschland V8 drauf ist, mal kaputt geht?

schöne Grüße von Erich Seibold
  • Ein Klone wird ganz sicher lizenzrechtlich nicht sauber sein.

Ob es ein Image ist, weiß ich allerdings auch nicht.
    Jedoch geht mir es hier auch nicht darum, eine lizenzierte SD-Karte zu vervielfältigen, um sie auf mehreren Geräten zu nutzen, sondern ausschlielich darum, nicht jedes Mal das Garmin Gerät anschließen zu müssen und dann zu warten, bis BaseCamp die Karte eingelesen hat... was ewig dauert.

Mit dem Image geht das halt ruckzuck: Doppelklick mountet es und sofort ist die Karte in BaseCamp verfügbar.
  • Du erwartest hier, in einem Werksforum, dass dir jemand Tipps gibt Raubkopien zu erstellen?
    Dein ernst?
    Bist zu deinem Beitrag (Nr. 3) glaubte ich fest an einen FAKE. Mittlerweile glaube ich du bist so unbedarft.
    Deshalb folgendes: Nein, das Chip Programm hilft Dir nichts.
    Denn:
    Hallo Ali,
    vielen Dank für deine Hilfe; ich hab' es mir schon fast so gedacht ... dass da nichts zumachen ist, wenn man den Freischaltcode nicht kennt :-(-(

das ist Quatsch. Der Freischaltcode ist auf der SD, den kannst Du sehr wohl auslesen. Du kannst ihn auch kopieren. Hilft Dir nur nichts, da er mit dem HEADER deiner SD gekoppelt ist.

Wenn Du eine Raubkopie willst, gooogle einfach. Der Pixeldealer kommt mittlerweile an ganz oberster Stelle.
    Nur ganz umsonst ist dass auch nicht. Sofern man nicht nur in Euros rechnet. :D :p

Edit: Ich meine NICHT THEKSHREK. Hat sich nur überschnitten.
  • Ein Klone wird ganz sicher lizenzrechtlich nicht sauber sein.

Ob es ein Image ist, weiß ich allerdings auch nicht.
    Jedoch geht mir es hier auch nicht darum, eine lizenzierte SD-Karte zu vervielfältigen, um sie auf mehreren Geräten zu nutzen, sondern ausschlielich darum, nicht jedes Mal das Garmin Gerät anschließen zu müssen und dann zu warten, bis BaseCamp die Karte eingelesen hat... was ewig dauert.

Mit dem Image geht das halt ruckzuck: Doppelklick mountet es und sofort ist die Karte in BaseCamp verfügbar.

Welche Grösse und Formatierung hat das virtuelle Laufwerk bei dir am Mac ???

Bei mir kann Basecamp unter Windows 10 mit meinem virtuellem Laufwerk z mit 32 GB und Fat 32 formatiert nichts anfangen. Ich habe das Laufwerk sogar Garmin genannt und konnte den Ordner Garmin mit der Topo espana V5 vom USB Stick in das virtuelle Laufwerk kopieren. Der Explorer zeigt die Dateien des Laufwerkes auch an und ich kann kopieren, löschen u.s.w . wie bei einem normalem Laufwerk.
    Wo ist mein Denkfehler und weshalb greift Basecamp bei Apple darauf zu und bei Windows 10 nicht ?????
    Wenn ich wie im Urlaub auf die Topo espana V5 für mein Montana 600 freigeschaltete Karte ( download) mit 16 GB USB 3 Stick darauf zugreife funktioniert das.
    Wie bringe ich Basecamp dazu auf das gleiche Verzeichnis garmin mit den gleichen Dateien auf das virtuelle Laufwerk zuzugreifen und die Dateien einzulesen ????
    Basecamp ist egal ob auf dem virtuellem 32 GB Fat 32 Laufwerk die Orginaldateien oder eine image Datei ( iso Abbild) liegt. Bei mir greift nur Nero auf die ISO Datei zu und will sie auf DVD brennen. Vielleicht teste ich das ganze noch mal auf einem Rechner ohne Nero.

Gruß wbotto
  • ,. Hilft Dir nur nichts, da er mit dem HEADER deiner SD gekoppelt ist.

Genau, siehe meinen obigen Beitrag.
    Es gibt zwar Tools, um die ID der SD auszulesen. Ändern lässt sich die ID jedoch nicht. Somit ergibt es nie und nimmer eine 1:1-Kopie.
    Lasst einfach von dem Gedanken einer (Raub)Kopie, auch wenn diese nur selbst, quasi als Sicherungskopie, genutzt werden soll.
    Isso!
  • Wer will ernsthaft eine 1:1 Kopie von einer SDHC Karte ?

Abgesehen von den Risiken sind die topografischen Karten der Landesämter im Detail schon bei Auslieferung nicht immer taufrisch und nach Ablauf der Garantiezeit im Vergleich zu OSM Karten teilweise noch älter.

Schön wäre schon , wenn man die Karte nach Abschaffung der DVD Version einem SSD Laufwerk zugänglich machen könnte.

Ich benutze seit der Topo D V2 sowohl die Karten der Landesämter als auch OSM Karten. Wegen der jetzigen Installationsart finde ich die Garmin Topos sehr überteuert und habe mir nur wegen eines Bundles, das die Karte im Vergleich zum Amazon Preis die Topo D V8 für 20 Euro anbot diese
    trotz des zusätzlich notwendigen USB 3 Sticks für `Basecamp noch einmal gekauft.

@ Hadizet Weshalb arbeitest du als " Basecamp und PC Experte" nicht an einer Lösung mit, die der vorherigen Pc Installation mit DVD ähnelt ?

Gruß wbotto
  • Hallo zusammen,

Wegen Kopierschutz, Freischaltcode kann ich die Original SD nicht so vervielfältigen, dass eine Kopie im GPS-Gerät funktionieren würde. Wenn es klappen würde, könnte ich ja Hunderte Kopien über eBay verkaufen...
    (auf der Original MikroSD ist eine Datei versteckt drauf, die nicht mit kopiert wird. Die wird vom Gerät abgefragt.)

Um die Original SD mit der Topo Deutschland V8 zu klonen,
    bräuchte ich ein Kopierprogramm, das illegaler Weise Bit für Bit kopiert, dann ginge auch die Kopie im GPS-Gerät.

Habe da etwas gefunden unter https://praxistipps.chip.de/sd-karte-klonen-so-gelingts_42293
    Ich traue mich aber nicht, diese Freeware Software zu installieren, um zu klonen ...
    Vielleicht fange ich mir dabei einen Virus ein und es ist auch rechtlich nicht einwandfrei. :-(

Was meinen die Experten dazu?

Mit diesem Programm habe ich mir eine 1:1 Kopie von meinem TomTom Festeinbaunavi gezogen und in das Handschuhfach gelegt.

Die Kopie funktioniert allerdings wie das Orginal nur mit meinem Fahrzeug, da auch TomTom die SD an das Fahrzeug gebunden "initalisiert".

Bei TomTom darf man im Unterschied zu Garmin jedoch vollständige Sicherungen anlegen und beliebige SDHC verwenden.

Da Garmin "spezielle" SD verwendet, die nicht an ein Gerät gekoppelt sind wird das hier nicht funktioniern und ist zusätzlich strafbar.

Wenn man bei Garmin mehrere Kopien haben will muß man die an 1 Gerät gekoppelte Downloadversion kaufen.

Gruß wbotto
  • Ich benutze seit der Topo D V2 sowohl die Karten der Landesämter als auch OSM Karten. Wegen der jetzigen Installationsart finde ich die Garmin Topos sehr überteuert und habe mir nur wegen eines Bundles, das die Karte im Vergleich zum Amazon Preis die Topo D V8 für 20 Euro anbot diese
    trotz des zusätzlich notwendigen USB 3 Sticks für `Basecamp noch einmal gekauft.

Wenn du sie 2x kaufst, kann sie ja nicht überteuert sein.

Da Garmin "spezielle" SD verwendet, die nicht an ein Gerät gekoppelt sind wird das hier nicht funktioniern und ist zusätzlich strafbar.

Du solltest dich mal informieren was das "SD" einer SD-Karte bedeutet

Und nebenbei werden solche Kopien als Original von Händlern auf Amazon(!) angeboten, mit Hinweis, das es mit neueren Garmin nicht kompatibel ist. Schreibt man in das in die Bewertung, das alle Original Garmin Topo natürlich kompatibel sind und somit das eine illegale Kopie ist, wird entweder alle Bewertungen gelöscht oder das Angebot verschwindet und taucht mit kleiner Änderung wieder neu auf.
  • @ raineroregon

Für 129 Euro hätte ich sie nicht gekauft. 20 Euro ist vertretbar, das zahle ich für eine Jahreslizenz für mein Smartphone bei TomTom auch.
    Meintest du Secure Digital Memory Card ????
    Es gibt die veralteten Standards sd maximal 2 gbyte, sdhc max. 32 gb

und den modernen sdxc Standard > 32 Gb max 2 TB

Desweiteren gibt es die Karten in der veralteten Class 4 ( langsam)

und bei modernen sdxc mit Schreibgeschwindigkeiten von Notebookfestplatten.

Die Navihersteller glänzen mit 4 bis 8 gb sdhc und class 4 Karten.

Gruß wbotto
  • @ Hadizet Weshalb arbeitest du als " Basecamp und PC Experte" nicht an einer Lösung mit, die der vorherigen Pc Installation mit DVD ähnelt ?

Gruß wbotto

Wozu, es gibt doch hier die Tipps mit dem virtuellen Laufwerk und der Kopie auf USB-Medien.

Persönlich habe ich dafür auch keinen Bedarf, weil ich b.a.w. die V7 (DVD) weiter nutzen werde. Ich warte darauf, dass es die V9 vlt wieder auf DVD geben wird.
    :rolleyes:
  • Meintest du Secure Digital Memory Card ????

Ja, aber eben nur um SD=Secure Digital", denn das ist das was eine SD-Karte von einer CF oder sonstigen Karte in erster Linie unterscheidet, von der Bauform abgesehen. Siehe Wikipedia:
    Der Name Secure Digital leitet sich von zusätzlichen Hardware-Funktionen für die Digitale Rechteverwaltung (DRM) ab. Mittels eines im geschützten Speicherbereich abgelegten Schlüssels soll die Karte das unrechtmäßige Abspielen geschützter Mediendateien verhindern.

Deswegen ist eine Kopie in der Form kaum möglich.

Basecamp sucht nach Wechseldatenträger, folglich geht ein normales virtuelles Laufwerk nicht, man braucht ein virtuelles Wechseldatenträger Laufwerk. Was für ein Wort :p oder halt nen Stick